ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. öl problem vw t3 1.7 ky

öl problem vw t3 1.7 ky

VW T3
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:04

also problem ist folgendes,er verbraucht auf 100 km 0,5 ltr ca öl, aber verliert es nicht,sprich motor is trocken,also muss er es doch verbrennen ? aber es gibt keine wolke ausm auspuff müsste doch ne rauchwolke zu sehen sein bei díeser menge ? was könnt das sein ?hab die kopfdichtung grad neu gemacht, und nen ölwechsel mit neuen ölfilter!und fahren tut er absolut ruhig und leise!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juli 2011 um 9:33

Also 5 Liter auf 1000 km? Das ist schon ein ziemlich heftiger Wert.

Beim Sauger kommen nur Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen in Frage. Die Schaftdichtungen lassen sich auch bei aufgebautem Kopf wechseln, das würde ich zuerst probieren.

Grüße

gerold

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:37

ok,vielen dank, ist es denn kompliziert ventilschaftdichtungen zu wechseln ? aber bei diesem hohen verbrauch müsste ich es doch am rauch oder am leistungsverlust merken oder?

am 13. Juli 2011 um 10:35

Wer eine Kopfdichtung wechseln kann, wird auch das hinbekommen - es sind aber einige Sonderwerkzeuge erforderlich.

Zahnriemen runter, Einspritzdüsen raus

Nockenwelle und Tassenstößel raus

Zylinder 1 auf UT stellen, Adapter in Düsengewinde schrauben und Brennraum mit Druckluft aufpumpen (ca 6 Bar)

Ventilteller runterdrücken, Federn ausbauen, Keile nicht verlieren

Schaftdichtung mit Zange fassen und nach oben rausziehen

Führungshülse auf Ventilschaft stecken und neue Dichtung aufdrücken

Das Ganze achtmal und wieder zusammenbauen

Ventilspiel kontrollieren kann nicht schaden

Führungshülse ist wichtig, sonst reißen die neuen Dichtungen an den Kanten des Ventilschafts gleich wieder kaputt

Druckluft ist erforderlich, damit das Ventil nicht in den Brennraum fällt. Den Kolben immer in UT stellen, sonst fängt der Motor möglicherweise an, unkontrolliert zu drehen.

Vielleicht geht das auch ohne Druckluft, wenn Du den Kolben in OT stellst, so daß das Ventil sich am Kolben abstützen kann, hab ich aber noch nicht probiert.

Grüße

gerold

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:56

gibt es merkmale an den man merkt das die kolbenringe durch sind ausser öl verlust?

am 21. September 2011 um 11:18

Grundsätzlich gibt es erstmal verschiedene Kolbenringe. Der untere ist der Ölabstreifer, die oberen sind die Kompressionsringe.

Hinweise auf einen Ringdefekt können sein hoher Ölverbrauch, Leistungsmangel oder schlechtes Startverhalten des kalten Motors trotz intakter Glühanlage und korrekten Ventilspiels. Je höher die Laufleistung, desto wahrscheinlicher wird ein Kolbenringschaden. Der tritt aber nicht zwingend ein, es gibt Motore mit 300000 km, die noch bestens laufen. Die Ringe können in ihren Nuten festgebacken sein oder einfach zerbrochen. Auch möglich: Die Ringe haben Höhenspiel in der Nut - das führt zu einer Pumpwirkung beim Motoröl und damit zu sattem Ölverbrauch.

Eine Sichtprüfung ist einigermaßen aufwendig: Der Kopf muß runter und die Ölwanne ab, der Block kann eingebaut bleiben. Dann lassen sich die Pleuel von unten lösen und die Kolben nach oben rausziehen.

Ob sich dieser Aufwand lohnt, muß man im Einzelfall entscheiden. Bei ibäh werden oft Motore angeboten, die um 300 Euro liegen - wobei man natürlich auch nicht weiß, wie gut die noch sind.

Grüße

gerold

Themenstarteram 21. September 2011 um 20:15

okay!weil mein auto verbrennt öl wie hölle,vorallem auffällig wenn ich im höheren drehzahlbereich,also fahr ich niedrigtourig meistens kleine strecken kein öl verbrauch, und bei längeren strecken mehr verbrauch,das klingt doch nach defekten kolbenringen ?

am 22. September 2011 um 6:33

Kann zumindest gut möglich sein.

Bei niedriger Drehzahl machen die Kolben weniger Hübe, also sinkt der Verbrauch. Bei kaltem Motor kann das dicke Öl nicht so gut an den Kolben vorbei in den Brennraum, das warme Öl ist dünner und zwängt sich leichter durch.

Gewissheit wirst Du erst nach einer Zerlegung haben.

Grüße

gerold

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:03

ne zerlegung kommt nich in frage,da kauf ich mir eher nen neuen rumpfmotor! kann man das vlt bischen unterbinden wenn man 20w40 öl reintut?

Bei dieser menge, die dein Motor an öl verbrennt

kannst du mit verschiedenen viskositäten oder ölzusätzen nichts mehr machen...

war das denn schon vor deiner Arbeit an der kopfdichtung so-

wenn nicht-

wie hast du den Block an der Dichtfläche gereinigt?

viele leute nehmen schmirgelpapier und reinigen anschliessend die Brennräume nicht ausreichend,

so das die kleinen körnchen- die sich zwangsläufig vom schmirgelpapier lösen

und in die zylinder fallen die kolbenringe zerstören...

also so wie es aussieht musst du deine Arbeit noch mal von vorne machen-

und hast dir dann sogar noch mehr Arbeit produziert...

aber wenn du die kolbenringe machst hast du wenigstens mal die möglichkeit

deine lagerschalen und die kolbenringnuten zu inspizieren...

Ich mag solche arbeiten -auch wenn sie teuer und Zeitraubend sind...aber es ist immer wieder schön seinen motor in allen einzelteilen in händen zu halten- und nach getaner arbweit den schlüssel zu drehen und ein gesundes dieseln zu hören...

Themenstarteram 22. September 2011 um 20:26

ja da geb ich dir recht das ist echt ein schönes gefühl =)

habe auch schomal beim 1.6er die kolben rausgehabt aber beim einbau fehler gemacht,die mir den motor letsendlich gekostet haben, aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich=)

ja ich habe den motor eingebaut und dann nach dk überführt und da wo ich den motor gekauft hat,hat mir nicht gesagt dass das thermostat schrott war, und mein temparaturfühler hat mich auch verarscht,so das der motor ein wenig warm geworden ist, aber nicht zu sehr ! der fährt wie gesagt wie ne 1 und hat so kein merkbares problem

am 23. September 2011 um 6:31

naja, so ganz untalentiert scheinst Du ja nicht zu sein beim Schrauben, sonst hättest Du Dich an die ganzen "Kleinigkeiten" gar nicht erst rangewagt. Von wo kommst Du denn? Ich habe letzten Winter für das splintfertige Aufarbeiten meines 1,6 TD beim Instandsetzer 500 plus Steuer gelatzt. Darin waren planen, alle Lager, neue Kolben mit Ringen und bohren/honen inkludiert. Für den Preis kriegt man in der Regel nicht mal das Material. Voraussetzung dafür war, daß der Instandsetzer den nackten Motor bekommt und ihn genauso nackt wieder abgibt.

Themenstarteram 23. September 2011 um 12:44

ah hört sich auch sehr gut an!also ich komm aus lübeck,hab mich auch nicht umgesehn nachn instandsetzer!hab auch mal das gerücht gehört das ne öl leitung, die direkt an den zylindern längsläuft gerissen sein kann!

am 23. September 2011 um 16:04

na, dann hast Du doch jemanden direkt um die Ecke, der sich auf VW-Diesel spezialisiert hat:

Motoreninstandetzung

Tornau-Motoren

Heidekamp 2

D - 23758 Jahnshof / Gremersdorf

Der wird Dir sicherlich weiterhelfen können... und zu den günstigeren gehört er auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen