ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl ohne Ende

Öl ohne Ende

Themenstarteram 4. April 2004 um 4:15

Moin.

Ich hab hier einen 1.3erer, Öl kommt aus allen Dichtungen. KGH is frei, bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein wenig präziser könntest Du das Problem schon beschreiben.

....oder vielleicht sogar ein paar Fotos? ;)

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:21

Ja, ich geb zu, is etwas wage beschrieben. Also, das Ding ist eine MH-Maschine, und mich rief gestern ein Kumpel an, weil das Ding Öl verliert ohne Ende. Das Auto gehört seiner Schwester. Ich wohne nu grad auswärts und kann mir die ganze Sache erst Ostern wirklich ansehen. Deswegen dachte ich mir, ich frag mal vorher, ob jemand ne Idee hat, bevor ich das komplette Osterfet unter der Karre liege. Also, mir wurde am Telefon beschrieben:

Öl aus der VDD

Öl aus der ZKD

Öl aus der Kerzen von Zylinder 3 und 4

Ich dachte mir, da ist die Entlüftung dicht, aber angeblich kommt da Druck.

Is nun mal ein Polo-Motor, und ich kenn mich echt besser mit den großen aus. Falls also jemand 'ne Idee hat, werd ich da mal nach sehen, ansonsten gibt's näheres in einer Woche.

Schönen Dank

Earnd

Hört sich für mich an als wäre nur die VDD defekt und er würde daraus runtersiffen. Das sammelt sich ja oft bei den Zündkerzen.

Themenstarteram 4. April 2004 um 15:18

Das wär natürlich toll, aber die ist noch nicht lange drin, weil er vorm halben Jahr schon ne neue Kopfdichtung bekommen hat. Ist sogar schon eine aus Gummi

Meinst jetzt Ventildeckeldichtung aus Gummi oder? Zylinderkopfdichtung aus Gummi kann ich mir nur schwer vorstellen ;) Die können aber trotzdem recht schnell undicht werden. Is leider ne Krankheit.

Themenstarteram 4. April 2004 um 15:34

Jaja, sicher, ich mein schon die VDD, Kopfdichtung aus gummi wär ein bißchen hart...

Naja, wie gesagt, hab das Ding noch nicht gesehen, wahrscheinlich denke ich schon wieder über Probleme nach, die es gar nicht gibt

Wurdem beim Wechsel der VDD von Kork auf Gummi die neuen Stehbolzen verwendet? Ich habe es auch schon einmal vergessen.....und dann siffte er auch!

am 4. April 2004 um 20:43

Hi, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1,3er ich hatte alles neu die ZKD; VDD, KGE. Mein Motor sah auch aus als wären alles Dichtungen hin! Bei VW sagte man mir ich müsste mich von oben nach unten vorarbeiten. Und die ZKD wäre auf jedenfall damit durch, mit der begründung dort wäre es am schlimmsten mit dem Ölverlust!

Ich wollte das alles nicht Glauben! hab dann mal alles kontrolliert, und siehe da, ich hab die Gummischutztülle von einem der beiden Öldruckschalter abgenommen das Das Öl kam mir schon entgegen gelaufen. Hab mir dan einfach nen neuen Öldruckschalter geholt und das Problem war beseitigt.

am 5. April 2004 um 9:27

Wo wir grad beim Thema sind:

Is es eigentlich ein Akt die VDD zu wechseln?

Ich stell mir das so vor:

Ein paar schrauben losen, Deckel ab, alte Dichtung raus, neue rein, Deckel druff und zuschrauben.

Wo bekomme ich die Dichtung eigentlich her? ... Bei VW oder doch eher im Zubehör weil billiger.

Ist bei mir auch fällig sobald es ein bissl warm drausen ist, noch geht der Öl Verlust aber auf die Dauer...

Eigentlich ist es so einfach, wenn man wieder eine Korkdichtung verwendet. Bei einer Gummidichtung müssen dann vorher die meist mitgelieferten Stehbolzen mitgetauscht werden.

Ich hab die Gummidichtung samt Bolzen bei ATU für ca. 15 € bekommen.

am 9. April 2004 um 11:02

Hey ich suche gerade wie verrückt in meinem So wird's gemacht Büchlein :( und finde keine Abbildung und Ausbauanleitung von der VDD. Hat jemand vielleicht ein Bildchen da, damit ich weiss wo ich anfangen darf. (Seite im Buch wäre auch top wenns jemand weiss?

Würdet ihr eher Kork oder Gummi Dichtung nehmen? thx

Naja einfach die Schrauben lösen, falls du keinen 16V hast.

am 9. April 2004 um 11:10

Nee, hab keinen 16v. Muss die Abdeckung für den Zahnriemen auch runter? Wenn ja würde ich den auch gleich ersetzen. Wäre mal wieder an der Zeit. Was dürfte mich der denn so kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen