- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Öl nachfüllen
Öl nachfüllen
Zufälliger weíse habe ich Heute festgestellt, dass im meinen F10/530D die Ölfüllung im minimalen Bereich ist. Im Bordcomputer wird nichts angezeigt. Beim Start der kalten Motor zittert der Wagen so ein wenig. Laut Flyer auf dem Motordeckel ist Öl im Mai diesen Jahres gewechselt worden. Ich habe den Wagen seit knappen 10 Tagen. Ist es Normal das in kürzester Zeit so viel Öl verloren geht?
Und sollte ich lieber anstatt nachgießen Lieber Komplett Öl und Filter wechseln ?
Und wenn ja wieviel Liter und welche Öl sollte ich lieber eingießen?
Beste Antwort im Thema
ich bin zwar nicht der "Öl-Papst"... denke aber das ich etwas dazu sagen kann (24 Jahre Castrol)
a) zuviel Öl ist nicht gut.. aber es bedeutet nicht gleich einen neuen Motor
b) ein Ölwechsel bei einem neuen Fahrzeug nach 3000 km ist auch lt. BMW nicht otwendig.
c) eine Füllung bei diesen Motoren immer mit LL04 bzw. lt. Bed´ Anleitung (am besten mit Castrol natürlich.... wird auch von BMW empfolen)
d) sicher hängt der allgemeine Verbrauch (Öl, Benzinn und sostige allgem. Verbrauchsteile) von der Fahrweise ab, aber mehr als 1 Ltr. bei 20-30tsd km ist schon fraglich (Verschleiß !!??)
e) Ölstand nur bei warmen Motor messen
f) Menge zwischen min und max beim Ölstab in der Regel 1 LTR
Alle Angaben ohne Gewähr versteht sich.
Ähnliche Themen
46 Antworten
hallo,
natürlich wäre es besser wenn du einen öl wechsel machen würdes.
5w30 oder 0w40 würde ich dir empfehlen.
MFG
Ich würde erst einmal etwas nachfüllen und dann beobachten.
Es kann ja sein, dass beim letzten Ölwechsel nicht richtig aufgefüllt wurde.
Es ist unwahrscheinlich, dass seit Mai soviel Öl verbraucht wurde, selbst wenn viel gefahren wurde.
Ich habe bei meinem noch nie Öl nachgefüllt.
Wenn das Öl erst im Mai gewechselt worden ist gibt es doch keinen Grund es jetzt wieder zu wechseln, ausser du bist seit Mai 30.000 km gefahren oder du glaubst dem "Flyer" nicht. Fülle nach, bis du bei warmen Motor am Peilstab auf Max bist und fertig.
Das leichte Schütteln bei kaltem Motor die ersten paar Sekunden ist normal.
Wenn auf dem Bordcomputer kein "Ölbedarf" angezeigt wird, würde ich erst mal gar nichts tun.
Vielleicht sich nur mit dem Peilstab vertan ? (ich habe meinen noch nicht mal gesucht, angeblich soll der 530d ja einen haben - vertraue dem Bordcomputer)
Auch mit zuviel Öl kann man seinen Motor ruinieren.
Im Zweifelsfall: Ab in die Werkstatt !
@Janet2: Der F11 530d hat keinen Peilstab. Ölstandmessung geht nur per iDrive.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
@Janet2: Der F11 530d hat keinen Peilstab. Ölstandmessung geht nur per iDrive.
Also mein 530d hat einen Peilstab, und ich wüsste nicht, dass im F11 ein anderer Motor verbaut wird wie im F10. Oder liegt es daran, dass der 245PS Motor noch einen hatte, der neue mit 258PS nicht mehr?
Mein 530d x-Drive (258PS) hat definitiv auch einen Peilstab. Und den benutze ich auch gelegentlich. Die i-Drive-Anzeige ist imho nicht exakt.
Ich werde 0W40 nachfüllen und beobachte dies ersteinmal was passiert.
Zwischen Min und Max-Level liegen ca. 1 Liter Öl. Ich muss bei meinem 535i alle 10-15 TKm einen Liter Öl nachfüllen. Der Verbrauch bei dir hört sich somit für mich nicht dramatisch an.
Der Ölverbrauch liegt an der Fahrweise.
Habe meinen gebraucht gekauft mit 7T km. Ich mußte ca. 1/2 Liter nachfüllen.
Dank meiner Fahrweise, vorsichtig warmfahren, höhere Drehzahlen dabei bermeiden, habe ich KEINEN Ölverbrauch mehr.
Mittlerweile hat meiner über 20T drauf.
radster
Zitat:
Original geschrieben von Racon55
Ich werde 0W40 nachfüllen und beobachte dies ersteinmal was passiert.
Da du einen DPF hast solltest unbedingt nach passender Norm einfüllen. Müsste LL04 sein.
Ich habe Knappe 2 Liter nachgefüllt. 0W30 mit Freigabe 04 von Castrol mal die Sache in Auge behalten ob
ich eventuell Ölverlust habe.
Zitat:
Original geschrieben von Racon55
Ich habe Knappe 2 Liter nachgefüllt. 0W30 mit Freigabe 04 von Castrol mal die Sache in Auge behalten ob
ich eventuell Ölverlust habe.
Und Du bis damit nicht über Max ??? Das kommt mir nämlich etwas viel vor.
Mit zuviel Öl bekommst Du einen Motor auch beschädigt ...
Gruß Holger
Also ich habe immer vorsichtig und kontrollierender weise Öl eingekippt bis ich im Richtigen Bereich der
Peilstab angekommen bin. Wenn der Motor sich meldet dann habe ich doch was falsch gemacht.