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Öl-Lampe piept, obwohl genug Öl drin ist!?!

Themenstarteram 3. April 2006 um 9:16

Hallo,

bin am Samstag das erste mal mit meinem Golf 1,8L 90 PS (ADZ) auf der Autobahn nach Lübeck gefahren.

Der ist zwar mit 180 eingetragen, aber der ist wirklich nur lt. Tacho 190 gelaufen und kam mir auch beim beschleunigen recht träge vor. Kann das angehen!?! Ein freund fährt auch den ADZ und der läuft auch knapp über 200 (lt. Tacho) Oder geht mein Tacho nur ziemlich genau? Hab serienbereifung drauf: 195/55 15...

Aber jetzt der Knüller: als wir von der autobahn abgefahren sind fängt auf einmal die öllampe wie sonstwas an zu piepen. ich stehen geblibene und meßstab gecheckt: es war zwar genügend drin, aber ich hatte den eindruck, dass da ein wenig schaum am meßstab gewesen ist. was kann das gewesen sein? hab bisschen öl nachgekippt und piepen war wieder weg. Auf dem rückweg aber hat die öllampe auch zwischendurch wieder gebpiept und geblinkt, ist aber von allein wieder aus gegangen.

habt ihr ne ahnung, was da los sein könnte!?! vielen dank schonmal für antworten.

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12 Antworten
am 3. April 2006 um 9:20

also das hatte ich auch..genug öl drin und es hat gepiept.

also bei mir war es so.die vorbesitzer haben es nicht so ernst genommen,einen ölwechsel zu machen,also hat sich schlamm in der ölwanne unten abgesetzt und grad wenn man schneller oder in höheren drehzahlen fährt,dann braucht er mehr öl.und durch den schlamm kam aber kein öl mehr hoch..also könntest glück haben das du gerade noch verhindert hast,das dein motor festgefahren ist,denn so wars bei mir.

nich schlimm, evtl der ölgeber leicht defekt, kein grund zur ursache.... ;)

wurde an dem Fahrzeug vor kurzer zeit ein Ölwechsel durchgeführt?

Ich hatte das auch mal es wurde zu dünnes Öl eingefüllt zb.0w-60 danach hab ich 10w40 reingemacht und das Problem war weg. Die Öllampe kann auch wegen Öldruck Problemen piepen wie bei mir...

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:39

Ja den Wagen hatte ich im März gekauft und dann gleich nen Ölwechsel durchgeführt. Ich weiß gar nicht genau, was der da für Öl rein gemacht hat. 5W-40 event.!?! Das ist aber ein Mitarbeiter von VW, also denk ich mal hat er das richtige verwendet. War halt das erste mal, das ich auf der Autobahn war und ihn ausgefahren habe. In der Stadt hat er die Tage vorher auch nicht gepiept. Echt merkwürdig.

Ich finde auch, dass der Motor im Leerlauf ziemlich unruhig läuft, wenn er warm ist. Ist bei ca. 800 Umdrehungen, schwankt auch nicht, aber der blubbert so unregelmäßig...

Und was sagt ihr zu der "mauen" Endgeschwindigkeit? Läuft euer auch nur so um die 190!?!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten...

MAch mal anderes Öl rein. Ich hatte nen Corrado g60 hatte auch 5w 40 reingemacht auch wenn man es laut vw darf ich hatte nur Probleme damit. Anderes Öl rein 10w 40 reicht völlig aus und alles wieder wunderbar....

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:16

Ok, das wäre ja das kleinste Problem. Und was sagt ihr zu dem Schaum am Ölstab oder dem "blubbernden" Leerlauf? Liegt das etwa auch an dem event. zu dünnem Öl?

Und was ist mit der Endgeschwindigkeit? Kann ja nicht auch davon abhängen oder?

Guck' mal diesen Thread hier, die "piepende Öl-Lampe" gibt es hier öfters und ist daher mit der Suchfunktion auch eigentlich leicht zu finden.

Und zum Schaum gibt es z. B. einen solchen Thread hier.

Da hst Du zunächst einmal genug zu lesen (aber auch den Links folgen) ;) .

Schönen Gruß

am 3. April 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Dynamite5

Ja den Wagen hatte ich im März gekauft und dann gleich nen Ölwechsel durchgeführt. Ich weiß gar nicht genau, was der da für Öl rein gemacht hat. 5W-40 event.!?! Das ist aber ein Mitarbeiter von VW, also denk ich mal hat er das richtige verwendet. War halt das erste mal, das ich auf der Autobahn war und ihn ausgefahren habe. In der Stadt hat er die Tage vorher auch nicht gepiept. Echt merkwürdig.

Ich finde auch, dass der Motor im Leerlauf ziemlich unruhig läuft, wenn er warm ist. Ist bei ca. 800 Umdrehungen, schwankt auch nicht, aber der blubbert so unregelmäßig...

Und was sagt ihr zu der "mauen" Endgeschwindigkeit? Läuft euer auch nur so um die 190!?!

1.) Solange ein xW40 drin ist, darf er im Normalbetrieb nicht piepen. Lass mal den Öldruck (bei heißem Motor) messen und wenn das nicht zeigt, tausch die Öldruckschalter. Wenn Du zuviel Öl drin hattest, kann das Öl auch aufgeschäumt sein und daher war der Druck weg (noch schlimmer).

2.) Kenn ich zu gut, hab ich auch immer gehabt mit meinem Motor. Keine Lösung gefunden. Macht aber auch nix, solange die Aussetzer nicht regelmäßig sind (dann läuft ein Zylinder nicht mit, bekanntes 1.8er Problem). In dem Fall mal den Unterdruckschlauch am Ansaugtrakt prüfen.

3. 190 ist okay. Wenn Du 195/55 R15 fährst, auch kein Wunder, der Tacho ist auf 50er Querschnitt eingestellt. Solltest aber überprüfen, ob der Kram eingetragen ist, sonst gibts irgendwann mal Ärger.

hi ich habe da auch ein prob. undzwar nach car-freitag hat meine öllampe angefangen zu piepen hab dann gleich öl gekauft und drauf geschütet und das piepen hört trotzdem nicht auf ... was kann ich da machen ?

dazu kommt noch das meine motortemperatur geringer ist als vorher...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Schumi818

hi ich habe da auch ein prob. undzwar nach car-freitag hat meine öllampe angefangen zu piepen hab dann gleich öl gekauft und drauf geschütet und das piepen hört trotzdem nicht auf ... was kann ich da machen ?

:rolleyes: Die oben verlinkten Stellen durchlesen - vielleicht? ;) Da steht alles, was du wissen musst (mögliche Ursachen (Öldruckschalter, durchgescheuertes Kabel zu einem der Öldruckschalter, viele Kurzstrecken mit kaltem Motor und altes, daher verdünntes Öl, aufkommender Lagerschaden, ...) und Abhilfen).

Zitat:

Original geschrieben von Schumi818

dazu kommt noch das meine motortemperatur geringer ist als vorher...

Einen Zusammenhang zwischen den beiden Phänomenen kann ich mir kaum vorstellen. Aber beschreib' "geringer als vorher" doch mal etwas näher (also die genaue Anzeige und auch die Umstände, unter denen du das festgestellt hast (Landstraßenfahrt mit konstanter Geschwindigkeit oder Stadtverkehr oder ...).

Schönen Gruß

 

Edit:

Was sich bei solchen Problemen immer gut macht, ist die Angabe des Motors sowie Baujahr und Laufleistung! ( :::Wink mit dem Zaunpfahl!::: )

Bei mir war der Öldruckschalter kaputt als mein Autochen angefangen hat zu piepen ;)

Kostet knapp 11 € neu das teil, und kann man leicht selber wechseln ;)

(Sprech da aus erfahrung)

Hi!

Außer dem Link, den unbreakable oben gepostet hat, kann man auch mal diesen Thread bemühen...

Gruß,

Horst

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