ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Öl nachfüllen beim X16SZR

Öl nachfüllen beim X16SZR

Themenstarteram 11. August 2010 um 16:09

Hey ich habe keine Erfahrung beim Öl nachfüllen und wollte mal fragen ob es eine Rolle spielt ob der Motor warm oder kalt ist? Beim messen sollte er kalt sein, das weis ich. Auf meinem Messstab ist rein garnichts mehr zu sehen scheint also aller höchste Zeit zu sein!

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, wenn er kalt ist, sollte er nicht unter Minimum sein. Entscheidend ist der Stand im warmen Zustand aber! (Nicht über Maximum aber logischerweise über Minimum!)

 

Wenn er kalt sogar unter Minimum ist / Stab total trocken ist, dann lass eben mal 0,2L rein.

Warte 5-10min und kontrollier noch mal.

Wiederhole das ganze bis der Ölstand im kalten Zustand etwas über MIN ist.

 

Dann mal warmfahren (Öl warmfahren, nicht Kühlwasser! ;) ), abstellen, 10 min warten und noch mal kontrollieren. Dann siehst du auch, dass der Physiklehrer in der 7. Klasse nicht gelogen hat, und dass es durchaus eine Rolle spielt, ob das Öl "warm" oder "kalt" ist!

Beim Nachfüllen selbst ist es wurscht. Im kalten Zustand verbrennt man sich nicht so schnell die Finger. ;)

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:25

Naja die Anzeige des Messstabes ist mir eh etwas schleierhaft...aber auf jeden Fall ist an keiner der Rillen unten mehr Öl. Nur an der obersten ein bisschen aber das habe ich wohl vergessen abzuwischen. Nur die Spitze ganz unten ist noch etwas mit Öl bedeckt. Und ich habe im Kaltzustand gemessen. Was meinst du mit Öl warmfahren und nicht das Kühlwasser? Nur einmal im Kreis fahren oder was? ^^

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gibson91