ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Öl nachfüllen beim X16SZR

Öl nachfüllen beim X16SZR

Themenstarteram 11. August 2010 um 16:09

Hey ich habe keine Erfahrung beim Öl nachfüllen und wollte mal fragen ob es eine Rolle spielt ob der Motor warm oder kalt ist? Beim messen sollte er kalt sein, das weis ich. Auf meinem Messstab ist rein garnichts mehr zu sehen scheint also aller höchste Zeit zu sein!

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, wenn er kalt ist, sollte er nicht unter Minimum sein. Entscheidend ist der Stand im warmen Zustand aber! (Nicht über Maximum aber logischerweise über Minimum!)

 

Wenn er kalt sogar unter Minimum ist / Stab total trocken ist, dann lass eben mal 0,2L rein.

Warte 5-10min und kontrollier noch mal.

Wiederhole das ganze bis der Ölstand im kalten Zustand etwas über MIN ist.

 

Dann mal warmfahren (Öl warmfahren, nicht Kühlwasser! ;) ), abstellen, 10 min warten und noch mal kontrollieren. Dann siehst du auch, dass der Physiklehrer in der 7. Klasse nicht gelogen hat, und dass es durchaus eine Rolle spielt, ob das Öl "warm" oder "kalt" ist!

Beim Nachfüllen selbst ist es wurscht. Im kalten Zustand verbrennt man sich nicht so schnell die Finger. ;)

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:25

Naja die Anzeige des Messstabes ist mir eh etwas schleierhaft...aber auf jeden Fall ist an keiner der Rillen unten mehr Öl. Nur an der obersten ein bisschen aber das habe ich wohl vergessen abzuwischen. Nur die Spitze ganz unten ist noch etwas mit Öl bedeckt. Und ich habe im Kaltzustand gemessen. Was meinst du mit Öl warmfahren und nicht das Kühlwasser? Nur einmal im Kreis fahren oder was? ^^

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gibson91

Naja die Anzeige des Messstabes ist mir eh etwas schleierhaft...aber auf jeden Fall ist an keiner der Rillen unten mehr Öl. Nur an der obersten ein bisschen aber das habe ich wohl vergessen abzuwischen. Nur die Spitze ganz unten ist noch etwas mit Öl bedeckt. Und ich habe im Kaltzustand gemessen. Was meinst du mit Öl warmfahren und nicht das Kühlwasser? Nur einmal im Kreis fahren oder was? ^^

Gruß

Mit warmfahren bis das Öl Betriebstemperatur hat meint er das du nicht nur so lang fahren sollst bis die Wassertemperaturanzeige sich bewegt hat. Du musst schon ein paar km mehr fahren bis das Öl warm ist, nach ca. 10 bis 15 km sollte aber das Öl warm genug sein um nachzumessen.

Wichtig ist das dein Auto beim Messen des Ölstands eben steht und warte nach dem Abstellen noch mal so ca. 5 min bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

MfG

am 11. August 2010 um 18:39

Hol dir einfach nen längeren ölstab, der längere kommt dann wieder an das Öl ;-PP (Das war ein Scherz, den mein vater mal mit mir gemacht hatte, ja ich wollte zum teilehändler einen längeren holen fahren)

ne scherz lass den motor 4-5 min laufen das reicht voll und ganz bei 10-15km is nen motor schon warm.

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:38

Der is nich schlecht ^^ So hab jetz 0,2l rein getan und bin 15km zu nem Kollegen gefahren, hab gewartet und wieder gemessen. Nach wie vor ist nur unten die "Kugel" voller Öl, genau so wie im kalten Zustand. Also darf´s wohl ruhig mehr sein?

 

Gruß

Ich an deiner stelle würde erstmal 0,5 liter nachfüllen, bevor ich überhaupt wieder am Zündschlüssel drehe!

Wenn nach 0,2 nur ganz unten was dran ist, kannst du mit nem halben liter (noch) nicht viel falsch machen.

Jo da geht noch einiges.

 

Deswegen habe ich auch geschrieben: Vorgang wiederholen. ;)

 

 

Solange bis er bereits im kalten über MIN ist. (Musst nicht ständig warmfahren. Nur warten bis das Öl unten angekommen ist: 2-5min sollten reichen!)

Dann mal warmfahren und schauen wie er dann ist. Wenn der Stand dann immernoch recht nah an MIN ist, würde ich sogar noch etwas nachschütten, sodass er im kalten auf der Hälfte und im warmen auf 3/4 ist.

Moin!

Ich frag mich gerade wann der letzte Ölwechsel war und wie oft der TE den Ölstand kontrolliert.:rolleyes:

MFg Ulf

P.S. zwischen min und max passt da nen ganzer Liter rein.

Zumal mir der x16szr nicht als ölsäufer bekannt ist.....

Themenstarteram 11. August 2010 um 22:01

Naja ich bin echt noch Anfänger was Auto´s angeht, ist eigentlich mein erster (hatte vorher kurz den F). Man lernt zwar schon in der Fahrschule das man regelmäßig den Ölstand checken sollte aber ich hab´s wirklich vernachlässigt. Der Vorbesitzer hat vorher einen Ölwechsel machen lassen, ich fahre das Auto jetzt seit 10000km und habe nicht einmal nach dem Öl geschaut *räusper*...bis jetzt!

 

Gruß

Ich mach den 1x Jährlich oder alle 15.000km.

 

Daher wirds wohl in absehbarer Zeit wirder nötig das braune/schwarze gesöff zu wechseln.

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:27

Ja hab ja auch ein Kärtchen im Motorraum zu baumeln, da steht das der nächste Ölwechsel fällig ist.

Dann auf auf!

Aber trotzdem sollte man nicht mehr fahren, wenn der Ölstand unter MIN ist. Also etwas nachfüllen, auch wenns für die Füße ist letztendlich.

Hast du keine Bedienungs- oder Betriebsanleitung? Da steht doch alles drin!! Nach jedem dritten Tanken würde ich auf alle Fälle mal prüfen. Und wenn man weiß, dass der Motor mehr als üblich Öl verbraucht, dann halt öfter. Schadet ja nicht und tut nicht weh. Du verlierst beim Prüfen auch nicht so viel Öl am Lappen.

Da sind Markierungen auf dem Ölstab- geriffelt. Zwischen Min (unten) und Max (oben) ist 1 Liter ( will heißen, dass wenn das Öl ganz unten an der Markierung ist, 1 Liter fehlt). Dazwischen kannst du dir n bisl was ausrechnen, wieviel fehlt. Wenn der Peilstab trocken bleibt, dann fehlt wohl mindestens 1 Liter. Min ist ja schließlich nicht ganz unten am Stab, sondern n Stück höher. Und son Nüsel am Peilstab kann auch aus dem Rohr kommen, da ist auch immer n bisl was. Wer weiß, was da am Ende gefehlt hat.

Kann doch auch fürn Anfänger nicht so schwierig sein. Lesen kannst du ja offensichtlich.

Den F hats wohl zerrissen, wegen Ölmangel, oder wie?

Junge Junge...

Na hauptsache er läuft noch. Und nicht bös sein, aber sowas ist doch Grundwissen. Wenn die Lampe leuchtet ist es meist schon zu spät. Also ganz wichtig- kontrollieren!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen