1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. ÖL Messstab evt. zu Kurz?

ÖL Messstab evt. zu Kurz?

Peugeot 508 8
Themenstarteram 29. November 2024 um 9:15

Hallo,

Ich habe gestern Privat mit einem Kollegen kleinen Service gemacht.

Wir haben Motor ÖL, ÖL Filter, Innenraum Filter, Luftfilter gewechselt.

Laut dem Verkäufer vom ÖL benötige ich mit Filter Wechsel 5,5L ÖL , im Bordbuch steht mit filter 5L ÖL

Jedoch zeigt der ÖL Messstab nach 6L ÖL minimale Grenze an. Jetzt habe ich die Sorge das der evt. mal gewechselt wurde und damit schon mehr als genug ÖL drinnen ist.

Ein Kfz Meister meinte nun das ich damit jetzt mal nachhause fahren soll und sofort am nächsten Tag nachgucken und nachfüllen soll.

Möchte ungern jetzt mehr als 6L nachfüllen.

Komische ist nur habe das Auto seit mehr als einem Jahr jetzt und habe immer ÖL anhand vom Messstab nachgefüllt.

Habe einen 2L Diesel da müsste bei zu viel ÖL ja direkt weißer Qualm rauskommen meines Wissens nach.

Habe 2 Bilder von meinem ÖL Messstab eingefügt.

Merci,

Länge ÖL Messstab
Nummer am Messstab
ÖL Stand
Ähnliche Themen
4 Antworten

Kannst Du mal ein Foto einstellen das auch das untere Ende des Stabes zeigt? Denn der "Knubbel" unter den Zahlen sieht irgendwie nicht nach einer Markierung aus.

Themenstarteram 29. November 2024 um 11:15

Ja klar wie gesagt der ÖL stand ist laut dem Messstab auf minimal.

Img-20241129

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, warum man einen Ölmessstab austauschen sollte. Und schon garnicht gegen einen kürzeren. Ich gehe davon aus, dass Du den Messstab bei der Messung auch bis zum Anschlag eingesteckt hast? Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau mal bei kleinanzeigen (oder einem Händler) nach Angeboten Deines Fahrzeugs und bitte den Verkäufer den Stab mal zu messen.

Grundsätzlich wäre zu viel Öl in grosser Menge garnicht gut. Ich würde an Deiner Stelle eher am Bereich der Minimum-Markierung bleiben und falls der Ölstand absinkt, kommt ja immer noch irgendwann die gelbe Warnleuchte für "Minimum". Dann schaust Du wo das Öl am Messstab steht und kippst mal 1/2 Liter nach und schaust dann wieder am Messstab.

Themenstarteram 30. November 2024 um 13:05

Ich war jetzt gestern bei Peugeot Vertragswerkstatt und habe da mal nachgefragt nach einer Artikelnummer oder die Länge des ÖL Messstabs.

Mit langem diskutieren hat er sie mir rausgegeben da habe ich gemerkt das ich ein ÖL Messstab vom 206er drinnen habe.

Geärgert habe ich dann bei Ebay den richtigen bestellt anhand der Artikel Nummer (1174G9) dieser ist Gesamtlänge 655mm Lang. Also knapp 50mm Länger als der Aktuelle.

Dementsprechend war auch immer Zuviel ÖL drinnen.

Ich denke da hatte ich sehr viel Glück,

Leider ist das bei dem letzten Service vor 12M in einer freien Werkstatt nicht aufgefallen.

Danke für die Hilfe evt. hat jemand ja diesselbe Frage in zukunft.

Deine Antwort