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Öl läuft aus Stoßstange vorne rechts
Als ich soeben meinen Golf IV 1.9 TDI (05) aus der Garage fuhr entdeckte ich einen Ölfleck (ca. 5x5cm) auf dem Boden! Das Öl ist nicht schmutzig (Honiggelb) aber sehr dünnflüssig und es richt sehr eigenartig! Ich ging zurück zum Auto öffnete die Motorhaube von oben ist aber nichts zu sehen! Das Öl muss irgendwo zwischen Scheinwerfer und Unterbodenschutz herkommen! Es läuft an der Innenseite der Stoßstange herunter und tropft dann an der Lippe ab! Vor einer Woche bin ich noch 600km gefahren ohne Probleme!
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wollte eigentlich am Freitag 500 km zu meinen Eltern fahren!
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22 Antworten
Dünnflüssig, hell und eigenartig riechend spricht für Getriebeöl.
Aus jeden Fall erst das Leck finden bevor weiter gefahren wird!!!
Aber... was meinst du mir "rechts"? "Rechts" wird aus der Fahrersicht definiert, demnach ist das die Beifahrerseite. Da ist aber kein Getriebe, nur der Ladeluftkühler könnte dort Öl verlieren. Das wäre aber Motorenöl und sollte beim TDI schwarz und "dumpf" riechend sein.
Meinst du vielleicht "das andere Rechts" also doch die Fahrerseite, also Links??
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Dünnflüssig, hell und eigenartig riechend spricht für Getriebeöl.
Aus jeden Fall erst das Leck finden bevor weiter gefahren wird!!!
Aber... was meinst du mir "rechts"? "Rechts" wird aus der Fahrersicht definiert, demnach ist das die Beifahrerseite. Da ist aber kein Getriebe, nur der Ladeluftkühler könnte dort Öl verlieren. Das wäre aber Motorenöl und sollte beim TDI schwarz und "dumpf" riechend sein.
Meinst du vielleicht "das andere Rechts" also doch die Fahrerseite, also Links??
nein ich meine schon das rechts aus Fahrersicht! Ich kann es mir auch nicht erklären wo das herkommen soll! das Auto bleibt erst mal stehen!
danke für deine Info
hast du mal den servoölstand geprüft, dieses sollte doch auch "anderst" riechen oder irre ich mich da. vergleiche mal ob es so richt.
Simmt... Die befindet sich auch in der Ecke...
Dann mal den "gründe Deckel von dem schwazen Behälter neben dem Motor" (= Servoölbehälter) abschrauben und den Stand prüfen.
Edit: Aber war VW-Servoöl grünlich und nicht honiggelb, oder!?
hmm stimmt auch wieder, vielleicht wollte der te nur darauf hinweisen, das es "neues" öl ist. idr sollte es bei dem öl nicht auffallen wenn man den finger eintaucht^^
Hast du ne Klimaanlage? Und falls vorhanden, funktioniert die auch noch?
Zitat:
Original geschrieben von Patrick84
Hast du ne Klimaanlage? Und falls vorhanden, funktioniert die auch noch?
ah stimmt, würde zumindestens den honiggelben farbton erklären ^^
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
hast du mal den servoölstand geprüft, dieses sollte doch auch "anderst" riechen oder irre ich mich da. vergleiche mal ob es so richt.
habe gerade Servoölstand geprüft! Steht noch zwischen Max und Min! Aber Farbe, Konsistenz, und Geruch stimmen über ein!
Ich habe jetzt die Vermutung das mir letztes Wochenende beim Besuch eines Freundes ein Marder eine Leitung zerbissen hat!?
Zitat:
Original geschrieben von Patrick84
Hast du ne Klimaanlage? Und falls vorhanden, funktioniert die auch noch?
letzten Sonntag hat die noch gut funktioniert und seit Dienstag war die wegen der Witterung nicht mehr von Nöten !
Zitat:
Original geschrieben von werkzwerg
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
hast du mal den servoölstand geprüft, dieses sollte doch auch "anderst" riechen oder irre ich mich da. vergleiche mal ob es so richt.
habe gerade Servoölstand geprüft! Steht noch zwischen Max und Min! Aber Farbe, Konsistenz, und Geruch stimmen über ein!
Ich habe jetzt die Vermutung das mir letztes Wochenende beim Besuch eines Freundes ein Marder eine Leitung zerbissen hat!?
ja gibt ja nur zwei möglichkeiten, entweder der schlauch ist undicht, vermutlich der der zum lenkgetriebe führt, oder aber die servopumpe selbst.
Honiggelbes Öl könnte auch Diesel sein, der ist letztlich auch nur ein Mineralöl. Auf der Beifahrerseite in Scheinwerfernähe sitzt beim Dieselmotor der Kraftstofffilter nebst Schläuchen...
klima ist doch grün, kan also nicht sein
motor tdi schwarz, kann also nicht sein
servo doch entweder rot oder gelb, obwohl der stand stimmt, beobachten
getriebeöl ist dick und gelb, zuweit weg
kühlwasser.... ne auf keinen fall ^^
diesel ist gelb "sehr" dünn und gelb, und der filter sitzt auch da => prüfen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
klima ist doch grün, kan also nicht sein
motor tdi schwarz, kann also nicht sein
servo doch entweder rot oder gelb, obwohl der stand stimmt, beobachten
getriebeöl ist dick und gelb, zuweit weg
kühlwasser.... ne auf keinen fall ^^
diesel ist gelb "sehr" dünn und gelb, und der filter sitzt auch da => prüfen ^^
also ich war heute gleich in aller früh beim VW Händler. Der Meister meinte er kann es sich auch nicht erklären wo das herkommen soll! Servoöl schlisst er aus! Und von Diesel hat er kein Wort gesagt. Er meinte das das es sich um Katzen Urin handelt!? Also ich bin da noch etwas skeptisch und finde auch das es sich dabei auch gut um Diesel handeln könnte. Unter der Woche steht das Auto eigentlich nur in der Garage bis auf 1-2 x Kurzstrecke meist nicht länger als 2km. Ich habe jetzt erst mal alles von außen sauber gemacht. Ich bin mal gespannt wenn ich übers Wochenende wieder auf der Autobahn unterwegs bin ob dann wieder was rausläuft!
Kann auch aus dem Ladeluftkühler kommen, der sitzt genau da.