1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl, Kühlwasser, Temperatur -> GAS

Öl, Kühlwasser, Temperatur -> GAS

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 15:03

Mein 3er Golf BJ 93, 75 PS mit nun stolzen 245000 km hat einige Probleme, ich frage mich nun ob die irgendwie zusammen hängen könnten.

1. Das Kühlwasser ist nur noch eine braune Brühe die sich ein bisschen fettig anfühlt.

2. Der Öldeckel ist voller weißer "Schlez" mit Wassertropfen drin. Wenn ich ihn abwische ist er kurz später wieder voll mit dem weißen Zeug...

3. Im Sommer piept das rote Öllämpchen bei Fahrten über 15 Minuten, Öl ist genügend drin... 10W40 no-name.

4. Der Wagen erreicht auch unter zügiger Fahrt nie mehr als 80°. (Bitte nicht Temperatur-Probleme verurteilen... ;)

5. Wenn ich Vollgas drücke nimmt er das Gas nicht gleich an, sondern es passiert erst mal gar nichts oder er stottert. Dies geschieht nur bei niedrigen Drehzahlen und bei Vollgas...

Also, hängen diese Probleme irgendwie zusammen oder ist der Wagen einfach am Ende?

Hoffe es läuft...

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich würde mal so tippen

zkd im arsch

öldruckschalter im arsch

termostat im arsch

und vllt noch der zwischenflansch im arsch

Wie groß ist der Kühlwasserverbrauch? Kopfdichtung glaube ich eigentlich nicht.

Ich würde das Kühlwasser mal ablassen, den Motor und den Kühlkreislaufal kräftig durchspülen und mit neuem Wasser-Frostschutzgemisch füllen.

Dann bei warmem!! Motor das Ol wechseln und was vernünftiges einfüllen. Danach voltanken und ca. 100km Autobahn fahren (so richtig flott). Jetzt das Öl wieder wechseln (jedesmal inkl. Filter) und ab auf die Autobahn bis der Tank leer ist. (so bei 120km/h anfangen und dann alle 20 Minuten um 20km/h steigern, bis kurz vor Vmax). Danach wieder das Öl wechseln

Ich habe einfach den Verdacht, daß der Motor innerlich recht versifft ist. Bei der obern genannten Prozedur wird er mal so richtig gereinigt.

MfG

Hi,

ich vermute auch die Zylinderkopfdichtung. Denn wenn das Wasser schon "fettig" ist, also ein Ölfilm drauf sichtbar ist, ist da was defekt. Auch das Wasser im Öl ist typisch für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Im Winter kann etwas hell bräunliches Gemisch am Öleinfülldeckel normal sein. Schlechte Gasanhame kann viele Ursachen haben. Im Zusammenhang mit einer defekten Zylinderkopfdichtung wäre das aber auch "normal". Ich würde Dir raten das mal von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Bye,

chs77

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

zkd im arsch

öldruckschalter im arsch

termostat im arsch

und vllt noch der zwischenflansch im arsch

Du scheinst mir ein Tick zu depresiv, bisschen Optimismus würde dir auch nicht schaden... ;)

Das Kühlwasser hat zum Glück keinen Ölfilm, sieht eher nach dreckigem Wasser aus.

Beim Öl hoff ich mal, dass es nur Kondenswasser ist, da ich z.Z. nur Kurzstrecke fahre.

Der "Schlez" scheint normal, das ist ja schon mal etwas. Soll aber auch gute Öle geben, bei denen sowas nicht passiert.

Gasannahme, Temperatur und blinkendes Lämpchen sind mir aber immer noch ein Rätsel.

Ach ja, und der Verbrauch ist unverschämt hoch, letzens 12 Liter und jetzt bin ich 350 Kilometer gefahren und Tankanzeige ist schon wieder im roten Bereich, das hängt doch bestimmt auch mit dem zusammen.

Kann ich eigentlich nen Thermostat selber wechseln?

Wie wechsle ich den kompletten Kühlkreislauf, also das Kühlwasser, das würde ich gerne mal durchputzen.

Zündkerzen muss man eigentlich nie wechseln oder?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 15:58

Also bitte, wie wechsle ich den kompletten Kühlkreislauf und kann ich einen Thermostat selber wechseln?

Wenn Du vorhast, das selbst zu regeln, würde ich vorschlagen, dass Du Dir das: http://www.amazon.de/.../028-8865715-1612513 Buch hier anschaffst.

Mal zu Deinem Problem mit dem weissen Schlaz am Motorölverschluss:

Sieht nach ZKD aus.

Kannst auch anders kontrollieren ob wasser im Öl is, lass dein KfZ mal über Nacht stehen und schraub dann mal die Ölablassschraube vorsichtig auf und zieh sie langsam von dem Gewinde weg und sieh nach ob da Wasser rauslaeuft.

Warum ? Da Wasser bekanntlich schwerer is als Öl

Du sagtest das dein Kühlwasser braun und etwas schmierig is.

Könnte auch ZKD sein aber auch nasse ZK-Büchsen wenn er welche hat.

Warum dein Öllämpchen aufleuchtet is auch klar.

wenn du wasser im Öl hast veraendert sich die Viskositaet bzw. das Öl wird schaumig geschlagen.

Wenn das Öl schaumig is , kann auch nicht genuegend Öldruck aufgebaut werden aufgrund der Luftblaeschen und da wir alle wissen das Luft komprimierbar is ....

Wenn dein Motor nur stottertn gas annimmt kann das auch das wasser im verbrennungsraum sein .. nix mehr mit dem stöchiometrischen Gemisch ( Benzin-Luft-Verhaeltniss fuer optimale Verbrennung im OttoMotor )

Frage dazu raucht dein Motor weiss ?? und riecht etwas süsslich ??

Wenn ja verbrennt er wasser.

Cu

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:57

Danke c0r0nEr, klingt alles sehr glaubwürdig.

Aber dass er Wasser verbrennt glaub ich net, der weiße Rauch und der Geruch sind mir noch nicht aufgefallen. Er nimmt auch nur kein Gas, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Vollgas drücke, wenn ich langsam Gas drücke, geht es.

Wie kann ich denn nun sicher feststellen ob ZKD im Arsch ist?

Kann der hohe Verbrauch auch mit der ZKD zu tun haben, waren wieder 12 Liter...

Würde sich eine Reparatur der ZKD lohnen?

tja hier is nun guter Rat teuer ;)

Hat dein Motor schonmal ne Generalüberholung genossen oder noch im originalZustand ?

Wenn noch im Originalzustand dann kanns mit dem Kilometerstand ohne weiteres Die ZKD sein.

Ein Wunder das sie überhaupt so lang gehalten hat ;)

Zur ZKD:

ne 100%ige Sicherheit gibts ned , ausser du hast nen Motorprüfstand wie ADAC.

Fuer HomeImprovmenter:

Hast du auch Undichtheiten ausserhalb des Motors ?

Sprich: Sieht man einen Kühlwasserverlust zwischen Motorblock und ZK an der Aussenseite deines Motors ?

Fülle dein Kühlwasser zwischen MAX und MIN deines Ausgleichsbehaelters.

Fahr dein KfZ dann mal warm ( nicht ganz , so um die 60-70 °C ) lass es dann mal im Leerlauf stehen und schraub ( VORSICHTIG !!!! ) den Kühlerverschluss runter und schau ob sich dann Luftblasen im Ausdehnungsgefaess bilden.

Wenn ja, dann blaest dein Motor das Benzin-Luft-Gemisch vom Brennraum in den Wasserkanal des ZK bzw. Motorblockes.

Und wenn das der Fall ist ist es auch gut möglich das er bei der Ansaugbewegung des Kolbens , Wasser vom Wasserkanal in den Brenn raum zieht.

Mit dem Verbrauch kann es auch ein Stegriss im Motorblock sein.

Steg nennt man den dünnen "Steg" zwischen den einzelnen Zylinderbüchsen.

Hatte mein Bruder einmal, war ein bisschen teuer der spass.

Hoher Verbrauch kann auch ein fehler im Kraftstoffsystem sein.

Sprich Vergaser, einspritzanlage, ... )

am besten mal in ne Werkstatt fahren und nen Motortest maachen lassen.

Ob sich noch auszahlt dein KfZ zu rep. das musst du selbst wissen.

Wie lange willst ihn noch fahren, in welchen Zusrtand ist dein restliches Gefaehrt, Kilometerlöaufleistung im Jahr usw.

Deine Antwort