ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. öl kontrollleuchte keine funktion und öl stab trocken

öl kontrollleuchte keine funktion und öl stab trocken

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:05

Hallo zusammen,

ih habe ein sagen wir mal komisches Problem am Corsa B 1.0 X10xe. Dieser war vor hatte vor 2 Monaten einmal sein Öl und die Ventildeckeldichtung gewechselt bekommen. Nun habe ich mir den Wagen gestern noch einmal angesehen, wegen Kühlwasser und halt einfach so auch mal den Ölmessstab raus gezogen und dieser war komischerweise komplett trocken. Normalerweise hätte ich letzteres gar nicht erst gemacht, da der Wagen ja vor 2 Monaten erst den Ölwechsel bekommen hatte. Nun gut, daraufhin habe ich zur Sicherheit noch den Öldeckel abgenommen und dort geschaut, ob hier noch öl vorhanden ist. Dort war genug öl gewesen. Weiterhin hat es mich sehr verwundert, das der Wagen nichts angezeigt hat bei der Öl Kontrollleuchte.

Selbst als ich den Stecker aus dem Öldruckschalter gezogen habe ist die Öl Kontrolleuchte nicht angegangen. Kann es sein, das ich einen Kabelbruch habe? Aber dann müsste die Leuchte doch durchgehend an sein bzw. die Motor Kontrollleuchte. Aber es leuchtete gar nichts.

 

Woran kann es nun liegen, hat die Werkstatt einen Fehlergemacht im Bezug auf den Öl Verlust? Da erst durch das Nachfüllen von ca 1,5 Litern wieder am Ölstab angezeigt wurde, das genug Öl drin ist. Oder ist etwas anderes Kaputt. Blauer rauch oder etwas anderes ist nicht vorhanden, auch kein Kühlwasser Verlust existiert mehr.

Die ausführende Werkstatt war vor 2 Monaten ATU.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Überbrücke die beiden Kabel vom Öldruckschalter, wird vermutlich ein Schließer sein, dann muss die Kontrolle leuchten. Du hattest wahrscheinlich noch genug Öl im Motor, deshalb ist die Kontrolle noch nicht angegangen. Wenn die Ölkontrolle leuchtet ist es schon fast zu spät, weil dann der Motor nicht mit genügend Öl versorgt wird (Motorschaden).

am 1. Juni 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Bluepower2010

Woran kann es nun liegen, hat die Werkstatt einen Fehlergemacht im Bezug auf den Öl Verlust? Da erst durch das Nachfüllen von ca 1,5 Litern wieder am Ölstab angezeigt wurde, das genug Öl drin ist.

Die ausführende Werkstatt war vor 2 Monaten ATU.

Wenn Du kein Öl unter dem Auto entdeckt hast (Ölablassschraube, Ölfilterdeckel), dann hat die Werkstatt ordentlich Mist gebaut, was mich bei ATU nicht wundert. Das sind die Letzten, denen ich meinen Corsa anvertrauen würde. Wieviel Öl hat Dir ATU berechnet? Mit Filter gehen 3 Liter rein !!

Ein Ölverbrauch von 1,5 Ltr. in 2 Monaten ist unreal, es sei denn, Du bist tausende KM gefahren.

Fehlende 1,5 Ltr. ist schon keine Kleinigkeit mehr, das hätte zum kapitalen Motorschaden führen können.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:37

Hallo zusammen,

also ich habe den Stecker abgezogen gehabt vom Öldruckschalter. Und nichts leuchtet im Cockpit bei den Anzeigen.

Laut Rechnung sind angeblich 3 Liter eingefüllt. Nur warum sollte ich dann bitte sagenhafte 1,5 Liter Öl Nachfülle. Der Wagen war ja schließlich erst vor 2 Monaten dort gewesen. Und ja es wurden Filter und Öl gewechselt. Öl unterm Fahrzeug gibt es weder auf der Arbeit in der Tiefgarage noch bei mir in der Garage.

Ich weiss aber was ich Montag morgen direkt mache, da es mir mächtig stinkt. Denn Öl hatte das Auto noch nie verloren gehabt. Klar Kühlflüssigkeit, aber da wird irgend eine Schelle undicht sein nach 16 Jahren.

Was ich mich frage, wenn ich die Ventildeckel Dichtung Wechsel, müssen dann auch die Zündkerzen raus genommen werden? Eigentlich ja nicht, leider kann ich aber nun nicht sagen, das die Zündkerzen durch ATU beschädigt wurden, denn ich konnte aus dem Motor 2 Zündkerzen mit der Hand ohne Kraft raus drehen. Vor ca 1 Monat, bin ich damit Vorsichtig nach Opel gefahren und die haben mir die Zündkerzen ersetzt. Denn es war schon die Elektrode abgebrochen bzw. geschmolzen.

Ich bin in den 2 Monaten zwischen 800 und 955 KM gefahren aber da zieht der sich sicherlich nicht 1,5 Liter. Erst recht ich hätte da erst so ende Juni mal nach geschaut was das Öl sagt, da ich vorher bei Euromaster gewechselt hatte und das Öl bis dahin immer voll drin gewesen ist. Ich muss auch zugeben, das ich noch nie einen Trockenen Ölstab gesehen habe wenn ich diesen aus dem Motor gezogen hatte egal bei welchem Fahrzeug.

In Bezug auf die Öl Menge, ist eigentlich mehr als genug vorhanden, da im Ventildecke alles geschmiert gewesen ist und die Hydrostößel sofort nach dem Anlassen aufgehört haben zu klackern.

Was ich mich frage, kann vielleicht die Ölwanne verstopft sein, also Öl Ablagerungen etc.

Leuchtet die Lampe den bei Zündung an ohne Motorlauf?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:44

Das ist eine Gute frage, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Werde ich aber gleich mal schauen ob die dann wenigstens leuchtet. Sonst würde diese defekt sein, was nicht wirklich gut ist.

am 1. Juni 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Bluepower2010

Was ich mich frage, wenn ich die Ventildeckel Dichtung Wechsel, müssen dann auch die Zündkerzen raus genommen werden?

Nein, die Zündkerzen müssen nicht raus. Mußt nur die "Zündeinheit", die auf den Zündkerzen sitzt, abziehen. (Stecker abziehen, 2 Schrauben raus und vorsichtig abziehen)

Habe bei mir letzte Woche erst die Dichtung bei mir erneuert !!

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Leuchtet die Lampe den bei Zündung an ohne Motorlauf?

Also die Öl Kontroll Lampe leuchtet bei Zündung und geht auch aus. Jedoch habe ich gerade den Verdacht, das die Ventildeckel Dichtung nicht mehr in Ordnung ist.

Denn wenn man direkt vorm Motor steht, ist über und hinterm Öl Druckschalter, Öl welches auf Dichtungshöhe beginnt und dann nach unten geht. Weiterhin ist mir gerade aufgefallen, das bei den 3 rostigen Schrauben am Ventildeckel, diese keine Spuren zeigen, das die geöffnet worden sind. Denn selbst die Dichtung unter den Schrauben ist teilweise noch komplett mit Rostbefallen.

Laut der ATU Rechnung wurden 3 Liter 10W-40 eingefüllt... Rechnung sagt dies zwar, jedoch was die Werkstatt wirklich gemacht hat steht ja so nicht drauf.

Ich würde mal sagen, hier hat ATU scheinbar beschissen. Denn so sieht es für mich aktuell aus.

 

 

Es muss auf der Rechnung doch die Dichtung aufgeführt sein, ansonsten hast du nur einen Öl Wechsel bekommen und das fehlende Öl ist dan durch die defekte Dichtung gedrückt worden. (MAN LÄßT NICHT BEI DEN 3 BUCHSTABEN REPARIEREN) viele negative Erfahrungen hier im Forum zu lesen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:19

Also auf der Dichtung ist die Ventildeckeldichtung mit dem Punkt erneuern und einmal als Eigener Artikel aufgelistet.

Öl Filter, Öldichtring und 3 Liter Öl stehen auch als Position drauf.

So nun habe ich gerade mal den Motor vorne über dem Abgasskrümmer gereinigt mit Microfasertuch und dazu auf dem Microfasertuch etwas Bremsenreiniger um das Öl dort herunter zu bekommen. Nach dem der Wagen nun ein wenig stehen konnte und dies alles getrocknet ist. Habe ich den Wagen nur im Stand gestarten und auf Standgas laufen lassen. Was muste ich sehen, wie es an der Dichtung anfängt zu schimmern nach Öl.

Motor aus Küchentuch genommen abgewischt und es war frisches Öl nun weiss ich auch wo mein Öl hin ist. Über die Dichtung schön raus gelaufen somit kein wunder, das der Ölstab trocken am anzeigen war, da wahrscheinlich für diesen nicht mehr genug drin gewesen ist.

Da es nun 2 Monate her sind und ich mir den KM noch einmal genau angesehen habe, wurde der Wagen laut dem KM Stand von 123000 auf nun 126000 km in der Zeit bewegt. Leider doch schon mehr als die Normalerweise üblichen 400km pro Monat. Aber dies sollte bei einem frischen Öl Wechsel mit einer neuen Ventildichtung null aber auch wirklich null Probleme machen. Da der Wagen vorher auch locker seinen jährlichen Öl Wechsel bekommen hat und dazwischen nie Öl verbraucht wurde.

Würde es mit der Dichtung reklamieren, falls diese neu sein sollte liegt ein Montage oder Materialfehler vor. Die Ventieldeckeldichtung sollte man auf jeden Fall noch einmal erneuern.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:31

Da bin ich auch morgen früh. Denn sorry das geht mal sowas von gar nicht. Erst recht Material lag bei 16 euro und Arbeitsstunden bei sagen wir 91 Euro.

Ich habe aktuell auch ein wenig hals....

Hier bei uns in Flensburg darf man nicht mit in die Werkstatt, fals es bei euch möglich ist und du die Zeit hast, bleib dabei und schau denen auf die Finger. Dichtung hinterher zeigen lassen bringt bei denen nichts, wird dann sicherlich eine aus der Mülltonne sein. Mir wurde auch schon mal eine defekte Standlicht Glühlampe gezeigt angeblich aus meinem Pkw (hatte ich vorher schon ausgebaut) aber noch keine neue besorgt. Das nur kurz zu den Machenschaften der 3 Buchstaben.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:02

So etwas ist mir ganz ehrlich egal. Die haben einen Auftrag von mir bekommen, diesen sollten Sie gewissenhaft ausführen. Wenn dieser nicht gewissenhaft ausgeführt wird und es erneut dazu kommt, nach dem neuen Wechsel das diese wieder undicht wird. Werde ich denen keinen versuch mehr einräumen, sondern über einen Sachverständigen klären lassen, wie alt die Dichtung ist und welche Schäden dadurch am Fahrzeug entstanden sind.

Das ganze geht daraufhin dann nur noch an meinen Anwalt der sich dies bezüglich mit der Firma ATU auseinander setzen kann. Denn sorry verarschen lasse ich mich an dieser Stelle nicht. FIAT Deutschland durfte dies erst vor kurzem mit einem anderen Fahrzeug schmerzlich merken.

In die Werkstatt darf ich zu jederzeit mit rein und ich werde die Dichtung auch an einer Stelle markieren und mir daraufhin zeigen lassen. Jedoch wird ATU von dieser Markierung nichts sehen.

Es ist schließlich deren Problem, wenn die einen Motorschaden verursachen und daraufhin diesen bezahlen müssen für die Instandsetzung.

Aber nach Opel kannste hier auch nicht gehen und in die freien erst recht nicht. Dort wirst du mehr als nur verarscht...

am 2. Juni 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Bluepower2010

Aber nach Opel kannste hier auch nicht gehen und in die freien erst recht nicht. Dort wirst du mehr als nur verarscht...

Ich gehe seit Jahren in eine freie Werkstatt und hatte noch nie Probleme. "Darf" die Ersatzteile sogar selber besorgen, egal ob neu oder gebraucht (spart ne Menge Euro´s), darf IMMER dabei sein und bekomme die jeweilige Reparatur zu einem Festpreis gemacht, wobei es natürlich preislich immer auf den Aufwand ankommt.

Man sollte also nicht ALLE "freien" schlecht reden und über einen Haufen werfen, aber natürlich gibt es da auch wie überall schwarze Schafe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. öl kontrollleuchte keine funktion und öl stab trocken