Öl Leck / Was ist das auf dem Bild?
Hallöchen Liebe Gemeinde,
ich bin vor ca. einem Monat auf der Autobahn über ne Frontverkleidung oder irgendwie sowas gefahren, die irgendjemand vor mir verloren hat.
Am Anfang habe ich noch nichts auffälliges am Wagen bemerkt.
Leider habe ich aber seit ein paar Tagen so merkwürdige Klappergeräusche, wenn man das so nennen kann. Hört sich irgendwie mechanisch an. Das Geräusch kommt nur, wenn man das Gaspedal leicht betätigt, bei ca. 3000 Umdrehungen/Minute.
Als das Geräusch eben immer lauter wurde, habe ich mal einen Blick unter den Wagen geworfen.
Gesehen habe ich, was ihr auf den Bildern sieht. Er verliert Öl.
Aber was genau verliert denn da Öl?
Und wie teuer kann mich sowas kommen?
(Ich habe keinen große Ahnung von Autos)
Liebe Grüße
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13 Antworten
Das ist das Ölfiltergehäuse.
Sauber machen und schauen ob es einen Riss hat.
Wenn es eine Beschädigung hat, dann ein neues Gehäuse samt Filtereinsatz kaufen.
Zum Tauschen läuft Motoröl aus, also gleich einen Ölwechsel machen.
Genau das ist es.
Vielleicht ist auch nur die Dichtung defekt. Jedenfalls nichts wirklich kritisches.
Hey,
vielen Dank für die schnellen Antoworten.
Bin ich ja erleichtert, wenn das nicht nach was gravierendem aussieht.
Wird ja schnell mal teuer, wenn man keine Ahnung hat.
Aber gut in Ordnung. Die kleine Reperatur ausführen zu lassen sollte dann morgen vor der Arbeit noch machbar sein.
Vielen Dank und schönen Abend
Liebe Grüße
Als das Geräusch eben immer lauter wurde, habe ich mal einen Blick unter den Wagen geworfen.
So leid es mir tut, aber das Geräusch hat nichts mit der verölten Filterkappe zu tun, es sei denn es fehlt inzwischen so viel Öl, das der Motor schon Schaden genommen hat.
Hallo,
naja, "immer lauter" wurde, damit habe ich etwas übertrieben. Es hat seit vorgestern die selbe Lautstärke.
Ich habe es vorher nur ab und zu und sehr leise gehört.
Seitdem ich vorgestern einen Freund über so ne Kopfsteinpflaster Ruckelpiste nach Hause gefahren habe hört man das Geräusch in besagten Situationen ungefähr so laut wie den Motor bei Leerlaufdrehzahl.
Hört sich ungefähr so an, als wenn man ein Plastik Lineal ordentlich biegt und es dann los lässt. So in der Art. Mir fällt nix besseres ein um das zu beschreiben.^^
Grüßchen
Alles klar, der Motor fing nicht an zu klappern, dieser verschmutzte Ölfilter, das kann daran liegen wenn ein billigfilter eingebaut wird, die Dichtungen die dabei sind, taugen meistens nichts.
Hallöchen ihrs,
Nee rabe2701 du hattest mit deiner zweiten Vermutung oben Recht.
Der Wagen muss nach und nach Öl verloren haben. Der "kleine" Unfall ist so ca. 4 oder 5 Wochen her.
Als ich vorhin mit ihm in der Werkstatt war, war wohl tatsächlich nur noch ca. 1/4 Liter Motoröl vorhanden.
Ich gucke den Ölstand halbjährlich nach.
Leider ist mir nicht aufgefallen, dass er den letzten Monat so viel Öl verloren hat. Sowas ärgerliches
Nee Ölstand- Anzeige habe ich leider nicht, und die Öldruck-Anzeige zeigte mir das Problem nicht an.
Nach der kleinen Reparatur ist das Klackern nun zumindest deutlich leiser.
Der Werkstattmeister hat mir auch gesagt, dass nicht sicher ist, ob der Motor Schaden genommen hat.
Tjoa, ich hoffe, ich habe Glück und es wird besser oder verschwindet wieder, auch wenn das nicht die wahrscheinlichste These ist.
Der Motor hat erst 92.000 km gelaufen.
Liebe Grüße
Ja das ist das Problem, die Öl Kontroll Leuchte geht erst an wenn es schon zu spät ist, deshalb Peilstab beim Tanken ziehen. Trotzdem viel Glück dir.
Ach ja, wenn du den letzten Ölwechsel nicht selber gemacht hast, ich würde dann da nachhaken, denn meiner Meinung nach, ist der Dichtring vom Ölfiltergehäuse schuld, wie es auf dem Bild aussieht.
Ja, danke.
Ja, werde ich jetzt auch so machen, also immer nachm tanken, zumindest beim Mondi.
Und bei späteren Autos zumindest ein mal im Monat.
Hmm, ich kenne mich damit nicht gut aus.
Ölwechsel wurde die letzten male bei ATU gemacht.
Müsste ich die Tage mal die Rechnung suchen.
Aber stehen da auch bei so kleinen Reperaturen wie Ölwechsel genau drin was verwendet wurde?
Meine aktuelle Rechnung liegt grad noch im Wagen, muss ich morgen mal reinschauen.
Gucke mir immer nur grob an, ob die Preise gerechtfertigt sind.^^
Grüßchen
Ja das Problem ist, das du nicht regelmäßig kontrolliert hast, dann wäre der Ölverlust sicher eher aufgefallen, jedenfalls hat mein Ölfilter auch nach 20 000 Km nicht so ausgesehen, der war immmer knochentrocken, und wenn du eine Rechnung hast, würde ich mir deren Ausrede zum leckenden Ölfilter anhören.
Ja, stimmt, ist dumm gelaufen.
Naja, werde den Öl-Füllstand nun deutlich öfter kontrollieren.
Ich bin ja wie oben beschrieben auch über ne Kunststofffront gefahren, auf der Autobahn.
Hab mal ne Frage, bei der ich gar nicht weiss, ob man die überhaupt beantworten kann.
Die in der Werkstatt haben dieses Rasseln vom Motor natürlich auch im Leerlauf gehört, wenn sie dran standen.
Beim normalen fahren hört man das aber zumindest im Innenraum, komischerweise nur, wenn man ganz sachte Gas gibt um eine Geschwindigkeit zu halten.
Beim beschleunigen, egal welche Drehzahl, höre ich es eigentlich nicht. Bei hohen Drehzahlen auch nicht, wobei es sich da ein wenig mit den Motorgeräuschen vermischen kann.^^
Werde ihn die nächsten Tage, wenns halbwegs trocken ist mal Vollgas (220-230 km/h) über die Autobahn schicken. Mal sehen was der Motor dazu sagt.
Wenn er es nicht ordentlich mitmacht wäre ja sowieso kein Verlass auf ihn.^^
Liebe Grüße
Rasseln im Leerlauf = Wirbelklappen?
Dann lieber nicht mehr zu viel fahren...
Gruß