ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl mischen??? 10W40 mit 5w30???

Öl mischen??? 10W40 mit 5w30???

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:50

Kurze frage, ich hatte vor demnächst auf das 10W40 umzusteigen.

jetzt muß ich etwas Öl nachfüllen und hab kein 5w30 mehr da, kann ich das 10w40 verwenden? (mischen?)

da mein 1.6fsi eh beim anlassen klackert und das öl abhilfe schaffen soll, würde ich es gerne probieren.

Ist nur für einige Monate dann kommt das 10w40 rein.

Danke

Beste Antwort im Thema

Alle Motoröle sind untereinander mischbar; das ist die Grundvoraussetzung für alle Motoröle.

Davon abgesehen würde ich in einen 1.6 FSI kein 10W40 kippen. Mit Sicherheit erfüllt das Öl keine der geforderten Normen, ist nur mineralisch oder teilsynthetisch und hat einen dementsprechenden Verdampfungsverlust und ist auch sonst nicht für einen direkt einspritzenden Benziner geeignet.

Damit schadest Du Deinem Motor mehr, als es jemals bringen wird.

Das Klackern nach dem Start entsteht beim 1.6 FSI durch die hohe Verdichtung + Direkteinspritzung. Wenn es dazu noch was am Kurbeltrieb/Nockenwelle sein sollte, sollte man das reparieren lassen, je nach dem, wie stark das Klackern wirklich ist. Anderes Öl hilft da nur sehr bedingt und beseitigt keine Ursache. Aber schadet dem FSI wie gesagt u.U. stark.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Februar 2009 um 9:16

Mit dem 10W-40?? Ist das den Ernst ?

Kannst du ruhig reinfüllen/auffüllen....

Kein Problem!!!

Öle müssen sich untereinander vermischen.

Alle Motoröle sind untereinander mischbar; das ist die Grundvoraussetzung für alle Motoröle.

Davon abgesehen würde ich in einen 1.6 FSI kein 10W40 kippen. Mit Sicherheit erfüllt das Öl keine der geforderten Normen, ist nur mineralisch oder teilsynthetisch und hat einen dementsprechenden Verdampfungsverlust und ist auch sonst nicht für einen direkt einspritzenden Benziner geeignet.

Damit schadest Du Deinem Motor mehr, als es jemals bringen wird.

Das Klackern nach dem Start entsteht beim 1.6 FSI durch die hohe Verdichtung + Direkteinspritzung. Wenn es dazu noch was am Kurbeltrieb/Nockenwelle sein sollte, sollte man das reparieren lassen, je nach dem, wie stark das Klackern wirklich ist. Anderes Öl hilft da nur sehr bedingt und beseitigt keine Ursache. Aber schadet dem FSI wie gesagt u.U. stark.

Nicht mischen !

 

am 6. Februar 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

Kurze frage, ich hatte vor demnächst auf das 10W40 umzusteigen.

jetzt muß ich etwas Öl nachfüllen und hab kein 5w30 mehr da, kann ich das 10w40 verwenden? (mischen?)

da mein 1.6fsi eh beim anlassen klackert und das öl abhilfe schaffen soll, würde ich es gerne probieren.

Ist nur für einige Monate dann kommt das 10w40 rein.

Danke

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Ist denn googlen so schwer?????????????????????????????

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:36

war beim freundlichen, und er hat mir bestätigt das man auf 10w40 wechseln kann bei diesem Motor und das es freigegeben ist. allderdings wird dabei der longlife service auf 15000 und 1 mal im jahr gewechselt.

damit kann ich leben, wenn das geklacker weg geht (hoffe ich).

das öl hat nichts mit fsi zu tun.

mir ist überhaupt nicht klar warum ein so hochwertiges und leistungsstarkes öl verwedet wird, noch nicht mal porsche nutzt solche öle! die fahren auch mit 10w40.

bei mir wurde schon alles gewechselt ausser der nockenwellenversteller, allederding weiß ich nicht warum dieser klackern sollte da ich mich da mit noch nicht näher befasst habe. und erlich gesagt auch nicht weiß wie dieser genau funktioniert.

denn wenn es klackert leuchten die 2 gelben kontrolleuchten im bereich des drehzahlmesser beim anlassen auf und wenn es klacker dann nur wenn die an sind, wenn sie aus gehen hört es auch auf zu klackern. aber das ist halt nicht immer so, im normalfall gehen die leuchten ca. 1-2 sek. nach dem anlassen aus und es klackert auch wärend dessen nicht. aber seit letzter zeit immer öfter..... hilfe.....

am 6. Februar 2009 um 18:58

An patricknrw.

Ferst du immer noch das LL Öl? 10W-40 Das tu ich meinem FSI nicht an.

Meiner bekomt das 0W-40 M1 Und seid 20000km habe kein klaker Gereusch mer Gehört.Momentan 96000km.

@patricknrw

Der Nockenwellenversteller regelt, naja grob gesagt, die Schließ bzw. die Öffnungszeiten der Ventile über die Nockenwelle.

Bei Wikipedia kannst Du das mal als Suchbegriff eingeben und dir das dann mal durchlesen.

Mein Ver hat ja auch in letzter Zeit wieder gerasselt, das weißt Du ja, seid dem tausch der Kette, dem Spanner und dem Versteller ist bein meinem Ver wieder Ruhe eingekehrt.

Bei mir leuchteten übrigens beim starten keine Leuchten auf, alles war normal, nur das blöde rasseln nicht.

Habe hier im Forum, bei Audi, etwas über den Nockenwellenversteller gefunden.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-benzinern-betroffen-t2126593.html?...

Meiner Meinung nach ist das im großen und ganzen das gleiche was ich an meinem Ver hatte.

Schau mal in den Link und fang beim lesen auf der ersten Seite an, vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:10

hab noch das 5w30 drin,

aber mein freundlicher hat vor meinen augen nachgeschaut in seinem schlauen program, und das spukte nur 3 normen raus.

dann haben wir zusammen auf die verschieden normen die auf den ölen abgebildet warer vergleichen und es kam nur -> 0w30, 5w30 und 10w40 raus, und nix anderes....

klar das auch was anders geht, ist aber nicht freigegeben, und da ich meine garantei nicht verlieren möchte, halte ich mich dran.

und ob jetzt 0 oder 10w40, das ist je teoretisch nur die temperaturverträglichkeit und hat eigentlich nichts mit der schmierung bzw. wie es flüssig ist zu tun. wie ich das mal gelesen habe ist das 0w... bis -50°C geeignet und das 10w... bis -20°C (was für unsere Region ausreichend ist)

5w.. war glaub ich bis -40°C oder 30? ka

eigentlich machst du nichts anderes als was ich vor habe :)

mal sehen entweder wechseln die jetzt meinen nockenwellenversteller und ich bleibe bei 5w30, oder ich muß meine inspektion vorverlegen das öl ändern auf 10w40 und hoffen das es nicht mehr klackert, sonst war alles um sonst...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:13

hab den einen post verpasst, da ich am tippen war. hab wei wiki nachgeschaut, schein interesant zu sein, und ich denke jetzt echt langsam das es das blöde teil ist, das heißt das der tausch des verstellers ausreichend sein sollte, nur für wie lange???

und hilft vielleicht doch das etwas dickere öl???

schaut hier doch mal rein: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

in dem thread wäre die frage auch besser aufgehoben gewesen, nur weil vw und mobil ein problem miteinander haben, muss man seinen motor ja nicht leiden lassen...

naja, nach dem ersten tausch der Kette und dem Spanner hatte ich ja ca. 2,5 Jahre ruhe und das mit dem dünneren Öl.

Normal kann das aber wirklich nicht sein, denn diese blöde Kette und der Spanner sollten doch viel länger als 2,5 Jahre halten, oder?

Vielleicht hast Du ja auch mit dem 10W40 Öl Glück und das olle rasseln verschwindet dadurch.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dafür

am 8. Februar 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von GolfAndy

@patricknrw

Der Nockenwellenversteller regelt, naja grob gesagt, die Schließ bzw. die Öffnungszeiten der Ventile über die Nockenwelle.

Bei Wikipedia kannst Du das mal als Suchbegriff eingeben und dir das dann mal durchlesen.

Mein Ver hat ja auch in letzter Zeit wieder gerasselt, das weißt Du ja, seid dem tausch der Kette, dem Spanner und dem Versteller ist bein meinem Ver wieder Ruhe eingekehrt.

Bei mir leuchteten übrigens beim starten keine Leuchten auf, alles war normal, nur das blöde rasseln nicht.

Habe hier im Forum, bei Audi, etwas über den Nockenwellenversteller gefunden.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-benzinern-betroffen-t2126593.html?...

Meiner Meinung nach ist das im großen und ganzen das gleiche was ich an meinem Ver hatte.

Schau mal in den Link und fang beim lesen auf der ersten Seite an, vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Gruß Andreas

Hallo Golf Andy.

Entschuldigung aber der NWV Von diesen Motoren Hat mit den 1,6 FSI

Motoren nichts am Hut. Absolut unterschidliche konstrucktionen.

Wenn der Nockenwellenversteller bereits repariert wurde und aktuell das Problem wieder auftritt - und dazu nach dem Start auch noch zwei Kontrolllampen leuchten - dann ist doch wohl überdeutlich, dass etwas defekt ist. Und es hat ja wohl keinen Sinn, die Symptome mit anderem Öl beheben zu wollen, ohne die Ursache (also den Defekt) zu beheben.

Das 10W-40 mag vielleicht noch irgendeine Norm erfüllen und kurzfristig die Symptome etwas dämpfen. Aber langfristig wird das Öl dem Motor schaden, da das Öl nicht vollsynthetisch ist und damit durch die Verdampfung Ablagerungen an den Einlassventilen gebildet werden bzw. diese Verkoken. Von allen anderen Vorzügen moderner vollsynthetischer Motoröle mal abgesehen. Nicht umsonst gibt es für die FSI eine gesonderte Öl-Norm (504.00), wie sinnvoll die Festlegungen darin auch immer sein mögen. Aber direkteinspritzende Benziner sind nunmal nicht ganz so unproblematisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl mischen??? 10W40 mit 5w30???