1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ÖL Problem?

ÖL Problem?

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:11

Moinsen erstmal.

Also ich habe bei mir Mfa nachgerüstet und habe das Problem das meine Öl lampe ab einer geschwindigkeit von 50 km/h aufleuchtet und Piept. Dauerhaft dann auch noch :) .

Jetzt weiß ich nicht was ich machen muss. Also die mfa funktioniert. bis auf außentemp und öltemp. Aber das hat ja nichts mit meiner öl leuchte zutun oder? Könnt ihr mir helfen?

 

Tacho ist von einem golf 3 Gt.

Mein Auto: Golf 3 Bj. 97 1.4 L .

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Mai 2009 um 16:15

Der Ölstand ist ok?

bei 50???

bei jeder drehzahl???

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:19

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ja bei jeder Drehzahl...Und mein Ölstand ist auch ok.. Das waren natürlich die ersten sachen die ich nachgeschaut habe :)

am 26. Mai 2009 um 16:22

Wenn Die Lampe dauerhaft brennt ist der Öldruck nicht i. O. Ursache kann eine def. Ölpumpe oder Dichtung sein.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:29

achso. Ja ich kenn mich nicht so gut damit aus.

Aber dann müsste der doch mit meinem alten ( standart) Tacho doch auch probleme machen oder?

Zitat:

Original geschrieben von vw 93

Wenn Die Lampe dauerhaft brennt ist der Öldruck nicht i. O. Ursache kann eine def. Ölpumpe oder Dichtung sein.

Oder der Geber...

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:44

Ja aber mit meinen alten tacho geht es ja .. nur das hat kein mfa deswegen will ich ja das andere drinbehalten und den fehler beheben.

Ich weiß nicht 100% ob die KI nicht auch irgendwie etwas mit der Öl-Druck-Warnung zutun hat...

Bin mir aber nicht 100% sicher..

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:50

Ja das weiß ich leider auch nicht. Muss ja eigentlich am Tacho liegen. würd ich jetzt mal so sagen... außer es könnte doch auch sein, das ich ein geber vom 1.8 brauche weil das Tacho ja vom Gt ist

Zitat:

Original geschrieben von Porto07

Ja aber mit meinen alten tacho geht es ja .. nur das hat kein mfa deswegen will ich ja das andere drinbehalten und den fehler beheben.

"Geht" oder "ging"? Soll heißen: "Mit dem alten Tacho ging es ja vor dem Wechsel" oder "Mit dem alten Tacho geht es ja nach dem Wechsel auch wieder"?

Hast du also den alten Tacho nach dem Auftreten der Dauer-Warnung mit dem neuen Tacho testweise noch mal eingebaut? Ansonsten könnte es ja auch das unwahrscheinliche aber zufällige Zusammentreffen der beiden Ereignisse "Einbau eines anderen KIs" und "Öldruckprobleme" bzw. "Probleme mit der Öldruckwarnung" sein.

Die Öldruckgeber sind jedenfalls vom Prinzip her in beiden Motorbaureihen gleich. Die geben einfach nur ein Signal, wenn der Öldruck nicht ausreicht, den im Ruhezustand offenen(?, bin mir nicht ganz sicher) Kontakt zu öffnen. Das ist alles. Da ist auch nur 1 Leitung angeschlossen.

Leider hast du den Motor-Kenn-Buchstaben (MKB) deines 1,4-l-Motors aus 1997 nicht angegeben (siehe -> hier). Wahrscheinlich ist es ja ein AEX. Jedenfalls ist es ein Motor der "kleinen" 111er Baureihe.

Ich hätte da also noch einige Fragen an dich:

- Welchen MKB hat dein Motor (steht auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft, hinten im Kofferraum oder oben auf dem Zahnriemenschutz des Motors)?

- Aus welchem Bj. war denn das Spenderfahrzeug des neuen KIs?

- Wie viele Öldruckschalter hat dein Motor? (siehe -> hier)

Ich habe da aber auch vorher schon eine Theorie: ;)

Die Öldruckkontrolle beim Golf III funktioniert wie -> hier beschrieben. Soweit das Prinzip.

Vom AEE (auch eine Motor der kleinen 111er Baureihe) habe ich nun allerdings erfahren, dass bei dem in den letzten (beiden?, das wären dann 97 und 98) Baujahren nur noch einen Öldruckschalter anstelle der bis dahin üblichen 2 verbaut wurden (siehe -> hier und die folgenden beiden Beiträge). Evtl. gibt es also zwischen deinem Motor (111er aus Bj. 97) und dem neuen KI (von einem (älteren?) 827er Motor aus Bj. ???) eine Inkompatibilität, die den Alarm auslöst.

Wenn die -> hier gemachte Aussage "Das die Öldruckkontrolle bei abgezogenem Stecker an bleibt ist auch normal" stimmt - und davon gehe ich bei dem Autor mal aus - könnte es z. B. sein, dass ein nicht vorhandenes Öldrucksignal eines nicht vorhandenen 2. Öldruckschalters zum Alarm bei Motordrehzahlen oberhalb von 2.000 U/min führt.

Ich stelle mir das so vor: Dein neues, aus einem älteren Bj. stammendes KI erwartet 2 Signale von 2 Öldruckschaltern. Einmal von dem mit der niedrigen Schaltschwelle, was bei Umdrehungszahlen unterhalb von 2.000 U/min ausgewertet wird, und einmal von dem mit der höheren Schaltschwelle, was bei Umdrehungszahlen oberhalb von 2.000 U/min ausgewertet wird. Da dein Motor aber evtl. nur noch einen Öldruck-Schalter (und zwar für den kleinen Wert) hat, fehlt dem KI das Öldruck-Signal des Schalters mit der höheren Schaltschwelle oberhalb von 2.000 U/min - und schon erscheint und ertönt das Warnsignal beim Überschreiten dieser Drehzahlgrenze.

Bei welcher Geschwindigkeit das passiert, hängt natürlich ganz von deinem Fahrstil und anderen Gegebenheiten (Beladung, Steigung der Straße etc.) ab.

Das Problem wäre zu umgehen, indem du am entsprechenden Eingang des KIs ein zu einem 2. Öldruckschalter passendes O.K.-Signal anlegst (das müsste einfach Masse sein), oder du baust ein passendes KI aus einem späteren Baujahr ein, was mit nur einem Öldruckschaltersignal auskommt. Die erste Lösung hätte allerdings noch den Nachteil, dass du zukünftig überhaupt nur noch unterhalb von 2.000 U/min eine Warnung vor zu geringem Öldruck bekommen könntest. D. h. bei einem plötzlichen Öldruckproblem auf der Autobahn bleibt der Alarm stumm. :eek:

So, nun kannst du ja mal überprüfen, ob meine Annahmen zutreffen können. Viel Spaß. :D

Ach ja (nur zur Beunruhigung ;)), zu AEX fällt mir noch diese -> Öldruck-Gruselgeschichte ein. ;) Es lohnt sich also, die Ölwechselintervalle zu beachten und ein vernünftiges Öl (siehe -> hier) zu verwenden.

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:17

Ähmmm Joa ahnung wirste wohl haben aber dein text hättest du dir auch sparen können weil ich das problem schon gelöst habe. ich musste vom tacho kabelbaum den Pin 8 auf masse legen das wars. jetzt geht es... reinhauen :)

Zitat:

Original geschrieben von Porto07

Ähmmm Joa ahnung wirste wohl haben aber dein text hättest du dir auch sparen können weil ich das problem schon gelöst habe. ich musste vom tacho kabelbaum den Pin 8 auf masse legen das wars. jetzt geht es... reinhauen :)

Na toll. Da zermartert man sein Hirn, schreibt sich die Finger wund - und dann das! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Aufwand sicherlich gerne gespart. :rolleyes: ;)

Aber gut, dass du wenigstens für andere mit einem ähnlichen Problem eine Rückmeldung über deine Lösung gegeben hast: :)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen