ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl komplett leer, innerhalb von vier Tagen

Öl komplett leer, innerhalb von vier Tagen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:34

Hallo,

Ich hoffe nun, dass ihr mir jetzt weiter helfen könnt, da ich leider in einer schwierigen Situation stecke!

Ich fahre den Golf nun seit einem Jahr, es ist mein erstes Auto!

Inzwischen denke ich, das mir leider der letzte Schrott verkauft wurde weil ich seit einem halben Jahr nur Probleme mit ihm habe!!!

Vor etwa vier Monaten hatte ich einen Öl Wechsel machen lassen (leider alles immer privat)

Einen Tag später sah ich, daß dass ganze Öl ausgelaufen ist??

Daraufhin hatte ich eine Neue Öl wanne einbauen lassen......

Wenige Wochen später bemerkte ich beim fahren, das irgendwas überhaupt nicht stimmt, er ruckelte/stotterte extrem und hörte sich plötzlich an wie ein Trecker.... Zusätzlich hat er so dolle gestunken, daß ich totale Panik bekam!

Es stellte sich heraus, dass er nur noch auf drei zylinder gefahren ist und die Zündfolge vertauscht wurde ??

Dann wurde mir gesagt, daß die ventilschaftdichtung völlig hinüber ist und unbedingt neu gemacht werden muss,

Dass er deswegen auch so am "Räuchern" ist...

Dann gab ich mein ok, dass die ventilschaftdichtung gemacht wird und zusätzlich die zylinderkopfdichtung mitgemacht wird.....

Als das alles fertig war, bekam ich den Anruf das er eine Probefahrt gemacht hatte und leider weiterhin das Problem mit dem Räuchern hat ??

Der letzte Versuch war daraufhin eine Langzeit Motor Spülung?! (ich hoffe das ich es richtig beschreibe)

Dann hat er mir mein Auto zurück gebracht und sagte mir, ich soll ihn soviel wie möglich in der nächsten Zeit fahren damit das Zeug seine Wirkung bekommt!

Ich war total glücklich mein Auto endlich wieder zu haben.... Leider hat das Fahren absolut kein Spaß gebracht weil ich so doll aus dem auspuff gequalmt habe.....aber ich sollte ja Geduld haben und erstmal etwa 500km fahren, dann sollte das mit dieser Spülung nochmal wiederholt werden!

Dann war ich Gestern wieder unterwegs mit meinem räuchernden Auto... Aber mein Gefühl sagte mir das ich zurück nachhause fahren sollte????auf dem Rückweg, bei 80kmh,blockierte plötzlich das Lenkrad und die Batterie leuchtete auf!

Es war wirklich eine gefährliche Situation mit dieser Geschwindigkeit weil ich ja nicht mal rechts ranfahren konnte! Also musste ich mitten auf der Fahrbahn schnellstmöglich zum Stehen kommen.....

Habe ihn dann neu gestartet und das Lenkrad war zum Glück nicht mehr blockiert.... Diese Situation war für mich als Fahr Anfängerin sehr schrecklich!!!

Als ich dann zuhause ankam habe ich nach etwa einer Stunde den Öl stand geprüft.....

Es war überhaupt kein Tropfen Öl mehr drinne!!!

Innerhalb von 4 Tagen, 280km gefahren, hat mein Auto das ganze Öl verbraucht - verbrannt???

Ich habe für den ganzen Austausch für die zylinderkopfdichtung, ventilschaftdichtung, Öl und alles was da eben noch befüllt wurde über 1000€bezahlt und habe nun leider immer noch ein kaputtes Auto vor der Tür stehen ??????

Meine Nerven sind am Ende!!! Daher meine Frage,

Was soll ich jetzt tun.... Wohin kann ich mein Auto noch bringen? Zum Schrottplatz natürlich ??aber gibt es vll noch andere Möglichkeiten zu denen ihr mir raten könnt, wo ich vll noch etwas Geld bekommen könnte?

Ich bin euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar!

Bitte erspart mir Sone Kommentare Wie"du wurdest nur abgezockt ".... Denn das ist mir inzwischen bewusst und macht mich echt nur traurig weil man mir mein ganzes Geld aus der Tasche gezogen hat und ich leider dummerweise vertrauen hatte das mein Auto heile zurück kommt??

Ähnliche Themen
35 Antworten

Darf ich fragen wo der Wagen steht?

Nicht weil ich ihn für kleines Geld kaufen will,sondern weil ich evtl. helfen kann.

Auch wenn es für dich übel ist, aber eine Kiste, bei der das Lenkrad während der Fahrt blockiert und die ihr Öl in kürzester zeit in die Landschaft ablässt sollte schleunigst aus dem Verkehr gezogen werden, da sie eine Gefahr für dich, andere Verkehrsteilnehmer und die Umwelt darstellt.

Also entweder in eine richtige Werkstatt gehen und durchchecken und reparieren lassen (bei der Vorgeschichte bezweifle ich, ob sich das lohnt) oder tatsächlich auf den Schrott damit und als Lehrgeld abhaken.

Dass die 4er Golfs etwas Öl schlucken ist normal aber sowas habe ich auch noch nicht gehört. Du kannst auch davon ausgehen dass jetzt alles völlig verrußt ist bei der Karre und zb. Drosselklappen gereinigt werden müssen. Etc. Ich würde den Wagen auf jeden Fall abgeben und kein Geld mehr rein stecken. Wenn du Teile einzeln verkaufst ist am meisten Geld drin aber es kann auch länger dauern bis du dein Geld wieder drin hast. Ich denke aber dass dein Geld weg ist. :/

Mein erstes Auto war ein Fiat Grande Punto. Die neueren heißen Punto Evo. So einen bekommt man für 2-4k und die fahren und fahren und fahren. Meiner hat 285.000 km gehalten ohne teure Schäden. Also falls du ein neues günstiges Auto brauchst kann ich dir die Dinger empfehlen.

Ölabstreifringe kleben bestimmt. Öl wird verbrannt.

So stell ich mir das vor.

Ist nur Raten , also mal ne Werke aufsuchen

Kann auch ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung sein. Kann dazu führen, dass der normale Ölnebel im Kurbelgehäuse in den Ansuagtrakt gelangt und dort mitverbrannt wird. Würde auf jeden Fall den Qualm und den sehr hohen Verbrauch erklären.

@Golf98

 

Was soll man dir raten?

 

Lässt die Arbeiten schwarz machen und lässt dich verhintern.

 

Stand jetzt nach deiner Beschreibung ist der Wagen kaputt repariert worden. Ersetze das Auto und überleg dir ob dein Schrauber überhaupt nochmal irgendwas für dich macht

Also ich nehme an das "blockierte" Lenkrad war der Ausfall der Servopumpe, was passt, weil die Batterieleuchte mit anging. Sprich der Keilriemen rutscht durch bzw. ist nicht richtig gespannt.

Bring dein Auto in eine Werkstatt, und frage die, ob die mal drüber gucken und einen Kostenvoranschlag machen können. Dann weißt du was auf dich zukommt, und ob es sich noch lohnt. Frag nach, ob sie dir ungefähr sagen was die Durchsicht kostet, und dass sie dich anrufen sollen, wenn es aufwändiger als gedacht wird - dann erlebst du keine böse Überraschung bzgl. der Kosten.

Ansonsten kann ich dir nur raten von deinem Kollegen der das Auto da repariert Abstand zu nehmen, er scheint nicht zu wissen was er macht.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 10:57

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. Juni 2022 um 10:59:42 Uhr:

Darf ich fragen wo der Wagen steht?

Nicht weil ich ihn für kleines Geld kaufen will,sondern weil ich evtl. helfen kann.

Das Auto steht in Lüneburg bei mir vor der Tür...

Hm...ist leider nicht "um die Ecke" von meinem Wohnort. :(

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:12

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. Juni 2022 um 10:59:42 Uhr:

Darf ich fragen wo der Wagen steht?

Nicht weil ich ihn für kleines Geld kaufen will,sondern weil ich evtl. helfen kann.

Wie könntest Du mir denn noch helfen?

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:12

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. Juni 2022 um 13:10:46 Uhr:

Hm...ist leider nicht "um die Ecke" von meinem Wohnort. :(

OK schade!!!

Drum prüfe, wer sich ne zeitlang bindet.

Mittlerweile sind alle Golf 4 abgerockt. Wer glaubt mit 500 Euro Kaufpreis das Schnäppchen zu machen, irrt gewaltig.

Das mit den 500€ denken leider viele.

Suche Auto mit Resttüv bis maximal 1000€ kannst doch überall lesen.

Die denken das Ding hat ja Resttüv. Dabei ist Tüv ja leider nur eine Momentaufnahme die 10 min später schon nicht mehr stimmen muss. Und Tüv ist kein Freifahrtsschein.

Meist sind die jedoch trotz dessen nicht Verkehrssicher.

Das sind allesamt abgerockte Bastelbuden.

Ein Vernünftiger Golf 4 kostet mittlerweile genau wie ein Audi 80 B4 wieder ab 4000€ , der R32 sogar schon wieder ab 25000 € ähnlich wie der S4

Meinen habe ich für 1600 Euro gekauft.

Mit 145000 km gelaufen. Hat gestern ohne Mängel neuen TÜV bekommen... und ist komplett Rostfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl komplett leer, innerhalb von vier Tagen