ÖL-Menge
Hallo,
also entweder können die beim freundlichen nicht richtig Öl auffüllen oder ich weiss auch nicht. Das zweite mal bei unterschiedlichen Händlern ist einfach zu vielÖl drauf! Nachdem ich vor ein paar Wochen meine Grosse Insp. hatte habe ich gestern mal wieder nach dem Öl geschaut, ob auch alles OK ist.. Auch nach mehrmaligem abwischen und Messen, der Ölstand deckt eindeutig die komplette Plastikkappe auf der MAx steht ab und noch etwas darüber. Das gleiche wie beim Ölwechsel davor! Habt ihr das auch oder was läuft da falsch.
p.s: Der Wagen stand ca. 5 Stunden bevor ich gemesen habe!
Gruß
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21 Antworten
Bei mir lässt sich der Ölstand manchmal auch nicht ablesen.
Warum? Denke es kann daran liegen, wenn man die Intervallanzeige (evtl. im langsamen Fahren) abgelesen hat, daß da evtl Öl verschleppt wurde, d.h. in das Röhrchen hochgewandert ist.
Das merkt man aber, ob das Öl am Messstab einen glatten Strich bildet, dann ist er richtig abzulesen, oder immer verschmiert ist, auch nach mehrmaligem Abwischen.
Meine Werkstatt hat es auch schon mal geschafft, mehr als nötig einzufüllen!
Bin die erste Zeit etwas sachter gefahren, da man sich in der Werkstatt außer Stande sah, etwas von dem Zeug abzulassen.
Bin jetzt woanders Kunde.
Vielleicht Du auch bald?
Grüße ebenfalls aus unserem schönen Städtchen, indem das Autofahren wegen der vielen Baustellen so eben gar keinen Spaß mehr macht.
Ich habe ein durchgehnden Film am Messtab, denke es ist wirklich zu viel ÖL aufgefüllt worden.
Ist mir scho´n in zwei verschiednen Werstätten passiert.
Auf den Verbrauch des Öls kann ich lange warten (falls nicht kaputt gehen sollte) Mein A6 verbraucht so gut wie kein Öl.
Schau mal auf deine Rechnung was die für 1 Liter an Euros nehmen. Und schon ist deine Frage beantwortet.
Die "empfohlenen" Mengen sind wohl zu groß!
Im Etzoldschen Standardwerk "So wird's gemacht" ist z.B. für meinen 2.5 TDI eine Menge von ca. 5,5 L (incl. Filterwechsel) angegeben: Aber recht viel mehr als 4,8 L (Filterwechsel selbstverständlich) habe ich noch NIE reinbekommen (und mit der Menge steht der Pegel auch schon ganz leicht oberhalb der max-Markierung!
Und die empfohlene Menge wird sich der Autor auch nicht aus den Fingern gesaugt haben, sondern (hoffentlich!) durch Nachfrage bei Audi ermittelt haben.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von carbonflyer
Die "empfohlenen" Mengen sind wohl zu groß!
Im Etzoldschen Standardwerk "So wird's gemacht" ist z.B. für meinen 2.5 TDI eine Menge von ca. 5,5 L (incl. Filterwechsel) angegeben: Aber recht viel mehr als 4,8 L (Filterwechsel selbstverständlich) habe ich noch NIE reinbekommen (und mit der Menge steht der Pegel auch schon ganz leicht oberhalb der max-Markierung!
Und die empfohlene Menge wird sich der Autor auch nicht aus den Fingern gesaugt haben, sondern (hoffentlich!) durch Nachfrage bei Audi ermittelt haben.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Das gleiche ist auch mit dem Kühlwasser. So viel wie angegeben ist da niemals drin...
Gruss
jugi
Muss was absaugen lassen oder kann ich das lassen?
Da Du ja keinen Ölverbrauch hast, würde ich Dir empfehlen etwas abzusaugen.
Hallo 2,5 TDI Gemeide,
bitte den Ölstand innerhalb 5 Min nach abstellen prüfen.
Bei längerer Standzeit läuft Öl vom Ölfiltergehäuse in die Wanne, Ölstand so über Max.
Ist nachzulesen in der Bedienungsanleitung.
mfg
Hallo,
so steht das bei mir nicht drin.
Bei mir steht,nach dem Abstellen des Motors einige Minuten warten.Daß man bei kaltem Motor nach langer Standzeit nicht das Oel ablesen kann,habe ich auch nicht gefunden.
Was bitte ist ein Oelfiltergehäuse?
2.5 TDI,120 kW,Bj.2004
Wahrscheinlich das Gehäuse, in welchem der Ölfilter sitzt.
Da fängt sich ja auch Öl (ca. 1/2 Liter???).
Aber wie kann das da rauslaufen?
Gibt es aktuelle Erfahrungen wann man den Ölstand am 2.5 V6 TDI misst? Ich kenne es nur bei kaltem Motor. Dann passt die Füllmenge aber nicht.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 22. Dezember 2024 um 08:10:19 Uhr:
Gibt es aktuelle Erfahrungen wann man den Ölstand am 2.5 V6 TDI misst? Ich kenne es nur bei kaltem Motor. Dann passt die Füllmenge aber nicht.
Den Ölstand misst man immer am betriebswarmen Motor.
Motor aus, etwas warten, Peilstab raus, abwischen, wieder rein, wieder raus, ablesen - fertig.
Das wird schon immer so gemacht.
Ist wohl eine Eigenart bei diesem Motor.