Öl leckage am Ölkühler
Hallo zusammen,
hab vorgestern den Zahnriemen gewechselt und weil der TT schon mal aufgebockt war wollte ich noch ein ölwechsel machen.
Der alte Ölfilter war Ölfeucht bzw hing auch ein Tropfen dran. Bei Ölfilter abdrehen hab ich gesehen das die Mutter die am Gewinde wo auch der Ölfilter draufgeschraubt wird lose war. Hab die mit 25Nm wieder festgezogen. Neuen Filter montiert und Öl eingefüllt. Bin dann ca. 10km gefahren und hab dann nochmal nachgeguckt. Es ist immer noch undicht oberhalb vom Ölkühler.
Hab mir jetzt mal eine neue Dichtung bestellt. Weiß nicht wie alt die ist. Kann ja nicht schade. Ist es viel Arbeit diese Dichtung zu tauschen? Also kann man wenn die Mutter ab ist das Gehäuse einfach abziehen und die Dichtung wechseln?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn die Schlauchlänge das hergibt, ja.
Ist übrigens ein APX Motor
Zitat:
Was sitzt denn zwischen Ölfilter und Ölkühler? Eine Sandwichplatte?
@Silversurfer1978 schrieb am 14. April 2023 um 20:26:14 Uhr:
Hallo zusammen,
hab vorgestern den Zahnriemen gewechselt und weil der TT schon mal aufgebockt war wollte ich noch ein ölwechsel machen.
Der alte Ölfilter war Ölfeucht bzw hing auch ein Tropfen dran. Bei Ölfilter abdrehen hab ich gesehen das die Mutter die am Gewinde wo auch der Ölfilter draufgeschraubt wird lose war. Hab die mit 25Nm wieder festgezogen. Neuen Filter montiert und Öl eingefüllt. Bin dann ca. 10km gefahren und hab dann nochmal nachgeguckt. Es ist immer noch undicht oberhalb vom Ölkühler.
Hab mir jetzt mal eine neue Dichtung bestellt. Weiß nicht wie alt die ist. Kann ja nicht schade. Ist es viel Arbeit diese Dichtung zu tauschen? Also kann man wenn die Mutter ab ist das Gehäuse einfach abziehen und die Dichtung wechseln?
Das Teil sieht ungefähr so aus. Denk mal das die Dichtung ausgehärtet ist. Hab mir die jetzt mal neu bestellt. Die Frage ist ob ich diesen kühler einfach nach unten abziehen kann wenn der Ölfilter und die Mutter ab ist.
Zitat:
@Silversurfer1978 schrieb am 15. April 2023 um 17:21:30 Uhr:
Das Teil sieht ungefähr so aus. Denk mal das die Dichtung ausgehärtet ist. Hab mir die jetzt mal neu bestellt. Die Frage ist ob ich diesen kühler einfach nach unten abziehen kann wenn der Ölfilter und die Mutter ab ist.
Die Dichtung ist irgendwann einfach platt, ja.
Zitat:
aber zwischen dem Ölkühler und dem Ölfilter sitzt noch ein Bauteil
@Silversurfer1978 schrieb am 15. April 2023 um 17:21:30 Uhr:
Was ist das
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 15. April 2023 um 17:49:00 Uhr:
Was ist das
Jetzt wo du es sagst...
Sieht aus wie ne Sandwich mit Thermostat.
Zitat:
vieleicht ein zusatz Ölkühler
@audiCTV schrieb am 15. April 2023 um 17:58:05 Uhr:
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 15. April 2023 um 17:49:00 Uhr:
Was ist das
Jetzt wo du es sagst...
Sieht aus wie ne Sandwich mit Thermostat.
Hier bekommst du die Dichtung für die Racimex Sandwichplatte mit Thermostat falls das oberhalb der Platte undicht sein sollte…
Muss ich mir morgen nochmal genauer angucken. Nicht das mein Vorgänger da was eingebaut hat.
War jetzt eben nochmal gucken.
Ihr hattet Recht. Der Vorbesitzer hat eine Sandwichplatte oder wie immer das heißt unter den Ölkühler montiert. Von da aus gehen zwei Leitungen oberhalb des Kühlers entlang. Wenn man von vorne durch den Grill guckt sieht man einen extra Ölkühler.
Nur was Brauch ich jetzt für eine Dichtung? Hab jetzt kein Hersteller sehen können. Die obere Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Original Ölkühler hab ich mir jetzt bestellt. Nur vom Original Ölkühler zur Sandwichplatte weiß ich jetzt natürlich nicht was da für eine Dichtung zwischen ist.
Hab ich dir doch verlinkt welche da drin ist.
@Schmatzek1 bist du dir auch sicher daß es die passende ist? Wie gesagt hab ich keine Hersteller sehen können.
Mfg