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Öl nachfüllen

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. November 2021 um 19:34

Guten Abend alle zusammen...

Folgendes Dilemma ereignet sich gerade bei mir und meinem fahrbaren untersatz...

Habe heute auf dem Nachhauseweg kurz vor der Haustür die Meldung bekommen "ölstand niedrig".

Meine nächste Fahrt wäre Montag zur Werkstatt aufgrund eines öl Wechsel (immer nach 10k km) der geplant ist. Die Werkstatt ist ungefähr 10 km von mir entfernt. Macht es Sinn morgen noch schnell öl aufzutreiben und den Schwarzen Schatz vor der Tür zu befüllen oder reicht es noch für eine zärtliche Fahrt am Montag zur Werkstatt?

Was meint ihr? Im voraus schon mal danke für die Hilfe.

Ps. Bin Laie was das Thema auto angeht und erst seit Oktober Besitzer eines f31.

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34 Antworten

Kannst ohne weiteres zur Werkstatt fahren.

Verliert deiner denn ÖL? Hast du z.B. Ölflecken unter dem Auto, wenn es gestanden hat?

Ich würde die Werkstatt zusätzlich mal fragen, woher der Ölverlust kommen kann.

Und genau: Die Meldung ist noch eine Vorwarnung. Man sollte dann nur nicht noch lange Strecken so fahren.

Mir fällt noch ein: Nach 10.000 km darf der Ölstand auch mal zu niedrig sein. Das muss also überhaupt kein Defekt sein. Denn, ein Motor verbraucht auch etwas Öl, weil ja die Kolben im Brennraum mit geschiert werden, und dann immer etwas mit verbrennt.

Aber, trotzdem gut, wenn die Werkstatt mal schaut, ob es noch andere Gründe für Ölverlust gibt. Falls nicht, musst du dir keine Sorgen machen. Ich würde allerdings in Zukunft alle paar Tausend Kilometer mal den Ölstand checken (geht über Bordcomputer), und dann ggf. rechtzeitig nachfüllen.

Themenstarteram 27. November 2021 um 8:08

Danke für eure Antworten. Das wäre mir aufgefallen das ich öl Flecken unter dem Auto hätte (immer der gleiche Parkplatz zuhause und auf arbeit).

Naja denke auch das nach einem Jahr und 10k km das Auto auch mal etwas Öl verlieren darf. Hauptsache ich schaffe es noch bis zur Werkstatt.

Zwischen Min und Max sind 1L. Bei älteren Fahrzeugen werden oft 0,3l auf 1000km "verbraucht", Grenzwert ist 0,7l, dann muss man wirklich was tun. Bei 0,3 reicht also die Spanne Min-Max für 3000km ca, dann Nachfüllen. Das ganze ist etwas Drehzahlabhängig.

Fahrzeuge ohne Ölverbrauch gibt es nicht. Insbesondere bei Dieseln wird es aber gern durch Wassereinlagerung kaschiert. Das wird dann gern auf der nächsten langen Autobahnstrecke rausgeschwitzt.

Diesel laufen aber auch mit weniger Drehzahl.

Lecks sind natürlich immer zu behandeln.

Niemals über Max einfüllen, das ist gefährlich und führt in Einzelfällen zu Motorschäden.

Wartungs-affine Menschen füllen nur bis Mitte und dafür öfter.

Und nach einer Fahrt immer 5min warten bis zur Kontrolle.

Volkswagen und Audis haben immer mehr Ölverbrauch als BMWs ;)

Also nach 10tkm Ölstand niedrig, heißt ja das er auf 1000km ca. 0,1 Öl verbraucht oder unter sich lässt.

Jetzt wäre die Frage welcher Motor der TE hat und welches Fahrprofil... bzw. wie lange er für die 10tKm braucht.

Das VW und Audis mehr Öl brauchen als BMW, kann man so nicht Pauschalisieren.

In jedem Konzern gibt es gute und schlechte Motoren.

Bei BMW zB der N54 und bei VW der 2.0TFSI EA888 Gen1

1L auf 10000km wäre mir persönlich zu viel. Auch wenn man da mit Turbolader, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Kolbenringen etc. argumentieren könnte.

Wieso schreibst du einmal von 0,1 und einmal von 1L? Hast du dich vertan?

ja, ist korrigiert.

Wenn der Ölverbrauch stört und bisher ein xW-30 Öl verwendet wurde, könnte man versuchen, den Ölverbrauch durch Umölen auf ein xW-40 zu reduzieren.

 

Natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um "normalen" Ölverbrauch und keinen Ölverlust (ich würde die Werkstatt Montag bitten, sich den Motor auf Ölverlust anzuschauen).

 

Schreibe doch mal, um welchen Motor es geht und wieviel der gelaufen hat

@Sommerwendezeit

Die 10 km zur Werkstatt werden wohl kein Problem sein.

Da du aber erst seit einem Monat Besitzer des Fahrzeugs bist, weißt du nicht, wieviel Öl der Motor braucht. Gerade, wenn so etwas fast direkt nach dem Fahrzeugkauf passiert, kann das auf einen erhöhten Ölverbrauch hindeuten. Es kann aber auch sein, dass alles in Ordnung und der Ölverbrauch normal ist.

Insofern ist es sinnvoll öfters mal den Ölstand zu prüfen. Das geht über das iDrive und steht auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 27. November 2021 um 11:16

Tut mir leid da ist mir gestern beim schreiben des Beitrags ein Fehler unterlaufen. Ich habe das Auto seit letzten jahr Oktober. ??

Tut mir echt leid.

Nach der Ölstand zu niedrig Warnung wirst Du irgendwann Öldruck zu niedrig bekommen. Bei mir kam das mal beim Kaltstart und war rot.

Bei der Meldung Öldruck zu tief sofort Motor aus. Fahre niedertourig zur Werkstatt.

Willst Du Dich absichern, so schau am Peilstab nach. Der ist etwas unsichtbar da Schwarz. Ist links vom Motor etwa 10 cm vor der "Feuerwand"

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 27. November 2021 um 13:49:50 Uhr:

Nach der Ölstand zu niedrig Warnung wirst Du irgendwann Öldruck zu niedrig bekommen. Bei mir kam das mal beim Kaltstart und war rot.

Bei der Meldung Öldruck zu tief sofort Motor aus. Fahre niedertourig zur Werkstatt.

Willst Du Dich absichern, so schau am Peilstab nach. Der ist etwas unsichtbar da Schwarz. Ist links vom Motor etwa 10 cm vor der "Feuerwand"

Quatsch. Nun verbreite hier keine Panik. BMW selbst sagt, dass innerhalb von 200 km Öl nachgefüllt werden soll. Da passiert gar nichts auf der Fahrt in die Werkstatt.

 

Woher weißt Du, um welchen Motor es hier geht? War mir entgangen ...

Zitat:

@Sommerwendezeit schrieb am 27. November 2021 um 12:16:34 Uhr:

Tut mir leid da ist mir gestern beim schreiben des Beitrags ein Fehler unterlaufen. Ich habe das Auto seit letzten jahr Oktober. ??

Bevor wir hier über einen möglichen Ölverbrauch philosophieren, seien die bescheidenen Fragen erlaubt:

Wie hoch war der Ölstand nach dem letzten Ölwechsel?

Wurde der Ölstand überhaupt schon mal gemesssen?

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