ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölverlust Ölwanne Touran 1.2 TSI (S.Nr. ATC 0603)

Ölverlust Ölwanne Touran 1.2 TSI (S.Nr. ATC 0603)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. September 2024 um 17:05

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem VW Touran weiterhelfen. Hier sind die Details:

1. Problemübersicht

  • Ölleck: Ich habe bemerkt, dass auf dem Unterboden meines Fahrzeugs Öl austritt. Das Öl ist dickflüssig und dunkel. Es riecht jedoch nicht nach Benzin.
  • Benzingeruch: Im Bereich des Motoröldeckels bemerke ich einen Benzingeruch. Das Öl selbst riecht nicht nach Benzin, was mich stutzig macht.

2. Beobachtungen

  • Auf einem Bild, das ich gemacht habe, ist neben der Ölwanne ein Gewinde sichtbar, an dem die Ölwanne normalerweise festgeschraubt werden sollte.
  • Zusätzlich tritt an der Seite der Ölwanne ein Kleber aus.

3. Fragen

  • Zusammenhang: Ist es möglich, dass das Ölleck und der Benzingeruch miteinander in Zusammenhang stehen, oder handelt es sich um zwei getrennte Probleme?
  • Ölleck Ursachen: Welche möglichen Ursachen könnte es für das Ölleck geben, wenn das Öl nicht nach Benzin riecht? Könnte es an einer defekten Dichtung oder einem anderen Problem liegen?
  • Beobachtungen: Ist es normal, dass man neben der Ölwanne ein Gewinde sieht? Könnte dies auf ein Problem mit der Befestigung oder der Dichtung der Ölwanne hinweisen? Was könnte es bedeuten, wenn an der Seite der Ölwanne ein Kleber austritt?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Ratschläge. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Enzo

Ölwanne von unten
Ölwanne von unten 2
Öl auf dem Unterboden
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 16. September 2024 um 17:18

Oh entschuldigt bitte. Hier einmal die beiden Bilder.

Img
Img
Img

Zitat:

@KonterEnzo schrieb am 16. September 2024 um 19:05:22 Uhr:

  • Beobachtungen: Ist es normal, dass man neben der Ölwanne ein Gewinde sieht? Könnte dies auf ein Problem mit der Befestigung oder der Dichtung der Ölwanne hinweisen? Was könnte es bedeuten, wenn an der Seite der Ölwanne ein Kleber austritt?

Das Gewinde hat nichts mit deinem Ölverlust zu tun, das wird wohl ein Überbleibsel aus der Motorenfertigung sein und wird danach nicht mehr benötigt ggf. in anderen Fahrzeugen vielleicht noch für einen zusätzlichen Schlauch oder Kabelhalter der dort angeschraubt wird.

Es ist auch normal das etwas vom Dichtmittel übersteht, das auch so wenn der Roboter im Werk das Dichtmittel aufträgt.

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:45

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. September 2024 um 19:42:40 Uhr:

Zitat:

@KonterEnzo schrieb am 16. September 2024 um 19:05:22 Uhr:

  • Beobachtungen: Ist es normal, dass man neben der Ölwanne ein Gewinde sieht? Könnte dies auf ein Problem mit der Befestigung oder der Dichtung der Ölwanne hinweisen? Was könnte es bedeuten, wenn an der Seite der Ölwanne ein Kleber austritt?

Das Gewinde hat nichts mit deinem Ölverlust zu tun, das wird wohl ein Überbleibsel aus der Motorenfertigung sein und wird danach nicht mehr benötigt ggf. in anderen Fahrzeugen vielleicht noch für einen zusätzlichen Schlauch oder Kabelhalter der dort angeschraubt wird.

Es ist auch normal das etwas vom Dichtmittel übersteht, das auch so wenn der Roboter im Werk das Dichtmittel aufträgt.

Danke für die Antwort!

Ich verstehe, dass das Gewinde möglicherweise ein Überbleibsel aus der Motorenfertigung sein könnte und dass ein Überstand des Dichtmittels normal ist. Ich habe jedoch noch einige offene Fragen:

Zusammenhang zwischen Ölleck und Benzingeruch: Gibt es eine Möglichkeit, dass das Ölleck und der Benzingeruch miteinander in Zusammenhang stehen könnten, oder sollte ich diese Probleme separat betrachten?

Mögliche Ursachen für das Ölleck: Falls das Gewinde und der Dichtmittel-Überstand nicht die Ursache sind, welche anderen möglichen Ursachen könnten für das Ölleck verantwortlich sein, wenn das Öl nicht nach Benzin riecht?

Beobachtungen: Neben dem Gewinde und dem Dichtmittel-Überstand: Gibt es noch andere spezifische Dinge, die ich überprüfen sollte, um sicherzustellen, dass die Ölwanne korrekt befestigt ist und keine weiteren Probleme vorliegen?

Ich würde mich über weitere Hinweise oder Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Enzo

Läuft das Öl vielleicht nur von oben runter so das es gar nicht an der Ölwanne undicht ist ?

Beim 1,2TSI gibt es oben ein Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel was gerne abbricht, dann hast du Ölverlust und "Benzingeruch".

Das Ventil sitzt genau unter dem Druckrohr vom Turbolader und geht mit einem dickem Schlauch rüber zum Ventildeckel, meistens baumelt es dann schon lose an dem Schlauch im Motorraum wenn der Anschluß abgebrochen ist.

Themenstarteram 16. September 2024 um 18:03

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. September 2024 um 19:51:45 Uhr:

Läuft das Öl vielleicht nur von oben runter so das es gar nicht an der Ölwanne undicht ist ?

Beim 1,2TSI gibt es oben ein Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel was gerne abbricht, dann hast du Ölverlust und "Benzingeruch".

Das Ventil sitzt genau unter dem Druckrohr vom Turbolader und geht mit einem dickem Schlauch rüber zum Ventildeckel, meistens baumelt es dann schon lose an dem Schlauch im Motorraum wenn der Anschluß abgebrochen ist.

Danke für die hilfreiche Antwort!

Das mit dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil klingt nach einer sehr plausiblen Erklärung für meine Probleme. Ich werde das Ventil und den Schlauch auf die von dir beschriebenen Symptome überprüfen.

Nächste Schritte:

  • Ventil und Schlauch überprüfen: Ich werde mir das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und den dazugehörigen Schlauch genauer ansehen, insbesondere unter dem Druckrohr des Turboladers. Ich werde prüfen, ob der Schlauch lose ist oder ob das Ventil Anzeichen eines Bruchs zeigt.
  • Ölverlust überprüfen: Falls das Ventil oder der Schlauch beschädigt sind, werde ich dies als Hauptursache für den Ölverlust in Betracht ziehen und gegebenenfalls die Teile ersetzen lassen.
  • Benzingeruch analysieren: Der Benzingeruch könnte durch die undichte Stelle des Entlüftungsventils verursacht werden. Wenn ich das Problem mit dem Ventil behebe, werde ich beobachten, ob der Geruch nachlässt.

Falls ich bei der Überprüfung oder Reparatur auf weitere Schwierigkeiten stoße, werde ich hier um Rat fragen oder das Fahrzeug in einer Werkstatt überprüfen lassen. Vielen Dank nochmals für den hilfreichen Tipp!

Beste Grüße,

Enzo

Selbiges Problem hatte ich auch. Benzingeruch, Abgasgeruch im Innenraum und vermeintlichen Ölverlust, nach dem Wechsel des Kurbelgehäuseentlüftungsventils alles wieder i.O. Dies kann man selbst erledigen und das Ding kostet nur ein Paar Eurotaler. Etwas kniffelig könnte das rausfummeln des abgebrochenen Stückes werden, dies sollte nicht in das Kurbelgehäuse fallen. Bei mir war nach einer halben Stunde alles erledigt und wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölverlust Ölwanne Touran 1.2 TSI (S.Nr. ATC 0603)