ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl-Kontrollleuchte leuchtet permanent !!DRINGEND!!

Öl-Kontrollleuchte leuchtet permanent !!DRINGEND!!

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:24

Hey,

wie gesagt leuchtet die Öllampe permanent. Öl stand ist in ordnung.

Ich vermute mal es liegt am Öldruckschalter. Ölpumpe glaub ich weniger, weil der Motor immer noch laufruhig ist und nicht irgendwie takert.

So meine Frage ist jetzt hat der Golf 4 zwei Öldruckschalter? wenn ja wo sitzen die.

Soll ich beide ersetzen? sind ja nicht gerade teuer.

Ich bitte um schnelle antwort da ich morgen früh los will und mir die dinger besorgen will. Muss ich da noch auf irgendwas achten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

schick mir mal dein Modelljahr, Motorkennbuchstaben und deinen Getriebekennbuchstaben!

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:28

Modelljahr müsste 2001 sein. Motorkennbuchstaben weiss ich nicht. Ist irgendwas mit A glaub ich. Wo stehen die denn? Is ein 2,0 Liter.

Jor Getriebekennbuchstaben kenn ich auch nicht. Weiss auch nicht, wo ich die finden kann.

Ich kenn aber die Fzg.-Ident.-Nr. WVWZZZ1JZ2W667342

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:33

Keiner? Kommt schon Leute.

guck in den service heft da stehen die drin, ist nen aufkleber mit vielen abkürzungen...

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:07

So ich hab mir nochmal alles durchn Kopf gehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das schon wenn ich die Zündung anmache die Anzeige kommt "Ölstand Prüfen" dann kann das doch gar nicht am Öldruckschalter oder an der Ölpumpe liegene oder nicht? Oder hat der das im Fehlerspeicher drinne das da zu wenig Öl drinne ist und zeigt es deswegen immer an?

VW Fachmänner, wo seit ihr?

Ölstand prüfen hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Öldruckkontrolle ist "rot", ölstand ist gelb. Im FIS wir dies natürlich in wort und schrift angezeigt.

Wenn diese anzeige kommt sollte es ausreichen die haube einmal auf zumachen und wieder zu zumachen, damit muss die lampe mind 50 km aus sein. Wenn der Ölstand i.O. ist und nach dem öffnen der haube der hinweis zum ölstand immer noch an ist, liegt das wohl an deinem Haubenkontaktschalter der dem SG sagt das Öl nachgefüllt wurde. (zumindest imitierst du das mit dem Öffnen)

Such dir den Microschalter am haubenschloss und brücke beide kabel einmal kurz ca 2 s. dann müsste die anzeige eigentlich aus gehen, wenn nicht wird dein ölstandssensor ne macke haben.

MfG

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 19:21

Das hilft mir schon mal weiter. Das wusste ich nicht mit den unterschiedlichen farben.

Na ja ich probiers mal.

thnx

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 19:59

Irgendwie finde ich ich keinen Schalter. Ich kenn das von Mercedes das beim Verschluss ein Kontakt ist.

Ich hab maln Foto von meinem Haubenschloss gemacht. Kann mir jemand sagen, wo das seinen soll mit Microschalter?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 20:00

So hier das Bild.

Hallo,

ich hab mal schnell ein Foto gemacht.

Der Pfeil kennzeichnet den Mikroschalter.

Gruß

P.S.

leider ist das ganze nicht sauber. ;)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 20:24

Jo danke.

Der ist aber echt klein. Darum bestimmt auch Micro.

Ich probiers dann mal morgen.

Ich sag euch dann bescheid obs geklappt hat oder nicht.

am 29. Juni 2005 um 8:02

Ja mach das bitte

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:16

Hab's probiert. Hab den Microschalter paar sekunden gedrückt und Zündung angehabt, aber Problem ist noch vorhanden.

Also wirds wohl der Ölstandsensor sein.

Weiss einer wie teuer der ist und ob der ausbau und einbau schwer ist?

ohne zündung, und erst nochmal versuchen die beiden kabel zu brücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl-Kontrollleuchte leuchtet permanent !!DRINGEND!!