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Öl nachfüllen und Ölmessstab

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:50

Hallo,

ich bin seit kurzem FoFi-Besitzer eines 1.4 Tdci und würde gerne sichergehen, ob das normal ist. Ölmessstab bei kaltem Motor raus, dann nachgeschaut und war beim letzten strich hab dann bischen was reingekippt (Öl) somit war er über dem mittleren aber nicht ganz oben beim letzten Strich, ist der Stand in der Mitte so ok? Als ich ihn gekauft hatte, war er beim zweiten Strich (Mitte) und jetzt hab ich so 300km runter und leichter Verbrauch, kenn mich nicht genau aus, will jetzt nicht was mit dem nachfüllen falsch machen. ;) ist das normal?

Besten Dank im Voraus

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13 Antworten
am 9. Januar 2012 um 13:07

Das ist soweit richtig. Das Öl soll man messen wenn er schon eine Weile steht und der Pegel soll zwischen Min und Max sein. Also in der Mitte.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Evil MM

Das ist soweit richtig. Das Öl soll man messen wenn er schon eine Weile steht und der Pegel soll zwischen Min und Max sein. Also in der Mitte.

Danke für die Antwort.

und das mit dem Verbrauch ist das normal das der Öl verbraucht naja eher gesagt mehr als Benziner?

Soll ich dann einfach jedes mal wenn er beim unteren strich ist nachfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von Speedfighter94

Zitat:

Original geschrieben von Evil MM

Das ist soweit richtig. Das Öl soll man messen wenn er schon eine Weile steht und der Pegel soll zwischen Min und Max sein. Also in der Mitte.

Danke für die Antwort.

und das mit dem Verbrauch ist das normal das der Öl verbraucht naja eher gesagt mehr als Benziner?

Soll ich dann einfach jedes mal wenn er beim unteren strich ist nachfüllen?

Am Anfang wenn der Wagen neu ist sollte man den Ölstand schon kontrollieren. Wenn du dann sowieso jedes Jahr zur Inspektion fährst brauchst auch kein Öl nachkippen (jedenfalls wenn alles normal läuft), da dies die Werkstatt sowieso komplett erneuert.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:30

Ich hätte vlt. erwähnen sollen, das mein Fiesta ein Gebrauchtwagen ist hier nochmal die genaueren Daten:

1.4TDCi 68PS EZ: 2009 KM: ca. 52.000

Zitat: Am Anfang wenn der Wagen neu ist sollte man den Ölstand schon kontrollieren. Wenn du dann sowieso jedes Jahr zur Inspektion fährst brauchst auch kein Öl nachkippen (jedenfalls wenn alles normal läuft), da dies die Werkstatt sowieso komplett erneuert.

ich schau jetzt mal wie der Ölstand sich verhält , ob er bleibt oder wieder runter geht. Vorerst Danke

am 9. Januar 2012 um 14:53

Ölverbräuche von 0,1 - 0,2 l je 1000 km sind normal, eine regelmäßige Kontrolle wäre daher sicherlich nicht verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Ölverbräuche von 0,1 - 0,2 l je 1000 km sind normal, eine regelmäßige Kontrolle wäre daher sicherlich nicht verkehrt.

Also bei mir verändert sich der Ölpegel kaum und ich fahre 20000km pro Jahr.

Aber du hast natürlich Recht was die regelmässige Kontrolle angeht, beim TE hört sich das halt nur so an als wolle er da bei jedem Tankstop nachkippen.

am 9. Januar 2012 um 15:27

Ich mußte auch noch nie bei meinen Dieseln außerplanmäßig Öl nachkippen (20.000-25.000 km/Jahr), allerdings kenne ich auch Fahrzeuge, die das Öl förmlich wegzusaufen scheinen…

Wenn man sich dieser Tatsache bewußt ist, kann ja nichts passieren, aber wehe man denkt nicht daran…

am 10. Januar 2012 um 14:33

Das steht in der Gebrauchsanweisung jedes Autos dass man den Ölstand regelmäßig prüfen soll.

Ich zitiere hier mal die Gebrauchsanweisung...

Zitat:

Prüfungen beim Betanken

• Motorölstand. Siehe Prüfen des

Motoröls (Seite 125).

• ...

Zitat:

Sicherstellen, dass sich der

Flüssigkeitsstand zwischen der MINund

MAX-Markierung befindet.

Zitat:

Beachte:Bei neuen Motoren stabilisiert

sich der Ölverbrauch erst nach ca. 5.000

km.

Steht alles im Handbuch.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:36

Zitat:

Also bei mir verändert sich der Ölpegel kaum und ich fahre 20000km pro Jahr.

Aber du hast natürlich Recht was die regelmässige Kontrolle angeht, beim TE hört sich das halt nur so an als wolle er da bei jedem Tankstop nachkippen.

Nein das habe ich nicht vor!!!

Also wenn der zwischen Max und Min ist dann kipp ich doch natürlich nichts nach!

Ich werde es jetzt einfach mal regelmäßig beobachten und schauen wie es sich verhält.

Danke nochmal für die Antworten.

Aber auch nicht wundern, wenn der ölstand aufeinmal zunimmt. Die Diesel sind dafür bekannt das sich rasch diesel im Motoröl befindet.

Das zeigt dir dann aber auch die Lampe im Cockpit.

Hallo,

die Angabe in der Betriebsanleitung, daß sich der Ölstand zwischen der unteren und oberen Markierung befinden soll, wird immer wieder mißverständlich interpretiert. Der Hersteller will damit lediglich sagen, daß bei einem Pegelstand zwischen diesen Punkten keine Schäden wegen Ölmangel eintreten. Es bedeutet NICHT, daß der Ölstand in der Mitte sein soll! Gerade bei hochbelasteten Motoren sollte sich der Ölstand an der oberen Markierung orientieren, dann ist für jeden mechanischen und thermischen Belastungszustand genügend Schmier- und Kühlmittel vorhanden. Allerdings sollte man auch nicht ÜBERfüllen; nähert sich der Pegelstand jedoch der unteren Marke, ist das schon fast höchste Eisenbahn fürs Nachfüllen. Auf Warnleuchten sollte man sich nicht verlassen, die warnen meistens sehr spät oder werden übersehen.

Gruß Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Aber auch nicht wundern, wenn der ölstand aufeinmal zunimmt. Die Diesel sind dafür bekannt das sich rasch diesel im Motoröl befindet.

Hi.

Aus welcher Ecke stammt denn diese Weisheit?? :confused:  Ich fahre schon einige H-Tausend KM Diesel, auch verschiedene Marken. Jedoch Diesel im Motoröl, bei einem "gesunden" Motor, habe ich noch nie beobachtet. :rolleyes:

 

mfg      eachi

Zitat:

Original geschrieben von eachi

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Aber auch nicht wundern, wenn der ölstand aufeinmal zunimmt. Die Diesel sind dafür bekannt das sich rasch diesel im Motoröl befindet.

Hi.

Aus welcher Ecke stammt denn diese Weisheit?? :confused:  Ich fahre schon einige H-Tausend KM Diesel, auch verschiedene Marken. Jedoch Diesel im Motoröl, bei einem "gesunden" Motor, habe ich noch nie beobachtet. :rolleyes:

mfg      eachi

die lampe im fiesta die alle 20.000km leuchtet wird als "diesel im öl" lampe im handbuch bezeichnet...das diese lediglich die inspektionsintervalle zeigt ist den meisten unbekannt ;)

ist ebend psychologie...wenn was olles leuchtet fahren wa mal zur werkstatt :D

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