ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl-Kontrolllampe blinkt immer auf, sobald der Motor 90 Grad erreicht hat

Öl-Kontrolllampe blinkt immer auf, sobald der Motor 90 Grad erreicht hat

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. April 2013 um 18:54

nabend

habe einige probleme mit meinem golf 3 cabrio er ist baujahr 1994 hat einen 1.8 mit 75 PS.

und zwar wenn er warm gelaufen ist blingt die ölllampe auf und ertönt der pieper.

Öl hat er genug drauf ! habe ich kontrolliert , danach habe ich die öldruckschalter ausgetauscht hat auch nix genutzt was soll ich als nächsts machen ??

danke für jede antwort im vorraus !

Gruss patrick

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfCabriolet94

Öl hat er genug drauf ! habe ich kontrolliert , danach habe ich die öldruckschalter ausgetauscht hat auch nix genutzt was soll ich als nächsts machen ??

Öldruck messen....

Moin,

 

entweder ist mit der Elektrik etwas nicht in Ordnung, oder Dein Öldruck ist tatsächlich zu gering. Letzteres liegt wahrscheinlich an verschlissenen Hauptlagern und führt schnell zu Folgeschäden. 

Wie mein Vorredner sagte, ist eine Öldruckmessung die gute Vorgehensweise, am besten mit möglichst wenig Betriebszeit des Motors. D.h. mit piesender Öldruckwarnung zur Werkstatt fahren ist keine gute Idee.

Hast Du neuerdings Dein Kombiinstrument getausch? Dann wäre ein elektrisches Problem wahrscheinlich...

 

Grüße,

zaph

Themenstarteram 4. April 2013 um 22:26

das komische ist ja wenn der motor warm ist ! habe gestern die öldruckschalter ausgetauscht, nach drei mal durch den ort fahren war der motor warm , und dann geht es los mit dem piepen selbst auf gerader strecke fängt der an mit aufblinken der kontrolllampe und ertöne des summers !! wenn es nach mir nachhause geht geht es einen steilen berg hoch da fing die lampe natürlich wieder an aufzublinken und zu ertönen danach stande ich vor der haustü und da hat es weiter gepiepst !

motor hat auch schon 223.000 runter

Zitat:

das komische ist ja wenn der motor warm ist !

Ist logisch, da der Öldruck bei kaltem Motor naturgemäß wesentlich höher liegt, als bei betriebswarmem Motor.

Bedingt durch die Viskosität des Öles. Also piepst er erst, wenn das Öl warm - und der Druck somit zu niedrig wird.

Und daß er überhaupt blinkt und piepst, zeigt Dir daß die Sensoren korrekt arbeiten - sei doch froh! ;)

Wie schon von Itasuomessa und Zaph oben geschrieben - Öldruck messen (lassen) - aber auch mal die Ölpumpe sowie das daran befindliche Sieb kontrollieren (lassen). Meistens hapert es nämlich daran, weil es im Laufe der Zeit zurotzt... Es kommt dann einfach nicht mehr genug Öl in den Kreislauf. Oder Deine Pumpe ist am Ende - könnte auch sein :(

LG, Mani

P.S.: Fahre SO nicht mehr zu viel herum damit... nicht, daß Dir der Motor noch stirbt - wäre schade um ihn, da der AAM ansonsten eigentlich "unkaputtbar" ist...;)

Hi,

 

was hast Du denn für ein Motor-Öl drin?

 

So ein ganz teures synthetisches verträgt sich oft nicht mit alten Motoren. Es kann dann ein einfacheres, zäheres Öl helfen.

Weder mein AAM (116tkm) noch 2E (380tkm) haben, bzw. hatten irgendwelche Probleme wegen zu gutem Öl (verwendet wurde von 0w40 über 5w30, 5w40 bis zu 5w50 alles quer durch die Bank) ;)

Solange das Öl nicht zu alt ist würde ich das nicht als Problem sehen....

Wenns ewig alt ist kann jedes Öl (und da ganz billiges schlimmer) den Motor verschlammen und zB das Ölsieb teilweise blockieren.

motzendorfer hat die möglichen Ursachen ja schon beschrieben.

Themenstarteram 6. April 2013 um 8:08

danke das ihr euch so beteeiligt an meiner frage das freut mich schonmal !

werde heute einfach mal meine ölwanne abnehmen und die ölpumpe und wanne richtig schön reinigen und dannach gleich einen neuen ölwechsel machen mit filter und allen drum und dran !

war gestern in einer vw fachwerkstadt und der meister sagte mir , öldruckmessen brauchen wir gar nicht machen weil ich weiss was das problem ist sagte er mir ! er sagte :

ich sollte die ölwanne abnehmen und die ölpumpe rausbauen und dieses alles mal reinigen, und am besten 1-2 tage ohneölwanne stehen lassen damit da unten auch mal richtig schön luft dran kommt ,er hatte das problem auch an seinem golf 3 und bei ihm war das dadurch weg , er sagte noch dazu wenn unten in der ölwanne späne sind dann hätte ich einen kapitalen motorschaden ! dann kann ich meinen 1.8 begraben!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von GolfCabriolet94

 

werde heute einfach mal meine ölwanne abnehmen und die ölpumpe und wanne richtig schön reinigen

Mach mal,wenns geht,ein paar Fotos von der Aktion.

Zitat:

Original geschrieben von GolfCabriolet94

 

war gestern in einer vw fachwerkstadt und der meister sagte mir , öldruckmessen brauchen wir gar nicht machen weil ich weiss was das problem ist sagte er mir ! er sagte :

ich sollte die ölwanne abnehmen und die ölpumpe rausbauen und dieses alles mal reinigen, und am besten 1-2 tage ohneölwanne stehen lassen damit da unten auch mal richtig schön luft dran kommt ,er hatte das problem auch an seinem golf 3 und bei ihm war das dadurch weg , er sagte noch dazu wenn unten in der ölwanne späne sind dann hätte ich einen kapitalen motorschaden ! dann kann ich meinen 1.8 begraben!

Gruss

habe das selbe problem aber ich verstehe nicht was es bringt wenn die ölwanne 2 tage unten ist

soll sich da vllt etwas wieder durch technisch produktiven rost reparieren? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Christoph839

ich verstehe nicht was es bringt wenn die ölwanne 2 tage unten ist

Vergiss diesen "Tipp" einfach wieder. ;)

würde halt gerne wissen was der mechaniker denkt was es bringen soll ?!

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Christoph839

ich verstehe nicht was es bringt wenn die ölwanne 2 tage unten ist

Vergiss diesen "Tipp" einfach wieder. ;)

der meister meinte einfach das öl abtropfen lassen über 2 tage, aber was das bringen soll keine ahnung ich habe mein golf auch wieder zsm gebaut und gleich mal 40 km gefahren und siehe da das piepen hatte ein ende !

man muss einfach nur die ölwanne abnehmen und die ölpumpe reinigen, das bewirkt wunder also gestern habe ich meinen golf schön warm gefahren und er hatte nicht gepiept, was mich natürlich sehr gefreud hatte !

und natürlich einen neuen ölfilter reinschrauben habe einen orginal von vw verwendet hat mich 7,80€ gekostet !

hoffe das piepen tritt diese tage nicht wieder auf ! :D

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:10

als neues öl habe ich 10w 40 verwendet, aber in meiner ölwanne waren keine rückstände von irgend was das war alles schön wie es normaler weise auch sein sollte !

freut mich zu hören das deiner wieder läuft (ohne zu piepen) :)

bei mir sinds wahrscheinlich die lager :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl-Kontrolllampe blinkt immer auf, sobald der Motor 90 Grad erreicht hat