ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl Nachfüllen

Öl Nachfüllen

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:21

Hallo liebe BMW Gemeinde,

wie es einige vieleicht wissen, habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung :-) Ich hab mein Auto (320D EZ 06/02) im letzten September gekauft! Bevor ich Starte, zeigt der Wagen mir an das es noch 4000 Kilometer bis zum Ölwechsel sind. Nun meine Frage, Ich wohne in Mönchengladbach und Fahre nächstes Wochenende zur Formel 1 zum Hockenheimring. Da der Ölstab schon nicht mehr viel anzeigt, würde ich gerne etwas nachfüllen. Jetzt meine Probleme:

- Wieviel sollte man für so eine Tour damit man beruhigt fahren kann reinfüllen da ja in 4000KM eh der Ölwechsel ist.

- Wo wird das gute Zeug reingefüllt ? Nicht Lachen habe echt kein Plan!

- und jetzt die wichtigste Frage, Was kaufe ich denn für ein ÖL ? Bitte keine expertenbezeichnungen :-) Vieleicht einfach nur sagen Welche Marke und Was auf der FLasche drauf steht :-) Das ist echt ernst gemeint ?

- Was kostet ungefähr so eine Flasche ?

So schonmal vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tu dir selbst einen Gefallen und fahr zu der nächsten BMW Werkstatt und lass es nachfüllen ;) Sei mir bitte nicht böse, aber es ist besser !

Servus

Tom

PS: Man muss nicht alles wissen oder können.....

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:35

Ok, wenn du das sagst, Aber würde es da auch ATU tun ? Weil BMW ist ja in allem teurer ! Ich mach ja eh in 4000KM den Ölwechsel bei dennen ?

Was kostet das denn ca ?

am 23. Juli 2006 um 14:35

Hi,

also der Ölverbrauch scheint ja nicht wirklich hoch zu sein, wenn du seit dem letzten Service noch nicht nagefüllt hast. Wie weit über dem Min Strich am Ölmessstab ist denn das Öl noch? Wenn da noch 2mm Platz sind, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass es zu wenig ist.

Ansonsten würde ich max. 0,2l nachfüllen. Da kannst du ein Öl nehmen auf dem auf dem Ettiket auf der Rückseite BMW Freigabe 01 steht. Das kann z.B. ein Castrol RS sein.

Wenn du die Motorhaube aufmachst ist oben in die Motorabdeckung ein quadratischer Deckel eingelassen, auf dem bei mir auch Castrol eingeprägt ist. DA kommts rein :)

am 23. Juli 2006 um 14:36

Für das auffüllen zahlst vielleicht 5,- bis 10,- Euro. würde ich mal erwarten.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:38

Vielen Dank, dann werde ich das Morgen mal machen !

Kommt drauf an wie viel Öl fehlt?

Wo ist es denn der Ölstand bei Min?

Es müsste ca 1/2 Liter reichen, nehmen tust das:

http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/120/products_id/315

Mal nen 1/4 Liter einfüllen wo ich den Pfeil hingemacht hab. 5 min warten, und nochmal den Ölstand kontrollieren, wenn es noch nicht reicht, nochmal nen 1/4 Liter, NICHT ZUVIEL!!!

Lieber öfter! Der Wagen sollte gerade stehen und der Motor schon ein paar Minuten aus sein.

Und egal, ob der Ölwechsel bald kommt, da kommt nur das GUTE Öl rein, (mitm öl ned spasam sen, nach Brösel)

Und Deckel wieder drauf!

Servus

Tom

am 23. Juli 2006 um 15:57

Kann es wirklich sein, dass man den Ölstab ablesen kann aber die Einfüllöffnung nicht findet?!

Ich schließe mich an: Einfach in einer X-beliebigen Werkstatt machen lassen, nur eines ist wichtig:

Auf der Ölflasche muss "BMW Longlife-01" stehen, wie schon erwähnt.

Ich tippe mal auf 0.5l, aber ohne den Stab zu sehen, ist das natürlich nur Spekulation. Das verbraucht eben MEINER auf 15Tkm.

Gruß, Timo

PS: Das Öl kommt natürlich in den Deckel mit der Aufschrift "710". ;)

am 23. Juli 2006 um 17:57

du machst die haube auf und ziehst den ölstab raus , unten hast du eine minimal anzeige und darüber maximal anzeige , kippe schritt für schritt auf nach jedem auffüllen motor starten damit sich das öl verteilen kann, das machst du so lange bis du kurz unter maximal bist, kleiner tipp öl ist das a und o beim motor , must nicht extra zu ATU und geld bezahlen das schaffst du auch alleine , zum öl immer das nehmen was im motorraum steht sollte eigentlich ein zettel drin sein wann der nächste ölwechsel ist und da steht auch die ölsorte , du hast ein 320d dann kommt 0w40 öl rein ist vollsyntetisch kannst jede gute marke kaufen , preis zw. 13€ und 18€ der liter

gruß

Zitat:

Original geschrieben von dieseldriver99

...

du hast ein 320d dann kommt 0w40 öl rein ist vollsyntetisch kannst jede gute marke kaufen

...

Das ist so aber nicht ganz richtig. Es muss absolut nicht das 0w40 rein, man kann auch jedes andere Öl mit LL01 Freigabe rein machen. Und es ist egal, welches Öl drin ist, du kannst einfach eins mit LL01 Freigabe rein machen. Das da dann eventuell eine Mischung aus verschiedenen Ölen drin ist, ist überhaupt kein Problem.

 

Bei Ebay hab ich mein Castrol Öl für ca. 4€ pro Liter gekauft.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 18:43

Vielen Dank,

Werde das dann selber machen, kaufe Morgen an der Tankstelle das Öl und mache das dann Morgen Abend nachdem der Motor ein paar Stunden aus war !

Vielen Dank für die Tipps und noch einen schönen Abend!!!

Nein, nachgefüllt wird schon bei warmen Motor, nur eben ein paar Minuten warten, bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat. und lieber etwas weniger, es sollte reichen zwischen min und max, zuviel ist auch schlecht.

am 23. Juli 2006 um 19:57

Und bitte kauf es nicht bei der Tankstelle, sonst kannst du es auch gleich in der Apotheke holen....

Ich MUSSTE mal an einer Autobahntanke kaufen für VW, Liter 22,- Euro. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen.

Geh zum ATU oder in den Baumarkt und kauf da.

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Geh zum ATU oder in den Baumarkt und kauf da.

Aber lass die ATU-Leute bloß nicht in die Nähe von deinem Auto kommen :D :D

am besten fahre in ne werkstatt und laß dir das öl einfüllen,wenn du kein plan davon hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen