ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl nachkippen?

Öl nachkippen?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:26

Hi,

der Ölstand meines 93er, 1,6er, ABU, 215tkm, steht auf min.

Sollte ich da nen kompletten Ölwechsel machen, oder reicht es

einfach was "nachzukippen"??

wenn ja, welches öl kann ich dazukippen, und wieviel?

habe eben leider keine ahnung was jetzt drin ist...

danke,

andy

Beste Antwort im Thema

Sagen sie gar nicht. ;)

Der Ölpeilstab hat 2 Knicke, der obere ist die Max.-Grenze, der untere die Min.-Grenze, dazwischen liegt meist ca. 1 Liter (können vielleicht auch nur 0,8 l sein).

Der Ölstand sollte immer dazischen liegen. Etwas zu viel oder zu wenig schadet auch noch nicht, sollte aber generell vermieden werden.

Bei zu hohem Ölstand besteht die Gefahr, dass zu viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Brennräume gelangt, und dabei unerwünschte Ablagerungen an Drosselklappe, Kolbenringe, Ventile bildet. Bei noch mehr Öl (also mind. 0,5 l zuviel) kann das Öl auch mit Luft vermengt werden oder den Motor über irgendwelche Dichtungen verlassen. Das wäre dann aber schon extrem.

Bei zu geringem Ölstand kann das Öl bei starker Belastung (Schnellfahrt auf der AB oder Anhängerbetrieb) zu heiß werden. Folge könnte ein Schmierfilmriss und damit erhöhter Verschleiß oder sogar ein Kolbenfresser sein. Bei normaler Fahrt ist ein zu geringer Ölstand aber noch so lange nicht kritisch, wie der Öldruck noch ausreichend ist, also solange die rote Öldruck-Warnlampe und der Summer noch nicht akiviert werden. (Einem Freund fiel mal in Kurven ein ganz kurzes Flackern dieser Warnlampe auf. Als er vorsichtshalber Öl nachfüllte, waren von den mindestens geforderten 3 Litern Öl nur noch ca. 1,5 l vorhanden. Der Motor hat das aber trotzdem gut überstanden!)

Für seine Ölnachfüll-Maßnahme sollte man sich am schraffierten mittleren Drittel orientieren: Liegt der Ölstand darüber, also im oberen Drittel, braucht man nichts nachzufüllen. Liegt er im mittleren Drittel (also im schraffierten Bereich) kann man Öl nachfüllen, muss aber nicht, maximal nur ca. 0,3 l. Liegt er dagegen im unteren Drittel, sollte man nachfüllen, maximal aber nur ca. 0,6 l. Nachfüllen am besten immer in (kleinen) Limonadenglas-Einheiten (0,2 l). Bei warmem Motor jedes mal 1 - 2 Minuten warten, dann Ölstand erneut kontrollieren.

Mischbar müssen übrigens alle Motoröle miteinander sein!

Den Ölstand misst man übrigens am besten immer auf einem waagerechten Untergrund (Garage etc., Vorsicht: Böden auf Parkdecks oder an Tankstellen sind meistens geneigt.), ca. 5 Minuten nachdem man den warmen Motor abgestellt hat. Dann ist fast das gesamte Öl schon in der Ölwanne zusammengelaufen und das Öl hat noch das Volumen bei Betriebstemperatur.

Zum Öl selbst: Da kann man eine Wissenschaft draus machen, muss man aber nicht. Gut fährt jeder Golf-III-Benzinmotor mit einem Öl nach VW-Norm 502 00 (für Otto-Motoren unter erschwerten Bedingungen). Die entsprechende Freigabe unter Angabe dieser Nummer muss auf dem Kanister stehen. Gute Öle dieser Klasse haben meist eine 5W-40er Viskosität (= Zähflüssigkeit), was auch für eine schnelle Durchölung des Motors im Winter gut ist. In diesem -> Beitrag sind ein paar anerkanntermaßen Gute dieser Klasse aufgeführt, auch ein sehr Günstiges. ;)

Ach ja, und das Öl inkl. Ölfilter sollte man alle 15.000 km oder ein mal pro Jahr wechseln - je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Wenn man sich daran hält, kann schmiertechnisch kaum etwas schief gehen.

Schönen Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

hab mal eine Frage: Wieviel Öl muss ich nachschütten wenn der Motor ganz kalt ist und der Ölstand am Messtab bei der MIN Markierung ist und er genau bei MAX sein soll? Motor ist der 1,8l MKB:ABS

Ich weiß das ich es durch probieren rausfinden kann, wollte aber mal fragen ob das evtl jemand weiß.

Greets B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Hallo,

max. 1 ltr. Musst auch nicht unbedingt bis zur Max. Grenze auffüllen.

Meistens reicht es bis kurz unter Max - ca. 0,75 ltr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Hey,

Danke schon mal. Hab aber ehrlich gesagt mit weniger gerechnet.

So mit 0,2 bis höchstens 0,5 Liter.

Greets B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

am 3. August 2009 um 18:26

Karierte Fläche am Ölstab sind genau 500ml

Also: ist der ölstand genau an der min markierun musst du 500ml nachfüllen damit er auf MAX steht.

Würde ich aber nicht soviel nachfüllen am besten füllst du 250ml rein dann ist er genau in der mitte

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Jou, so scheiden sich dann die Geister. Ich meinte natürlich MIN zu MAX die karrierte Fläche.

Werde die WOche mal nachfüllen und mal gucken was ungefähr passt.

Greets B

P.S. Wenn ich auffülle bis es zum Ölmesstabröhrchen raus kommt, wars zuviel oder.... *grins*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

P.S. Wenn ich auffülle bis es zum Ölmesstabröhrchen raus kommt, wars zuviel oder.... *grins*

Definitiv !!! :rolleyes:

In diesem Zustand darf man den Motor auch gar nicht mehr so starten, sonst zerstört man sich sofort den Katalysator durch starke Ölverbrennung und zum Anderen eventuell viel mehr!

Also nicht zu empfehlen!

Öl muss dann über Ölmessstabröhrchen abgesaugt oder über Ölablassschraube abgelassen werden. Ich hab nämlich schon die recht teure Erfahrung gemacht mit KAT - Schaden durch Ölüberfüllung an der ich nicht schuld war, sondern ein Azubi, der Mir es eingefüllt hat bei meinem Golf ;)

Gruss Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Hey.

Interessant wäre die Toleranz für überfülltes Öl.

Ob da schon 0,1Liter reichen?

Ich kenn die Problematik und bleibe i.d.R. auch etwa 2-3 mm unter dem MAX Stand.

Habe aber zum glück noch keinen Schaden verursacht oder verursacht bekommen.

Greets B

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

am 4. August 2009 um 7:57

naja 0,1 l ist nicht so tragisch aber 0,5 l dann langsam schon!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

im durschint ist zwischen min und max 1 Liter das kompletaufüllen des motor kann aber auch "gut" für ihn sein, aber nur wenn das aute lange in na scheune oder so steht um in vor korrusion im motorinneren zu schützen muss dann natüchlich vor in betriemnahen wieder abgelassen werde absauegen is ehen net gut ause beim ölweche is ausversehen etwas zu virl rein ansonst würd ich immer ablassen da beim absaugen nie alles altöl rausgehe gut bei ablassen auch net zu 100% abernach haufigen ölweche kann sich bei nur absaugen nach na zeit in der ölwanne am boden ne schlammschicht bilden bei ablassen net da da alles mit durch die schwerkraft rausfließt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Hallo,

also viphans hatte recht. Mein Öl war am MIN-strich. Ich habe etwa 0,4l nachgekippt. Und er ist jetzt etwas unter der MAX-markierung.

Schöne Grüße

B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

Hi,

hab mal eine Frage: Wieviel Öl muss ich nachschütten wenn der Motor ganz kalt ist und der Ölstand am Messtab bei der MIN Markierung ist und er genau bei MAX sein soll? Motor ist der 1,8l MKB:ABS

Ich weiß das ich es durch probieren rausfinden kann, wollte aber mal fragen ob das evtl jemand weiß.

Greets B

imer so 3/4 unter max voll machen ich mach das immer mit Gefühl. da liegt er dann besser im Ölbad und verbrennt nicht so viel und wenn man mal vergessen hat, eins nachzukippen hat man eine längere Zeitspanne! so seh ich das.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Jupp,

ich habe meinen noch nicht so lange und von meinen ehemaligen oder anderen autos bin ich halt das öl nachkippen nicht gewohnt.

mein 75psler 2er golf und mein fire & ice MKB:RP haben keinen tropfen gebraucht oder so halt nach 17000km immer noch über min gehabt und unser focus diesel schafft auch von einem KD zum nächsten ohne ölverbrauch.

kontrollieren tun wir das schon immer regelmäßig, nur das nachkippen hab ich erst bei dem 3er gt, der braucht auf 2000 km die o.g. 0,4l etwa. aber das scheint normal zu sein, in dem umfang, bei dem motor.

greets B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

so ist das bei mir auch in etwa. mein golf 3 GL MKB: ABS braucht auch auf 2000km in etwa 0,2l......ist allerdings jetzt in seinen 17 jahren lebenszeit erst 57500km gelaufen :).

ich schau halt auch immer mal wieder nach, und fülle ggf. mal auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl zwischen MIN und MAX am Ölmessstab' überführt.]

Je nach dem wie lange der letzte Ölwechsel her ist, kannst du nachkippen (aber nicht zu viel!) oder eben wechseln, dabei aber den Filter gleich mit wechseln. Am besten du benutzt mal die Suchfunktion und ließt dich etwas durch die Threads, dazu wurde schon sehr sehr viel geschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen