1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. öl kommt aus Abgaskrümmerschrauben

öl kommt aus Abgaskrümmerschrauben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:23

Hallo

kurz ein paar Daten

Audi A6 4f avant 2.0tdi Bj2007, Motorcode BRE

ich hab da ein riesen Problem, hoffe ihr könnt mir helfen?!?!

beim Abgaskrümmerschrauben drückt das öl raus, beim laufen des Motors ca. alle 10sec. ein Tropfen

also richtig viel :-(

wo könnte hier das Problem sein?

Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Injektorendichtung?

danke im vorhinein

lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Oberhalb des Krümmer ist pro Injektor eine Entlastungsbohrung. Hier kann Diesel, welcher durch eine defekte Injektorsitzdichtung austritt ( Kupferring ), entweichen. Aber auch Öl, welches durch einen defekten O-Ring am Injektor eindringt. Dieselspuren sehen meist auch aus wie Teer, da der Diesel sofort verdampft.

An wieviel Stellen tritt es aus?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:18

Danke für deine Infos!

an der ersten Schraube beifahrerseitig Stark

bei den anderen Schrauben kein direkter austritt ersichtlich

aber auch alle ölig

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:21

verstehe ich das richtig

wenn ich die Injektordichtungen wechsle sollte das Problem

„hoffentlich“ behoben sein

Ja das sieht erst mal so aus. Dichtungen ( Kupfer und O-Ring ) kannst bei Audi holen. Spannplatten neu....hier sagen die einen ja, die anderen nein.

Du benötigst auch Reinigungswerkzeug für den Sitz der Dichtung. Und sollten die sehr durch den Eintrag gefressen haben, dann einen Auszuggleithammer.

Injektoren am besten gleich bei Bosch prüfen lassen und die alten Injektoren IMMER wieder auf den gleichen Zylinder.

Gut ist auch eine magnetische 10 Nuss, damit die Muttern nicht versehentlich die Nockenwelle Grüßen.

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an,das liegt an den Dichtungen der Injektoren.Die Spannplatten in jedem Fall erneuern!Hab mal in einen anderen Thread Bilder eingestellt alt gegen neu,da sieht man weshalb.Zur magnetischen Nuss:Sind das nicht Muttern aus Aluminium?Hab ich so in Erinnerung.Oder liege ich da falsch?

Gruß Sascha

Ist Stahl. Ich nutze immer einen Magnet auf einem Ausziehstab für die letzten Gewindegänge und zum ansetzen. Reinfallen geht mal Null.

Mir ist schon eine reingefallen,ausgerechnet beim letzten Injektor.Also alles auseinander,Ventildeckel ab und suchen.Das war ein Reinfall!:-)

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:54

Danke euch für die super schnelle professionelle Antwort!!

werde die Dichtungen und den Spanner besorgen und

das Problem beheben ;-)

melde mich wieder wenn es geklappt hat...

Es ist pro Injektor eine Spannplatte,ein Satz kostet etwa 120€ plus Dichtungen.

Übrigens ein Teleskopmagnet.

Stell dich auch darauf ein, dass die viereckigen Abdeckplatten auch ersetzt werden müssen. Diese besitzen umlaufend eine Gummilippe, die abdichtet. Das Gummi ist aber mitlerweile fester Kunststoff und es kann sein, dass sie nach dem lösen und wieder fest ziehen nicht mehr dicht sind. 6 Platten liegen bei etwa 100€.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 6:30

das ist ein 2.0 tdi

hat der Abdeckplatten, Spannplatten??

im internet habe ich nur diesen Rep. Satz gefunden für den 2.0 tdi

ist das nicht ausreichend?

:-(

kennt ihr einen online shop wo ich alle benötigte Teile finde

unten die Bilder..

Danke vorerst

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Hab ganz übersehen das das ein 2.0TDI ist.Da bin ich raus.

Ha....2.0 ist PumpeDüse.

Deine Antwort