ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl nachfüllen - wieviel?

Öl nachfüllen - wieviel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 13:58

Mein 2,7 TDI zeigt im MMI den Ölstand an.

Wieviel Liter muss ich nachfüllen, wenn das Symbol zu 1/3 leer anzeigt?

Grüße

Reinhard

Beste Antwort im Thema

Also mein ist seit dem letzten Service incl. Ölwechsel jetzt ca. 20 Tkm gelaufen (99% Autobahn). Der Balken war während der letzten 2 Tkm ziemlich zwischen Minimum bis 0 Punkt. Heute hat er sich gemeldet (wie schon die letzten beiden Male) und ich mußte auffüllen.

Wen's interessiert..hab mal zwei Handyfotos vom FIS und MMI rangehängt...

Hab ihm dann mal so ca. 600 ml gegönnt...

 

Grüße....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

solange dich der bordcomputer nicht darauf hinweist, dass du öl nachfüllen sollst .. würd ich mal gar nichts machen

jo vielleicht haste glück und kannst bis zum ersten Ölwechsel durchfahren

wieso sollte ich vorher was nachfüllen

Geld verschenken kann man auch anders

Bei der Abholung meines Wagens wurde ich bei der Einweisung darauf hingewiesen, erst dann Öl nachzufüllen, wenn die 1.Warnung kommt. Mittlerweile wurde im MMI bei einem KM-Stand von 10.000 km, kurz vor einer längeren Autobahnfahrt, ein Ölstand von knapp viertelvoll angezeigt.

Um kein Risiko einzugehen, habe ich nen bisschen Öl nachgefüllt. Und das hätte schief gehen können, denn nach dem nachgießen von nichtmal nem Viertelliter wurde im MMI "voll" angezeigt.

Meine Meinung, warte auf die Warnleuchte denn der Ölstandsanzeige im MMI kann man niemals trauen. Und wenn zu viel Öl eingefüllt ist, geht der Ärger erst los.

 

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

..................Um kein Risiko einzugehen, habe ich nen bisschen Öl nachgefüllt. Und das hätte schief gehen können, denn nach dem nachgießen von nichtmal nem Viertelliter wurde im MMI "voll" angezeigt.

Meine Meinung, warte auf die Warnleuchte denn der Ölstandsanzeige im MMI kann man niemals trauen. Und wenn zu viel Öl eingefüllt ist, geht der Ärger erst los.

:cool:wie gut dass ich noch einen ganz normalen altertümlichen Ölmeßstab habe, den kann ich alle zwei Wochen mal ablesen........das passt immer :D

am 11. Dezember 2008 um 15:34

Mein TFSI hat leider auch keinen Ölmeßstab.

Die Aussagen des MMI sind m.E. etwas schwammig: Mal ist 3/4 voll, 2 Tage später wieder ganz voll. Oft sind auch gar keine Informationen zum Ölstand verfügbar.

Ich habe mir sicherheitshalber einfach eine Dose LL3-Öl in den Kofferraum gelegt.

Mittlerweile werden diese 0,5L-Dosen wirklich liebevoll verpackt.

Inhalt: Einmalhandschuhe, Papiertrichter, Papierlappen, 0,5L LL3 und das ganze in einer aufwändigen schwarzen Kunststofftasche mit Reißverschluß. An dieser Kunststofftasche wiederum ist eine Hälfte eines Klettverschlusses angebracht, der es ermöglicht, die Tasche überall im Kofferraum einfach "hinzukletten". Unglaublich aufwändig das ganze, da weiß ich wenigstens, warum 0,5L Öl 25€ kosten.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 16:42

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe auch keine Einzelheiten zu den Anzeigen gefunden. Deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen.

Also werde ich die 1-Literdose in Reserve nehmen und warten.

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Bei der Abholung meines Wagens wurde ich bei der Einweisung darauf hingewiesen, erst dann Öl nachzufüllen, wenn die 1.Warnung kommt. Mittlerweile wurde im MMI bei einem KM-Stand von 10.000 km, kurz vor einer längeren Autobahnfahrt, ein Ölstand von knapp viertelvoll angezeigt.

 

Um kein Risiko einzugehen, habe ich nen bisschen Öl nachgefüllt. Und das hätte schief gehen können, denn nach dem nachgießen von nichtmal nem Viertelliter wurde im MMI "voll" angezeigt.

Danke für die Info.

Einen viertel Liter sollte man doch bedenkenlos nachfüllen können, wenn der Balken nur noch zu 25% da ist :confused:? Hätte ich genau so gemacht wie Du!

 

Da lobe ich mir den alten Ölmessstab vom Vorgängermodell. Letztes Jahr von einer Italienreise über 2000 km habe ich zuhause noch voll gemacht, zum einen wegen der Kühlung des Motors bei den zu erwartenden Temperaturen, zum anderen weil ich eben grade kein Öl im Kofferraum liegen haben wollte und will.

warten bis die wanrleuchte im tacho anspringt ist keine gute idee. meistens ist das keine ölstandsleuchte sondern eine öldruckleuchte. falls der öldruck schon sow iet abgesunken ist, dass die warnlampe anspringt, ist es eh meist zu spät, als das man es hinnehmen söllte. den ölstand im mmi söllte man immer bei warmen motor ablesen und den wagen etwa 5min stehen lassen, damit sich das öl sammeln kann.

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

warten bis die wanrleuchte im tacho anspringt ist keine gute idee. meistens ist das keine ölstandsleuchte sondern eine öldruckleuchte. falls der öldruck schon sow iet abgesunken ist, dass die warnlampe anspringt, ist es eh meist zu spät, als das man es hinnehmen söllte. den ölstand im mmi söllte man immer bei warmen motor ablesen und den wagen etwa 5min stehen lassen, damit sich das öl sammeln kann.

Das verstehst du etwas falsch. Es gibt eine Warnvorrichtung, die dir mitteilt, dass der Ölstand niedrig ist. Das hat mit der Öldruckanzeige nichts zu tun.

Ich bekomme im FIS angezeigt: "Motor abstellen und Ölstand prüfen". (2,0TDI 125KW, Ölmessstab)

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

warten bis die wanrleuchte im tacho anspringt ist keine gute idee. meistens ist das keine ölstandsleuchte sondern eine öldruckleuchte. falls der öldruck schon sow iet abgesunken ist, dass die warnlampe anspringt, ist es eh meist zu spät, als das man es hinnehmen söllte. den ölstand im mmi söllte man immer bei warmen motor ablesen und den wagen etwa 5min stehen lassen, damit sich das öl sammeln kann.

Bei allen nach Longlife codierten Autos ist es tätsächlich eine Ölstandswarnung und keine Öldruckwarnung.

Die Überwachung des Ölstandes ist Teil des Longlife-Konzeptes. Es geschieht über Fühler, die regelmäßig erhitzt werden. Da das Öl den Fühler schneller abkühlt als die umgebende Luft kann so der Ölstand gemessen werden.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

warten bis die wanrleuchte im tacho anspringt ist keine gute idee. meistens ist das keine ölstandsleuchte sondern eine öldruckleuchte. falls der öldruck schon sow iet abgesunken ist, dass die warnlampe anspringt, ist es eh meist zu spät, als das man es hinnehmen söllte. den ölstand im mmi söllte man immer bei warmen motor ablesen und den wagen etwa 5min stehen lassen, damit sich das öl sammeln kann.

Bei allen nach Longlife codierten Autos ist es tätsächlich eine Ölstandswarnung und keine Öldruckwarnung.

Die Überwachung des Ölstandes ist Teil des Longlife-Konzeptes. Es geschieht über Fühler, die regelmäßig erhitzt werden. Da das Öl den Fühler schneller abkühlt als die umgebende Luft kann so der Ölstand gemessen werden.

Richtig,wie soll der das denn sonst messen!? Außerdem hat Öl gewisse Notlaufeigenschaften, so dass der Motor nicht direkt nach aufblinken der Öldrucklampe kaputt geht.

Zitat:

Richtig,wie soll der das denn sonst messen!? Außerdem hat Öl gewisse Notlaufeigenschaften, so dass der Motor nicht direkt nach aufblinken der Öldrucklampe kaputt geht.

Oh doch, das geht! ;)

Bin mit meinem B7 schön mit 200 auf der BAB unterwegs, als im FIS der Hinweis "Öldruck" erscheint. 21, 22, 23... PENG.

Plötzlich bin ich einen 4-Zylinder mit 3 Kolben gefahren... Aber nur, bis ich ausgerollt bin.

Entsprechend hat mir die Öldrucklampe meinen Motor nicht retten können, denn so schnell konnte ich garnicht anhalten.

@Bracksdome:

Öldruck und Ölstand sind 2 verschiedene Dingen. ;) Wir sprechen hier von Ölstand. Siehe Beitrag von Ampfer.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

@Bracksdome:

Öldruck und Ölstand sind 2 verschiedene Dingen. ;) Wir sprechen hier von Ölstand. Siehe Beitrag von Ampfer.

cu Floh

Zitat:

Außerdem hat Öl gewisse Notlaufeigenschaften, so dass der Motor nicht direkt nach aufblinken der Öldrucklampe kaputt geht.

Um was geht es hier?? ;) - Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von Heribert!

Nix für ungut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl nachfüllen - wieviel?