Öl-oder Kühlwasseraustritt OM 651
Ein liebes Hallo.
Mein Wagen stand über die Feiertage auf seinem Stellplatz.
Heute ist mir ein kleiner Fleck aufgefallen nachdem ich mich umgeparkt habe.
Beim Öffnen der Motorhaube ist mir aufgefallen das, wenn man vor dem Wagen steht, es rechts unten feucht ist.
Ich habe es auf dem Foto entsprechend markiert.
Bin mir nicht sicher ob sich um Öl oder Kühlwasser handelt was sich mit dem schmutzigen Motorblock dunkel färbt.
Könnt ihr mir sagen was es sein könnte?
C200 CDI OM 651 11/2011 216000 km
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kuhlwasser vom Wasserpumpe, Pumpe läckt durch die Achsendurchführung? Wurde es bereits einmal getauscht?
Zitat:
@MattiK schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:05:18 Uhr:
Kuhlwasser vom Wasserpumpe, Pumpe läckt durch die Achsendurchführung? Wurde es bereits einmal getauscht?
Pumpe wurde vor fast 2 Jahren getauscht.
Liebe Grüße
Zeigt das KI denn Kühlmittelstand zu niedrig an?
Wenn es sich um Kühlwasser handelt, sollte der Verlust angezeigt werden. Schon bei relativ geringem Verlust.
Wahrscheinlich ist es Öl wenn es den Motorblock schwarz färbt.
Es ist höchstwahrscheinlich der ölkühler denn der sitzt dort und ich musste meinen schon austauschen.
Ist ein bekanntes Problem das die undicht werden. Geh trotzdem in eine Werkstatt und lass es dir bestätigen.
Ölkühler kostet ca. 120€ im Netz.
In eine freie Werkstatt würde ich dafür 200-300€ bezahlen für den Einbau.
Zitat:
@Peternita schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:06:52 Uhr:
Zeigt das KI denn Kühlmittelstand zu niedrig an?
Wenn es sich um Kühlwasser handelt, sollte der Verlust angezeigt werden. Schon bei relativ geringem Verlust.
Bis jetzt noch keine Meldung im KI.
Dann wird das Problem an Öundichtigkeitl liegen. Bei 100/200 ml Wasserverlust kommt schon Meldung.
200ml Ölverlust kommt keine Meldung, aber man kann es Deutschlicht an Verunreinigung sehen.
Sorry für meine folgende Laienfrage….ist Ölkühler und Ölfiltergehäuse das gleiche?
Zitat:
@B4-Rocker schrieb am 7. Januar 2023 um 09:24:39 Uhr:
Sorry für meine folgende Laienfrage….ist Ölkühler und Ölfiltergehäuse das gleiche?
Nein kann aber am Ölfiltergehäuse angeflanscht sein je nach Motor und
Ausführung auch seperat. (Siehe Bild)
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 7. Januar 2023 um 09:35:04 Uhr:
Zitat:
@B4-Rocker schrieb am 7. Januar 2023 um 09:24:39 Uhr:
Sorry für meine folgende Laienfrage….ist Ölkühler und Ölfiltergehäuse das gleiche?
Nein kann aber am Ölfiltergehäuse angeflanscht sein je nach Motor und
Ausführung auch seperat. (Siehe Bild)
Mein Schrauber hat das Ölfiltergehäuse als Mangel erkannt.
Daraus tropft Öl.
Werde ich zeitnah machen lassen.
Habe nur gefragt weil Ölkühler recht häufig genannt wurde.
Zitat:
@B4-Rocker schrieb am 7. Januar 2023 um 10:10:04 Uhr:
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 7. Januar 2023 um 09:35:04 Uhr:
Nein kann aber am Ölfiltergehäuse angeflanscht sein je nach Motor und
Ausführung auch seperat. (Siehe Bild)
Mein Schrauber hat das Ölfiltergehäuse als Mangel erkannt.
Daraus tropft Öl.
Werde ich zeitnah machen lassen.
Habe nur gefragt weil Ölkühler recht häufig genannt wurde.
Es kann an beides liegen oftmal ist es nicht einfach zu erkennen beim om651 ob es am ölfiltergehäuse oder am ölkühler liegt.
Aber würde auch erstmal das ölfiltergehäuse tauschen dann denn ölkühler. Das ölfiltergehäuse kann man einfach austauschen vllt 1 +Stunde Arbeit ca.
Für den ölkühler muss der Motor etwas angehoben werden was deutlich mehr Aufwand bedeutet
Bei mir ist auch beides undicht, aber OM646. Kurzfristig versuche ich, ob es mit Motordicht etwas weniger wird, aber muss demnächst ran, damit wieder alles dicht ist.
Kurze Rückmeldung:
Es war das Ölfiltergehäuse.
Habe es in einer freien Mercedes autorisierten Werkstatt machen lassen.
LG
Sorry für meine laienhafte Frage….aber hat ein Schalterfahrzeug überhaupt einen Ölkühler im Gegensatz zum Automatik?
Meine es mal so gehört zu haben.
Zitat:
@B4-Rocker schrieb am 21. Januar 2023 um 12:23:50 Uhr:
Sorry für meine laienhafte Frage….aber hat ein Schalterfahrzeug überhaupt einen Ölkühler im Gegensatz zum Automatik?
Meine es mal so gehört zu haben.
Ja hat es. Das Motoröl muss ja gekühlt werden.
Automatik Getriebe Fahrzeuge haben bloß noch ein zusätzlichen ölkühler damit auch das automatikgetriebe Öl gekühlt wird .