ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öl mischen

Öl mischen

Themenstarteram 27. November 2004 um 16:51

Hallo

Ich habe in meinem Volvo Öl vom Typ 5W40. Kann ich das mit z.B. 10W40 mischen, wenn was fehlt und ich nichts anderes zur hand habe?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klaro, kannst Du machen - die Mischbarkeit verschiedener Öle gehört zu den wichtigsten Anforderungen bei der Normierung. Aber bitte auch daran denken: Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!

Gruß,

NW

P.S.: Lieber ein schlechteres Öl nachfüllen als zu wenig hochwertiges Öl!

Themenstarteram 28. November 2004 um 8:26

Danke, dann ist ja gut

Hallo,

hmmm, da bin ich nicht ganz der Meinung. Dazu muss man aber auch sagen, dass sich darüber selbst Experten streiten.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich. Dabei sollte man dann aber beachten, dass man z. B. kein mineralisches mit synthtischem etc. mischt. Das führt sehr oft zu ungewollten und ungeahnten Effekten. Eine Ausnahme würde ich im Notfall machen: wenn Öl vom gleichen Hersteller und gleicher Art (mineralisch, teil-, vollsynthetisch) vorhanden sind. Dann sollte Gefahrlos ein Mischen möglich sein. Hier sollte sich lediglich die Viskosität so ändern, dass diese dann irgendwo zwischen 5W.. und 10W.. liegt. Öl verschiedener Hersteller würde ich nicht unbedingt mischen, da i. d. R. immer ein kleiner Unterschied in den Additivenb vorhanden ist und das sich nicht immer verträgt.

Ich bin hier nach wie vor der Meinung nicht Mischen mit o. g. Aussnahmen halt.

Gruss

Michael

hi,

mischt man mineral- mit synthetiköl so builden sich ölklümpchen, die zur verstopfung der hydrokompensatoren führen können, auch wenn die viskosität die selbe ist. die ölzusätze in den ölen verschiedener hersteller sind verschieden, das ist richtig, "vertragen" sich auch nicht unbedingt, aber es gibt auch keine, hmm, ätzend-chemische reaktion, die "positiven eigenschaften" heben sich einfach nur auf. das öl wird schneller alt, schmutzig und so. selbstverständlich ist es besser das öl des selben herstelers und der selben viskosität, also das selbe öl zu nehmen. was schreib' ich hier eigentlich, ist doch schon alles gesagt:)

peace

Hallo,

jo, wegätzen wird das Öl mix @ t4.ru ;-)

aber wir sind schon derselben Meinung denke ich.

Wäre nicht der erste Motor, der durch sowas verreckt.

Gruss

Michael

Themenstarteram 29. November 2004 um 15:48

gibt es 10w40 überhaupt synthetisch? dachte das synthetik geht erst ab 5W los? naja jedenfalls werde ich es dann nicht mischen, sondern lieber zur tanke und das gleiche kaufen. Vielen Dank für eure Expertenaussagen, Ich weiß nicht annährend soviel über Öle. Naja Elektroniker halt :)

Hallo,

Elektroniker also - hmm, na ja macht nix ;-) bin auch nur EDV Mensch ;-) Bin halt Selberschrauber und habe praktisch eine "kleine KFZ Ausbildung" bei meinen Kumpels genossen, die Mittlerweile Meister des Faches sind.

Also, das 10W40 gibt das als teilsynthetisches Öl, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dein Elch wird dir den Ölkauf danken ;-)

Gruss

Michael

Lange Rede, kurzer Sinn: ALLE Motorenöle sind untereinander mischbar, alles andere ist totaler Unsinn!

Wenn das nicht so wäre, dürfte man ja nie die Ölsorte wechseln! Oder wie soll man beim Ölwechsel das alte Öl RESTLOS aus dem Motor entfernen? Da haftet zum Beispiel immer noch Öl an den Schmierflächen...

Synthetisch und Teilsynthetisch vermischt mit Mineralöl und umgekehrt: alles ist möglich und da "verklumpt" und "verklebt" absolut nichts. Jedoch gilt mein schon erwähnter Vergleich: Die Kette ist nur so stark, wie das schwächstes Glied! Im Klartext: Wer in vollsynthetisches Hochleistungsöl 5W50 Mineralöl der Sorte "Baumarkt 15W40" mischt, sollte sich im Klaren sein, das er seine Ölqualität drastisch verschlechtert hat. Umgekehrt gilt aber: Wer 15W40 im Motor hat und einen halben Liter 5W50 nachfüllt, hat sein Öl nicht wesentlich verbessert!

Ölige Grüße,

NW

Hallo,

also, beim Ölwechsel ist die verbleibende Ölmenge so gering, dass dadurch keine Nachteile entstehen. Interessant wird es erst, wenn grössere Mengen vermischt werden. Ich habe selbst im Laufe der Jahre bei 2 meiner bekannten durch solche Effekte

den Motor verrecken sehen, daran gibt das nix zu rütteln ( 1 Kolbenfresser und 1 abgerissener Pleuel wg festgefressenem Pleuellager). Eine Klümpchenbildung bei der Mischung mineralischer und synthetischer Öle wurde auch schon nachgewiesen. Wenn man jedoch in der gleichen "Ölklasse" bleibt - also mineralisch oder synthetisch, ist die Gefahr natürlich geringer. Selbst wenn man beliebige Öle mischt, kann es sein das nix passiert - kann aber auch ganz schief gehen. Da das eben nicht sicher ist, was im Endeffekt passiert sollte man halt im Zweifel immer auf Nummer Sicher gehen, denn Motorschäden sind teuer. Das liebe Thema Öl ist und bleibt halt ein heiss diskutiertes Thema und das selbst bei Experten.

Gruss

Michael

Eben nicht - da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren!

Das Problem ist eher, das die eigentlich wichtigen technischen Angaben, auf die es ankommt, gegenüber Werbesprüchen zurückstehen (super-, giga-, ultra-, turbogetestet-, leichtlauf-, spritspar-blablabla...) und wie so oft der Eindruck erweckt wird, dass nur gut ist, was auch teuer ist.

Wer hat denn begutachtet, dass die Motorschäden durch das Mischen von Motorölen entstanden ist?

Dafür dürfte sich doch die Mineralölindustrie brennend interessieren...

Nochmal: die Mischbarkeit des Motoröls mit anderen Motorölen ist eines der wichtigsten Kriterien bei den Ölfreigaben!

Gruß,

NW

P.S. Ist doch schön, dass wir hier wieder die Öldiskussion haben - ich freu´ mich schon...

also egal obs geht oder nicht. Ich halte nix davon Oel zu mischen.

Erstens weil der Motor das Herzstück ist! Wie Spike2003 schon sagt! Wenn der hin ist kommen mir die Tränen!

Zweitens: Ich kaufe grundsätlich nur eine Oelsorte und die schon seit Jahren von einer Marke. Mir egal obs Castrol bei den einen Beliebt ist oder nicht. Ich kauf nur Vollsynthetisches Oel 5W40. Ich bin auch einer von denen die Lieber mal einen Oelwechsel zu viel machen als einen zu wenig. Genaus seh ich das beim Zahnriemen der Fliegt im Januar runter dann hat mein Elch zwar erst 116tKM runter und nicht wie Volvo 120tkm.

VOrsicht ist besser als Nachsicht und mir tut ein Austauschmotor mehr weh als 40 EURO für Oel ;)

Wer am Falschen Ende Spart sollte mal überlegen welche Werte da gegenüberstehn und genau abschätzen was einem das bringt! Den tun muss man es doch

Bedenke:

Reifen, Bremsen müssen immer Tun! LEbenswichtig, Schnickschnack wie Radio ist nicht wichtig aber schön, Motoren braucht man ausser man heisst Fred Feuerstein ;)

Hallo,

also, die Motorschäden damals sind definitiv durch das Mischen von synthetischem und mineralischem Öl entstanden - ich will hier nicht die ganze Geschichte hinschreiben, das wird bisl lang.

Es wird wohl am ehesten an den unterschiedlichen Additiven gelegen haben.

Auf jeden Fall gibts da nix dran zu rütteln!

Von Werbesprüchen lasse ich mich auch nicht beeindrucken. Was teuer ist muss noch lange nicht gut sein, das ist bei Öl nicht anders als bei allen anderen Dingen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass immer was passieren muss. Es kann aber sein und die Gefahr ist mir einfach zu Gross und ein Motor zu teuer für Experimente.

Wie bereits erwähnt kann beim Ölwechsel nix passieren, da die Restmenge zu klein ist.

Die Ölindustrie interessiert sich auch dafür @ N_W. Fehlschläge und sonstige "Katastrophen" werden auch hier, wie sonst auch überall, gerne verschwiegen.

Ich mache halt auch lieber mal nen Ölwechsel mehr @ JensHG ;-)

Gruss

Michael

@spike2003

Das hatte ich mir bei Dir auch so gedacht mit dem Oelwechsel. Hab ich Dich also richtig eingeschätzt :D keine Experiemente am Herz ;)

jens

Hallo,

jo @ JensHG besser ist das. Sonst ist das Geheul nachher gross, wenns gekracht hat.

Ich muss dir ein Umfangreiches Know How bescheinigen @ N_W, macht richtig Spass mit dir zu diskutieren ;-)

Gruss an alle Ölelche

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen