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Öl Pumpe defekt = Motorschaden ?
hallo zusammen,
ich fahre einen a4 diesel Bj 11/05 140 ps. 147000 km gelaufen, alle Inspektionen gemacht.
Als ich am Donnerstag das Auto startete kam die rote Anzeige Öldruck nicht ok. Da ich dachte, ich hätte zu wenig öl habe ich nachgeschaut aber laut Ölstab hatte ich sogar etwas zu viel drin. Ich dachte ok, dann fährst du mal eben in einer Werkstaat (2km), aber schon während der fahrt, hörte man ein klopfendes Geräusch und der wagen namm kein Gas mehr an. Bei Minrath angekommen sagt man mir ohne sich den Wagen anzuschauen, Ölpumpe defekt, wir melden uns.
Dann der Anruf, Ölpumpe muss ausgetauscht werden (2500 €) und evtl. Motorschaden, man kann aber erst näheres sagen, wenn Ölpumpe ausgetauscht ist. Für mich machte es aber kein Sinn Ölpumpe für 2500 € auszutauschen um dann gesagt zu bekommen, Motor ist defekt.
Kann man das nicht vorher sehen ??? Die bei Audi sagten nur in der Ölwanne haben die keine Späne gefunden, kann aber trotzdem sein, dass im oberen Bereich des Motor was defekt ist.
Ich hörte auch von einer Rückruf Aktion aber mein Auto soll laut Audi nicht dabei sein.
Hat vielleicht jemand ein Typ und wenn Motor platt ist lohnt sich überhaupt ein Austausch ???
Was machen, die Kiste fahre ich erst seit 17 Monaten
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn du mit dem Wagen trotz brennender Ölkontrolle noch 2 km gefahren bist ----SELBST SCHULD----
wenn der Wagen schon kein Gas mehr angenommen und und klopfte dann ist der Motor hin, erst stirbt der Turbolader-die Späne zieht sich der Motor rein und das wars dann.
Kurbelwellenlager haben garantiert auch schon gefressen.
9000€ Kostet der ganze Spaß--Motor, Turbo, Ladeluftkühler, Tandempumpe inkl. Einbau
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24 Antworten
Hallo,
wenn du mit dem Wagen trotz brennender Ölkontrolle noch 2 km gefahren bist ----SELBST SCHULD----
wenn der Wagen schon kein Gas mehr angenommen und und klopfte dann ist der Motor hin, erst stirbt der Turbolader-die Späne zieht sich der Motor rein und das wars dann.
Kurbelwellenlager haben garantiert auch schon gefressen.
9000€ Kostet der ganze Spaß--Motor, Turbo, Ladeluftkühler, Tandempumpe inkl. Einbau
Bei roter Anzeige immer sofort MOTOR aus, da kein Öldruck. Das du damit gefahren bist ist leider wirklich doof gewesen. Trotzdem mein Mitgefühl für dich. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen überholten Motor reinzubauen, kostet ca. 3000€ inkl. Einbau. Audi wird natürlich einen neuen für das dreifache vorschlagen.
Interessant wäre noch:
- Welches Baujahr
- Welcher Motorkennbuchstabe
Sonst haben wir das Thema Ölpumpe bereits hier durchgekaut und du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. Dort steht auch was zur "Rückrufaktion".
Halte uns auf dem laufenden.
Baujahr 11/2005
den alten Beitrag schon durchgelesen, war natürlich dumm weiter zu fahren, obwohl ich mit 2km/h gefahren bin, keine Hoffnung wohl mehr ?
Hat jemand einen Typ wo ich einen Motor am besten im Ruhrgebiet finde ??
Zitat:
Original geschrieben von Bosanac 2701
Hat jemand einen Typ wo ich einen Motor am besten im Ruhrgebiet finde ??
ebay, gib A4 2.0 TDI ein
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
- Welcher Motorkennbuchstabe
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
- Welcher Motorkennbuchstabe
BPW
Hallo,
und mein Beileid zum Schaden. Hatte vor 6 Monaten ähnliches, alerdings am B6.
Habe dann gleich eine komplette Motorüberholung mit Nockenwellen usw. und nen neuen Lader machen lassen. Preis unter 5000.- und natürlich mit Garantie.
Von einem gebrauchten Motor bei eBay würde ich dringend abraten. Keine Garantie, keine gesicherte Laufleistung ect.
Kann dir gerne ne Adresse schicken für die Überholung. Schick einfach ne PN.
Gruß
Wieso? Bei ebay bieten ganz normale Händler und Werkstätten an - paar schwarze Schafe gibts hier und dort, also bei ebay aber auch um die Ecke.
Garantie gibts auch hier und dort oder hier nicht und dort nicht - und die Laufleistung ist IMMER unsicher, auch wenn man beim Vertragshändler kauft. (außer man hat seinen Schatz als Neuwagen gekauft)
Weil meist nur eine Gewährleistung von max 3 Monaten, teils sogar weniger angeboten wird. So war es auf jeden Fall als ich auf der Suche nach nem Motor war. Und da empfinde ich die Komplettüberholung mit Neuteilen und einem Jahr Garantie als bessere Alternative.
Achso, und bei einer Komplettüberholung ist die Laufleistung klar und eben nicht unbekannt.
Danke erst einmal für eure Tipps, was mich noch interessiert, kann man wirklich nicht vor dem Einbau der Ölpumpe sehen ob der Motor einen schaden hat ?
Zitat:
Original geschrieben von Bosanac 2701
Danke erst einmal für eure Tipps, was mich noch interessiert, kann man wirklich nicht vor dem Einbau der Ölpumpe sehen ob der Motor einen schaden hat ?
Ist ja immer so ne Sache mit Ferndiagnosen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl ziemlich hoch, daß da einiges kaputt ist. Um sicher zu gehen, müsste der Motor halt weitestgehend zerlegt werden.
Von 2 km Schleichfahrt ohne Ölumwälzung geht kein Motor kaputt!
Freaks haben mal getestet, wie lange ein Motor ohne Öl bei Vollgas(!) im Stand noch läuft. Den Krach kann man sich vorstellen
Na, jedenfalls haben die das bei mehreren Motoren getestet - und keiner gab unter einer Minute den Geist auf, etliche liefen noch viele Minuten lang.
Joki
Joki, du weißt schon das der Turbo öldruckgelagert ist oder? Ich da reicht schon dieses bisschen um einen Kapitalschaden auszulösen. Aber das passt wieder zu dir...Am besten gar nichts machen irgendwann heilt sich der Motor von alleine...
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Von 2 km Schleichfahrt ohne Ölumwälzung geht kein Motor kaputt!
Freaks haben mal getestet, wie lange ein Motor ohne Öl bei Vollgas(!) im Stand noch läuft. Den Krach kann man sich vorstellen
Na, jedenfalls haben die das bei mehreren Motoren getestet - und keiner gab unter einer Minute den Geist auf, etliche liefen noch viele Minuten lang.
Joki
Womit haben die denn die Testfahrt gemacht ?? Ich denke mit irgendwelchen Gurken,jenseits von Gut und Böse !! 79er Golf 1 oder 85er Escort wahrscheinlich .........