Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öl nachfüllen nach 8700km ?

Öl nachfüllen nach 8700km ?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:39

Moin !

mein 116i hat jetzt ca. 8700km runter und jetzt ging beim Motor abstellen die Warnleuchte für zu niedrigen Ölstand an.

Kann das denn nach den Kilometern schon sein ? Welches Öl soll ich denn da kaufen ? BMW empfiehlt ja Castrol. Brauch ich nur auf LL01, LL01FE oder LL04 achten und wenn ja, in welcher Viskosität ?

So viele Fragen...

 

MfG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Mapodo

Kann ich nur empfehlen. Bei 10€ pro Liter kann man nix falsch machen. Der Laden ist wirklich gut, da habe ich schon mehrmals gekauft.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juni 2008 um 16:50

1. BA lesen !!!!

2. händler fragen

3. den castrol öl konfigurator mit deinen fahrzeugdaten füttern

4. wenn dir keiner von punkt 1-3 helfen kann, forum fragen!:rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:59

Tolle Antwort, wirklich...

1. - bereits getan, sonst wüsste ich wohl nichts von LL01, LL01FE und LL04

2. - sicher, und das Öl für 25€ den Liter kaufen. Wozu gibts das Internet ?

3. - Kannte ich nicht, werds aber gleich mal ausprobieren. Danke für diesen Punkt !

4. - Hab ich getan, werds mir aber nächstes mal gründlich überlegen.

Danke.

MfG

Marcel

am 18. Juni 2008 um 17:01

prima,

überlegen ist immer gut.

am 18. Juni 2008 um 17:21

wenn du keine lust hast zu antworten "best friend" dann lass es lieber bleiben.

also bei meinen 1er hab ich auch nach ungefähr 7000 km 1 Liter Öl nachgefüllt. Also ist das normal :)

welches öl bei dir passt kann ich dir leider nicht sagen, ich hab meins direkt im werk gekauft, weiß aber leider nicht mehr welches es war. :)

gruss david

das sind ja Kommentare hier, echt...

Scheint normal zu sein, hab auch bei 6500km knapp einen Liter nachgefüllt.

ich habe gerade letzte Woche bei 15 TSD den ersten Liter nachgefüllt. Der Liter kostet an der Tanke 25 € ! Irgendwas BMW Long Life I von Castrol! Steht aber nur im Kleingedruckten auf der Rückseite der Ölflasche, habe auch ewig gesucht.

Mapodo

Kann ich nur empfehlen. Bei 10€ pro Liter kann man nix falsch machen. Der Laden ist wirklich gut, da habe ich schon mehrmals gekauft.

die haben aber das Long Life II nicht! Oder welches auch immer man braucht, oder bin ich zu blöd?

Was soll denn Longlife II sein? Hab ich ja noch nie gehört. Das wird nach Jahreszahlen eingeteilt - also LL01, LL04 etc.

Und was neueres als LL04 gibt es meines Wissens nach noch nicht, passt also für alle aktuellen BMW Motoren.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:45

Danke Leute, da kamen ja noch wirklich gute Antworten...

Wenn der Liter normal ist, brauch ich mir ja keine Gedanken über einen eventuellen Defekt machen.

Hab jetzt bei Castrol mal nachgeschaut und das Castrol EDGE Formula RS 0W-40 hat die LL04-Freigabe.

Eins wundert mich aber noch: In der BA steht, das man "MAXIMAL" einen Liter nachfüllen soll.

Kann ich jetzt den Liter reinkippen und gut ist, oder muss ich immer ein bisschen und wieder kontrollieren ?

MfG

Marcel

am 18. Juni 2008 um 21:36

also bei mir stand im BC "+1 Liter" oder so, laut BA musste ich dann 1 Liter nachfüllen. Also denk ich wird es bei dir genau so sein, deswegen kannste getrost die Flasche leer machen :=)

 

gruss david

Hallo H 50

Habe auch bei meinem 116i ( 6 Monate alt ) bei 7500km lt. BC Öl

nachfüllen müssen ( 1 Liter ) für BMW Motoren normal.

Bei mir in der Garage steht jetzt eine Reserveflasche Castrol SLX

Professional Powerflow von BMW freigegeben OW-30 LL04. nicht beim Händler gekauft, sondern im gutsortierten Baumarkt.

Fahre schon 30 Jahre BMW und hatte nie Probleme mit Motoren,

Öl oder Verbrauch. Es gab welche, die brauchten alle 500km 1 lt.

( 730i Bauj. 1982 , 260000km lt. Tacho oder solche wie der 1 mit

1 Liter auf 7500km was will man mehr.

Grüße aus dem Norden der Republik.

Bei mir stand auch +1L, habe aber nur 600ml nachgefüllt weil ich erstmal gucken wollte, was die Anzeige dann macht. Und sie stand dann schon auf max, also vielleicht erstmal mit nem halben Liter probieren.

Zitat:

Original geschrieben von h123o

Bei mir stand auch +1L, habe aber nur 600ml nachgefüllt weil ich erstmal gucken wollte, was die Anzeige dann macht. Und sie stand dann schon auf max, also vielleicht erstmal mit nem halben Liter probieren.

ähm... Ölstand messen?

Da gibbet sonen kleines Stäbchen im Motor, da siehste genau, ob du noch reinmachen kannst oder net. *kleinen Tip gibt*

Im Übrigen: Bei einem neuen Motor ist Ölverbrauch normal. Sollte dann aber erstmal nicht mehr auftreten. Erst wenn der Verschleiss deutliche Spuren am Motor hinterlassen hat steigt auch wieder der Ölverbrauch.

Wenn er auch weiterhin Öl braucht, würde ichs mal checken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen