ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Öl plus Filter wechsel beim 170PS Vectra B von 2001

Öl plus Filter wechsel beim 170PS Vectra B von 2001

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:29

Muß bei dem Vectra B 170PS Bj 2001 von meinen Eltern einen Öl plus Ölfilter wechsel machen. Kann mir Jemand helfen. Danke

Beste Antwort im Thema

Ist genauso wie am vw. Warm fahren, Schraube unten raus warten bis nix mehr

kommt. Filter ab oder raus,neuen rein. Schraube unten wieder rein.

Deckel oben auf und neues Öl rein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2013 um 16:42

Hallo,

ähm, wie helfen?

am 27. Mai 2013 um 17:18

dazu gibt es diese Institutionen, die sich "Werkstatt" nennen ... die machen dir Öl- und Filterwechsel...

Ist genauso wie am vw. Warm fahren, Schraube unten raus warten bis nix mehr

kommt. Filter ab oder raus,neuen rein. Schraube unten wieder rein.

Deckel oben auf und neues Öl rein.

am 27. Mai 2013 um 18:06

Glaub sogar ATU bekommt das hin... Wobei, villeicht kippen sie es dir auch ins Kühlwasser um dir danach nen neuen Motor zu verkaufen (-;

am 27. Mai 2013 um 19:05

... ATU...? aber sonst gehts noch?

@rentner

den Deckel oben hab ich aber immer schon beim Rauslaufenlassen aufgemacht - ging schneller ;)

Gruß cocker

Ich halte ja auch nicht sehr viel von ATU, aber für nen Ölwechsel kann man da hinfahren. Momentan haben die den Ölwechsel wieder für 29,-€ im Angebot. Dafür lohnt es sich kaum sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Und wenn man so wie auch ich keine Garage mit Grube hat isses aufm Parkplatz nicht gerade komfortabel.

Beim Vectra werden sie den Motor hoffentlich finden:D Ein Kumpel ist mal mit seinem alten Toyota MR2 dahin gefahren und da mussten doch einen Moment suchen...unter der Haube isser da ja nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... ATU...? aber sonst gehts noch?

@rentner

den Deckel oben hab ich aber immer schon beim Rauslaufenlassen aufgemacht - ging schneller ;)

Die bringen es noch fertig und vermurksen die Ölablassschraube+Gewinde.

cocker, kann man machen:)

Der Motor ist ja eh offen oben.

Bin mir nicht sicher ob die bei ATU am V6 überhaupt was machen. Ölwechsel werden se vielleicht noch machen, Klimagasfüllung und so Kleinigkeiten auch, aber mehr machen die bei ATU am V6 nicht. Kann mal jemand mal spaßeshalber fragen wieviel nen Zahnriemenwechsel oder Lichtmaschinenwechsel kostet ;)

Problem ist nur, mich kostet das kaum Arbeit am Wochenende für 35 Euro und ich habe das Öl im Motor, welches ich will und kein 10W40 vom Fass, welches ich nicht kenne.

Ich kann den Motor lange abtropfen lassen.

Gibt auch schon Werkstätten, die das Zeug einfach absaugen und den Schmodder unten in der Wanne lassen. Manchmal stehen die Fahrzeuge stundenlang auf dem Hof und das Öl wird kalt abgesaugt, da es die Kunden eh nicht merken, salopp formuliert.

Und bevor ich selbst nachgucken muss, ob nicht (wie in einem Falle bereits erlebt) 1 Liter zuviel eingefüllt wurde.

Sorry... dafür stelle ich gerne das Auto für 10 Minuten Arbeit auf Unterstellböcke und mache es schnell selbst.

Bei ATU kann man Nylon-Garagen, Duftbäume und Hartwachs kaufen, wenn man zuviel Kohle über hat oder es schnell braucht. Aber ansonsten kriegen mich da keine zehn Pferde rein.

Und natürlich macht man oben den Einfülldeckel auf. Die Bierdose sticht man schließlich auch mit einem Schraubendreher an, damit das kühle Nass ungebremst rauskommt. ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Die Bierdose sticht man schließlich auch mit einem Schraubendreher an, damit das kühle Nass ungebremst rauskommt. ;)

cheerio

Und ich dachte, die Zeiten sind vorbei seit Aldi das gute Karlsquell Schädel Pils nicht mehr in Dosen verkauft..:D

Ich glaube er meint das gute Faxe. :)

Schmeckt ausgezeichnet.

am 28. Mai 2013 um 11:59

wuäh ... Bier ..

ATU macht teilweise sogar mehr als der Kunde will - zumindest versuchen sie es ;)

ZR-Wechsel beim X18XE wäre dort sogar teurer gewesen, als beim fOH ... unglaublich.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ich glaube er meint das gute Faxe. :)

Schmeckt ausgezeichnet.

So ist es! :)

cheerio

Die verkaufen mir sogar nen Ölwechsel für meinen 601er ... wetten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Öl plus Filter wechsel beim 170PS Vectra B von 2001