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Öl-Leckstop für die Haldex
Hallo zusammen, kennt jemand ein geeignetes Öl-Leckstop Additiv für die Haldex?
Meine verliert etwas Öl am Simmering bei der Kardanwelle.
So wie ich es beobachtet habe, nur wenn das Öl richtig warm ist.
Ich hatte alles gereinigt und Öl auf füllen lassen, bin eine Woche die normalen Wege gefahren, nach geschaut alles trocken, dann eine längere Strecken gefahren und wieder kontrolliert, da war Gummi an der Kardanwelle ganz leicht benetzt. Wieder trocken gewischt. Wieder eine Woche die üblichen strecken gefahren, war alles trocken. Gestern deutlich länger Strecken gefahren und heute mal kontrolliert und es war eindeutig mehr verölt bei der Haldex.
Fehler wird beim Diagnosegerät angezeigt, Ölstand zu niedrig.
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12 Antworten
Zitat:
@Slipenir schrieb am 6. August 2021 um 11:06:31 Uhr:
Hallo zusammen, kennt jemand ein geeignetes Öl-Leckstop Additiv für die Haldex?
Meine verliert etwas Öl am Simmering bei der Kardanwelle.
So wie ich es beobachtet habe, nur wenn das Öl richtig warm ist.
Ich hatte alles gereinigt und Öl auf füllen lassen, bin eine Woche die normalen Wege gefahren, nach geschaut alles trocken, dann eine längere Strecken gefahren und wieder kontrolliert, da war Gummi an der Kardanwelle ganz leicht benetzt. Wieder trocken gewischt. Wieder eine Woche die üblichen strecken gefahren, war alles trocken. Gestern deutlich länger Strecken gefahren und heute mal kontrolliert und es war eindeutig mehr verölt bei der Haldex.
Fehler wird beim Diagnosegerät angezeigt, Ölstand zu niedrig.
ich habe für den Kurbelwellendichtring das Produkt von Mathy verwendet. Hat funktioniert. Haben mehrere Produkte, müsstest mal schauen was die noch wie Produkte haben.
Danke, für den Tipp.
Beachte bitte: Ein sinnvolles Ölwechselintervall für die Haldexkupplung beträgt so zwischen 60.000km bis 100.000km.
Ich glaube nicht, dass so ein Zusatzmittel der Lebensdauer der Pumpe förderlich ist. Vielleicht ist es daher preiswerter, beizeiten die Dichtung zu erneuern.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 6. August 2021 um 19:26:24 Uhr:
Beachte bitte: Ein sinnvolles Ölwechselintervall für die Haldexkupplung beträgt so zwischen 60.000km bis 100.000km.
Ich glaube nicht, dass so ein Zusatzmittel der Lebensdauer der Pumpe förderlich ist. Vielleicht ist es daher preiswerter, beizeiten die Dichtung zu erneuern.
Danke für den tip, seit dem ich das Auto habe, hatte ich das Öl schon 3 mal wechseln lassen.
Eine Reparatur/ wechseln der Dichtung würde ungefähr umgerecht 1500 € kosten da die ganze Kardanwelle raus muss, was ein sehr grosser Zeitaufwand ist.
Und bei knapp 320000 km weiss ich nicht ob es sich rechnet.
Wieso kann ein Bergungsunternehmen dann bei einem verunfallten LKW die Kardanwelle innerhalb ca. 10 Min. ausbauen? (um einen Getriebeschaden beim abschleppen zu vermeiden) Da wird es bei einem Volvo XC70 auch in diesem Zeitrahmen möglich sein.
Das weiss ich nicht, vielleicht ist es bei den LKWs so konstruiert, das es geht.
Wenn meine Werkstatt sagt das es so aufwendig ist, wird das schon passen.
Wenn ich es mit dem Mittel beheben kann, warum nicht, ich kann es ja sicher reparieren lassen wenn es in einem Jahr wieder kommt.
Ich gebe zu ich habe mich jetzt auch nicht damit beschäftigt.
Wenn ich Haus,Garage und ein zweites Auto hätte würde ich es selber machen, schön in ruhe.
Zitat:
@astra33 schrieb am 7. August 2021 um 09:24:15 Uhr:
Wieso kann ein Bergungsunternehmen dann bei einem verunfallten LKW die Kardanwelle innerhalb ca. 10 Min. ausbauen? (um einen Getriebeschaden beim abschleppen zu vermeiden) Da wird es bei einem Volvo XC70 auch in diesem Zeitrahmen möglich sein.
Weil ein Volvo nicht liegen bleibt und es bei diesem, wenn überhaupt, 20 Minuten dauert, die olle Welle auszubauen :-)
Zitat:
@brainworx schrieb am 7. August 2021 um 13:18:24 Uhr:
Zitat:
@astra33 schrieb am 7. August 2021 um 09:24:15 Uhr:
Wieso kann ein Bergungsunternehmen dann bei einem verunfallten LKW die Kardanwelle innerhalb ca. 10 Min. ausbauen? (um einen Getriebeschaden beim abschleppen zu vermeiden) Da wird es bei einem Volvo XC70 auch in diesem Zeitrahmen möglich sein.
Weil ein Volvo nicht liegen bleibt und es bei diesem, wenn überhaupt, 20 Minuten dauert, die olle Welle auszubauen :-)
Danke für die PDF, wenn ich es mit dem leck-stop hin bekomme bin ich auch zufrieden, er tropft ja nicht.
Bei den km werd ich ihn auch nicht verkaufen.
Die Leute werden nicht mehr als 2000 bezahlen.
Also möchte ich die Reparatur kostengünstig halten.
Zitat:
@Slipenir schrieb am 8. August 2021 um 13:35:52 Uhr:
Danke für die PDF, wenn ich es mit dem leck-stop hin bekomme bin ich auch zufrieden, er tropft ja nicht.
Bei den km werd ich ihn auch nicht verkaufen.
Die Leute werden nicht mehr als 2000 bezahlen.
Also möchte ich die Reparatur kostengünstig halten.
Bedarfsgerechte Reparaturen sind sicherlich für einen 12 Jahren alten Wagen angesagt, da gebe ich Dir recht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du wirklich ein M66 AWD verbaut hast, aber warum muss denn da beim Wechsel der antriebsseitigen Wellenringdichtung überhaupt die Welle raus?
Also die Kardanwelle ist beim XC70 ruckzuck raus, das dauert wirklich nur 20min. Man braucht halt ein spezielles Werkzeug zum Abziehen, was wohl nicht jeder hat. Die 1500 sind der Preis für die Montage einer neuen Welle.
KUM
Zitat:
@brainworx schrieb am 8. August 2021 um 15:11:48 Uhr:
Zitat:
@Slipenir schrieb am 8. August 2021 um 13:35:52 Uhr:
Danke für die PDF, wenn ich es mit dem leck-stop hin bekomme bin ich auch zufrieden, er tropft ja nicht.
Bei den km werd ich ihn auch nicht verkaufen.
Die Leute werden nicht mehr als 2000 bezahlen.
Also möchte ich die Reparatur kostengünstig halten.
Bedarfsgerechte Reparaturen sind sicherlich für einen 12 Jahren alten Wagen angesagt, da gebe ich Dir recht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du wirklich ein M66 AWD verbaut hast, aber warum muss denn da beim Wechsel der antriebsseitigen Wellenringdichtung überhaupt die Welle raus?
Das macht nichts, der Mechaniker wird das schon machen. Mein kleiner hat Omatronic, bin zufrieden damit, hab ja auch kein Rennauto, ich fahr Schwedenpanzer.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 8. August 2021 um 16:07:55 Uhr:
Also die Kardanwelle ist beim XC70 ruckzuck raus, das dauert wirklich nur 20min. Man braucht halt ein spezielles Werkzeug zum Abziehen, was wohl nicht jeder hat. Die 1500 sind der Preis für die Montage einer neuen Welle.
KUM
In Deutschland, kann ich mir diesen Preis schon vorstellen.