- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Oel + Oelverbrauch
Oel + Oelverbrauch
Hallo zusammen
Seit 3 Wochen fahre ich einen Insignia. Bis jetzt macht das Auto Freude bin sehr zufrieden, Komfort, Motor, Getriebe.
Jetzt habe ich einige Fragen:
-ist es normal, dass ich nach 2000 km schon 1/3 Motoröl verbraucht habe?
Im Bordbuch steht ein Verbrauch von 0.6 L pro 1000 km, finde ich extrem hoch.
bei meinem alten Vectra musste ich für 30'000 nie nachfüllen
-im Bordbuch steht dexos1 gen2 5W30. Auf dem Einfülldeckel steht 0W20. Was ist richtig?
-hat mein Motor ein AGR (20 SHT), ich hoffe nicht.
Danke für Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
132 Antworten
Mir hat das letztens einer so erklärt, dass 0w20 wohl die erstbefüllung gewesen sein soll. Diese ist relativ schnell zu wechseln und im ich habe bei meinem jetzt auch wieder 5w30 dexos 1 gen2 drinne. Ich kann mich über über Ölverbrauch garnicht beklagen, 1 Jahr gefahren und nichts nachgefüllt, hat auch nichts gefehlt
Hast du beim Ölmessstab nachgeschaut?
Ja natürlich. Vor jeder längeren Fahrt. Hab keine Lust, das gute teure Autobahnöl zu kaufen
Hast du den Ölverbrauch am Peilstab abgelesen oder 1,6l nachgefüllt?
Oder an der Motoröl Lebensdauer im Info Display?
Zitat:
@andy1991 schrieb am 9. August 2021 um 22:07:34 Uhr:
Hast du beim Ölmessstab nachgeschaut?
ja klar am Oelmessstab und da bin ich echt etwas erschrocken.
wie viel musstest du Nachfüllen?
Ich gehe davon aus, du meinst dir Ölmenge ist um 1/3 zwischen min und max Markierung auf dem Ölmesstab weniger geworden.
Zitat:
@bundesprofi schrieb am 9. August 2021 um 22:25:03 Uhr:
wie viel musstest du Nachfüllen?
Ich gehe davon aus, du meinst dir Ölmenge ist um 1/3 zwischen min und max Markierung auf dem Ölmesstab weniger geworden.
ja genau liegt zwischen min und max.
hab noch nichts nachgefüllt, liegt ja noch im "grünen" Bereich, zudem habe ich noch gar kein Oel für mein neues Auto, denn das hab ich wie gesagt bis jetzt noch nie benötigt....
dann wird alles in Ordnung sein.
Die Öltemperatur hat auch eine Einfluss auf das Volumen.
Im folgenden Link ist es mit Beispiel schön erklärt.
http://www.iup.physik.uni-bremen.de/.../?...
Hast du vorher auch mal geschaut, also war der Stand am Anfang auf max? Es gibt hier Fahrer vom "neuen" Insignia, da war der Stand auch zu niedrig, sogar unter min. Und nun ist halt die Frage, ob bereits im Werk zu wenig eingefüllt wurde oder ob der Wagen wirklich Öl verbraucht.
Zitat:
@bundesprofi schrieb am 9. August 2021 um 23:37:22 Uhr:
dann wird alles in Ordnung sein.
Die Öltemperatur hat auch eine Einfluss auf das Volumen.
Im folgenden Link ist es mit Beispiel schön erklärt.
http://www.iup.physik.uni-bremen.de/.../?...
Blödsinn wenn die Öltemperatur 1/3 ausmacht dann fresse ich ein Besen .
Wenn das Öl gestimmt hat kann es nicht weniger werden. Außer es wird verbrannt oder nicht lange genug gewartet damit alles zurück läuft
Beim 2.0 Diesel hatte ich nach 2500 km min. Hab. 5liter nachgefüllt. 1000 km später war noch alles ok.
Händler meinte, manchmal braucht der Motor etwas Zeit bis der neue Motor sich eingeschliffen hat. Mal sehen. Bei mir hat der Motor bei Teillast bei ca 1300 Touren kurzzeitig wie ein alter LKW geklappert. Öl rein und weg war das Geräusch.
Lg Alexander
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 10. August 2021 um 05:13:07 Uhr:
Hast du vorher auch mal geschaut, also war der Stand am Anfang auf max? Es gibt hier Fahrer vom "neuen" Insignia, da war der Stand auch zu niedrig, sogar unter min. Und nun ist halt die Frage, ob bereits im Werk zu wenig eingefüllt wurde oder ob der Wagen wirklich Öl verbraucht.
Da erste Mal habe ich bei ca. 300 km nachgeschaut, da war es auf Max. Jedoch war der Motor noch sehr warm.
Als ich vor ein paar Tagen das nachgeschaut hab bei ca. 2000 km stand das Auto über Nacht (also kalt).
Wenn das gem. dem obigen Link so ist, dann würde das in etwa hinkommen mit der Differenz. Ist aber schon krass dass sich das Volumen so arg verändert. Aber anders rum, wenn ich bei Kalt bis auf max. einfülle, dann hätte er ja dann bei warm immer etwa 1/3 zu viel drin. Finde ich auch etwas merkwürdig. Denn das war bis jetzt noch bei keinem anderen Fahrzeug.
Werde das jetzt mal genauer beobachten.
Danke.
Zitat:
@alexgan schrieb am 10. August 2021 um 08:05:12 Uhr:
Beim 2.0 Diesel hatte ich nach 2500 km min. Hab. 5liter nachgefüllt. 1000 km später war noch alles ok.
Händler meinte, manchmal braucht der Motor etwas Zeit bis der neue Motor sich eingeschliffen hat. Mal sehen. Bei mir hat der Motor bei Teillast bei ca 1300 Touren kurzzeitig wie ein alter LKW geklappert. Öl rein und weg war das Geräusch.
Lg Alexander
Oh Gott
1er weg 5 rein. Ihr seid so Super.