Öl ohne freigabe
Hallo jungs.. habe vor par wochen öl gewechselt gestern ist mir aufgefallen das öl keine audi freigabe hatt für diesel 50700 ... die 50500 ist vorhanden.. was würdet ihr mir empfehlen .. neues öl oder weiter fahren?
Motoröl LIQUI MOLY 1136 Longtime High Tech 5W-30 Motorenöl Öl Synthetisch
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14 Antworten
Öl mit Freigabe verwenden. Bei einem Schaden hast du die Torte im Gesicht.
ACEA C2/C3 freigabe. ich würde es fahren. hat sogar BMW Ll04.
Habe a6 4g so was dummes habe ich lange nicht gemacht und mit öl kenn mich nicht so aus
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:50:43 Uhr:
ACEA C2/C3 freigabe. ich würde es fahren. hat sogar BMW Ll04.
Würde ich weiterfahren wenn du aus der Audigarantie raus bist. 50700 ist der ,,Nachfolger"/hat 50500 abgelöst und ist für Longlife gedacht. Das 50500 nicht. Das solltest du nach spätestens 15.000km oder nach einem Jahr wechseln wenn die 15.000km noch nicht erreicht sind.
Ich fahre in allen meinen Audis 5w40 mit Festintervall. Und die sind auch nicht von Audi freigegeben.
ganz ehrlich die 50500 würde mir schon sicherheit genug geben, dass ich das Öl fahre. bmw ll04 reicht mir vollkommen…..
Würde auch weiterfahren und einfach alle 15tkm das Öl wechseln.
Kauf dir eine kleine Pumpe und saug es über den Pfeilstab ab. Funktioniert wunderbar und man bekommt bis auf wenige ml alles raus. Max 50ml bleiben drin denn ich kann immer die geforderten 6,4L fast ganz auffüllen bis Max angezeigt wird.
Ich Wechsel öl alle ca. 1000 km
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:51:51 Uhr:
Würde ich weiterfahren wenn du aus der Audigarantie raus bist. 50700 ist der ,,Nachfolger"/hat 50500 abgelöst und ist für Longlife gedacht. Das 50500 nicht. Das solltest du nach spätestens 15.000km oder nach einem Jahr wechseln wenn die 15.000km noch nicht erreicht sind.
Ich fahre in allen meinen Audis 5w40 mit Festintervall. Und die sind auch nicht von Audi freigegeben.
bei lidl ist grad ne ölpumpe für kfz‘s im angebot für 12€ . hsbe mir es direkt gekauft
Absaugen ist Mist. Da bleibt der ganze Schlamm unten in der Ölwanne.
@BigBlockV10
Die ist Mist, pumpt viel zu langsam.
Das Öl ist einfach zu dickflüssig für die 60W.am bekommt auch nicht alles raus.
Für Diesel und Wasser im aber öl, naja.
Kauf dir eine mit mehr Leistung die taugt dann auch was.
Papalapapp...
Ich hab auch so eine um 15€ aus der Bucht... Link
Klar, das Öl muss warm sein, am besten so um die 60-70°C und wenn man zuvor etwas gefahren ist. Dauert keine 5 Minuten und die Wanne ist leer.
Wenn in einer Ölwanne mal Schlamm drin ist, dann ist es eh schon zu spät. Dann hilft nur - runter damit bzw eine Spülung.
Nur ich fahre im Jahr knapp 30 tkm und da wird das Öl nur abgelassen wenn das DSG Öl gewechselt wird. Dazwischen alle 12-15tkm wird gesaugt.
Ich war zuvor auch skeptisch... Aber nach meinem Versuch und dem auslitern mit dem Altöl war ich davon überzeugt dass das klappt. Die feinen Partikel sind eh noch alle in der Schwebe während man saugt. Und andernfalls werden die restlichen mit dem frischen Öl so gut verdünnt das es egal ist.
Ich hab jetzt fast 300tkm drauf und das ist das geringste Problem was ich mit dem Auto habe... Der läuft zuverlässig, erste Kette drin, rasselt max 0,3 Sekunden und läuft extrem laufruhig und leise. Schaden tut den Motoren nur die Longlife Intervalle mit 30tkm. Das gab es früher nicht und alle alten Motoren laufen zuverlässig weil die regelmäßige frisches Öl bekommen.
Das ist meine Meinung und bisher bin ich mit dieser Strategie richtig unterwegs gewesen.
Aber jeder darf anderer Meinung sein und das ist auch gut so und dies respektiere ich. Daher will ich hier keinen Streit oder ähnliches lostreten. In dem Sinne, Prost! Lasst euch das Feierabendbier schmecken
So jungs bleiben wir dabei .. das ich öl fahren darf ?? weil bei mir in buch steht was mit 50501 ohne pdf.. mit pdf 50700.. finde nirgendwo das ich 50500 statt 50700 fahren darf..
du meinst DPF. ACEA C3 ist wichtiger als ob jetzt 50700 oder 50500. das öl hat ja ACEA C3, daher alles gut mit dpf.
Gut dann fahre ich die 10000 km
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 10. Oktober 2024 um 03:16:41 Uhr:
du meinst DPF. ACEA C3 ist wichtiger als ob jetzt 50700 oder 50500. das öl hat ja ACEA C3, daher alles gut mit dpf.