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Öl Qualität nach Ford-Norm?
Hallo,
ich habe in meinem FocusI ein Motoröl von Castrol, 5W-30 nach Ford-Norm. Das Zeug ist ja nun wirklich nicht billig... Dennoch gibt es immer wieder Beiträge in Foren, die besagen die Ford-Norm, bzw. das 5W-30 Öl wäre Mist! Es ist die Rede von Scherstabilität (?) und anderem Fachchinesisch.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Ford Öl für seine Motoren vorschreibt, das schlecht ist und den Verschleiss fördert, wie in den Foren Beiträgen behauptet wird, oder?
Er wird immer wieder das Mobil 1 OW-40 angepriesen, sind dies Marketingleute von Mobil, die hier Werbung machen ;-), ich fahre doch keinen Porsche...
P.S:Mein Focus benötigte auf den ersten 5tkm 0,5 Liter Öl, seitdem kein Ölverbrauch mehr messbar (25tkm).
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10 Antworten
Derjenige der hier Auflärung in Sachen Öl betreibt ist Ölherstellerneutral da er das Zeug nur bewerten muß.Er ist bei DC im Bereich Betriebsstoffe und macht da die Untersuchungen für die Freigaben,schaut welches Ök für die eigenen Motoren gut ist und sitzt in der ACEA-Kommision. von den Kollegen dort hält er zum Teil nicht viel.Dadurch das er die diversen Öle kennt und im Labor prüfen kann kann er auch sagen ob sie was taugen.Die Fordnorm hat eben den Nachteil das sie eh auf einer anspruchslosen Formulierung basiert,was ja schon nicht gut ist,und zusätzlich verlangt Ford noch einen abgesenkten HTHS zugunsten eines theortischem Verbrauchsvorteil der höchstens auf dem Prüfstand zu endecken ist.In der Regel wird ein Motor trotzdem deutlich über 100000km halten,nur wenn er belastet wird wird er schneller kaputtgehen als ein Motor der Öl nach ACEA A3/B3 bekommt.Im Ergebnis akzeptieren die Fordingenieure zugunsten eines nicht meßbaren Verbrauchsvorteils erhöhten Verschleiß durch verschlechterte Schmierung.
Das Mobil1 ist zur Zeit eben das Beste Öl auf dem Markt,in ein paar Monaten kann da eine andere Marke die Nase vorne haben.
Einiges über Öl kannst du hier nachlesenhier schauen
Im übrigen muß das M1 auch in einer Werkstatt nicht teuer sein,ich zahle dort 12,99€/Liter
Hi!
Also ich mus sagen ich bin grad etwas entsetzt!
Wieso schreibt Ford ein öl für ihre motoren vor,was eigentlich viel viel schlechter ist??? Nur weil es auf dem prüfstand einen etwas besseren verbrauch anzeigt??????????????? Irgendwie versteh ich das ganze nicht wirklich!
Ein paar fragen hätte ich dan aber auch nochmal!!!
Meine werkstatt sagte mir da darf NIX anderes drauf ausser halt dieses Öl von Ford! Mus dazu sagen,das ich den ölwechsel erst bei einer Ford werkstatt hab machen lassen,und jetzt bei einer Freihen werkstatt bin! Und beide sagten mir das selbe! NUR DIESES Öl darf verwendet werden! Okay so lang der wagen neu ist und noch Garantie hat versteh ich das ja,aber meiner kommt von Bj 2000,da is ja nu nix mehr mit garantie usw! Und mit diesen ganzen normen kenn ich mich auch nicht wirklich aus,da versteh ich nur bahnhof leider!!!!!
Das Ford öl ist ja ein 0w 30,oder 5W 30,so genau weiss ich es grad nicht,und hab auch keine lust nachzusehene!
Jetzt gibt es da ja verschiedene Normen so wie ich es grad gelesen habe! Also Ford hat ein öl mit ACEA A1/B1 Norm,besser wäre aber eins nach ACEA A3/B3,B4!! Aber woooooo??ß Steht das auf der Dose?? Auf beiden steht 0W30 oder 5W30,von dieser ACEA sache steht doch da nix oder??? Zumindest hab ich es noch nie gelesen!!
Welches Öl wäre den besser für einen Ford motor,oder gennerell für einen Motor?? ein 0W40??? Schliesslich will noch lange was von meinem Auto haben!! Und da ist guts Öl ja von sehr wichtiger bedeutung!!!!
Was für ein öl soll ich den anstelle des von Ford vorgeschrieben Öls nehemen???? ich blick da nicht mehr durch!!!! Is mir alles zu hoch! HIIIILLLFFFEEEEEEE!!!
Zitat:
Original geschrieben von Foci3
Hi!
Steht das auf der Dose?? Auf beiden steht 0W30 oder 5W30,von dieser ACEA sache steht doch da nix oder??? Zumindest hab ich es noch nie gelesen!!
Welches Öl wäre den besser für einen Ford motor,oder gennerell für einen Motor?? ein 0W40??? Schliesslich will noch lange was von meinem Auto haben!! Und da ist guts Öl ja von sehr wichtiger bedeutung!!!!
Was für ein öl soll ich den anstelle des von Ford vorgeschrieben Öls nehemen???? ich blick da nicht mehr durch!!!! Is mir alles zu hoch! HIIIILLLFFFEEEEEEE!!!
Ja das steht immer drauf wenn es diese Norm erfüllt.
Mit OW40 kann mann eigendlich nichts falsch machen .
Mfg
Zitat:
Mit OW40 kann mann eigendlich nichts falsch machen .
darf leider für die 2.0D (TDCI bei Ford) von PSA nicht verwendet werden (lt. Ford/Volvo-Ölnorm). Nehmen darf man dafür aber das 0w30 Fuel Economy von Mobiloil welche auch die entsprechenden Ford Freigaben hat.
Ansonsten kann man sich noch an die technische Abteilung von Ford wenden und dort nachfragen(leider nur wenn man einen "normalen" Ford hat. PAG(Premier Automotive Group)-Ford können die dort leider nicht weiterhelfen.
Gruß Zonkdsl
also, das sagt ford, weil die meinen das es für ihre motoren das beste ist. aber mein motor sieht sein 50TKM nur noch 5 w 40 und der läuft einfach sahne.
mit dem w30 hatte ich einen sehr hohen ölverbrauch.
mit dem w 40 ist er fast auf null gegangen.
Dann fragt mal bei einem Händler der PSA-Gruppe nach was die für ein Öl vorgeben.
In den Bedienungsanleitungen stand im übrigen noch nie das ausschließlich ein Öl nach Ford XY verwendet werden darf.Dort wurde das immer nur empfohlen,mal genau durchlesen wie der Wortlaut genau lautet.Ein Öl nach Fordnorm konnen sie nicht vorschreiben da du das nicht überall bekommst.Ausserdem ist ein Öl Nach ACEA A3/B3 ausdrücklich zugelassen.Da ist es auch egal ob das dann ein 0W30,5W30,5W30,5W40 oder 5W50 ist.Wobei ein xW30 nur 2. Wahl ist.Einfach dem Link von mir folgen den ich schon mal eingestellt habe und mal den Threat der auf dieser Seite verlinkt ist durchlesen.Dort reicht es im groben die Beiträge vom Sterndocktor zu lesen und den Rest zu überfliegen.Dann bekommt man schon mit was für einen Quatsch die Hersteller zum teil vorgeben.
Hi!
Also kann man zum abschluss sagen,man sollte,wen man seinem motor was gutes tun will,beim nächsten mal ein öl kaufen was der Norm ACEAA3/B3 entspricht!! Und dan am besten ein 5W40 oder 0W40 richtig?? Wobei ich auch nicht genau weiss was das alles zu bedeuten hat:-) Öl ist doch wirklich eine sache für sich,da mus man ja studiert haben um da durchzublicken:-)
Und wen selbst eine Werkstatt nix anderes drauf tun will,was soll man da noch glauben??!?!?!?!?!?!?!?!
Eine Werkstatt die es sich einfach macht hält sich an die Werksvorgaben.Eine die sich bemüht versucht das Optimum rauszuholen und verkauft das Beste das erlaubt ist.Das Problem ist das dieser bereich wirklich studiert werden muß um durchzublicken,der Zweig nennt sich Tribologie und Sterndocktor ist Tribologe.Gerade weil ja die Wenigsten davon Ahnung haben ist es sehr hilfreich wenn sich hier bei Motor Talk einer gefunden hat der versucht die Irrtümer und falschen Behauptungen klarzustellen.In den Werkstätten dürften sich leider auch nur wenige wirklich mit dem Thema beschäftigen.
Welche Beweggründe einen Autohersteller bewegt eine misrable Formulierung vorzugeben wird man kaum rausfinden.Ich vermute eine Mischung aus Halbwissen der Ingenieure und Kalkulationen der Einkäufer.Ein Öl nach der Fordformulierung dürfte billiger sein als eins Nach ACEA A3/B3.Dazu kommt das in Amerika das Öl von Ford sicher mehr als ausreichend ist.Ausserdem muß der Motor nur mindestens 100000km halten,dann ist er aus jeder Garantie raus.
Ein Kumpel von mir fährt beim 1,8 TDCI zur Probe vorerst sogar das 10W40 aus dem Fass was er für allen älteren Autos verwendet und meint das im Winter schon beim Kaltstart Nachteile hat aber ansonsten kein Problem darstellt.
Will das mal im kommenden Sommer selbst testen mal aber da herrschen ja sowieso bessere Bedingungen.
Er selbst arbeitet als Mechaniker bei Ford und denke er weiß was er tut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
Er selbst arbeitet als Mechaniker bei Ford und denke er weiß was er tut.
Gruß
Ich denke er weis es nicht.Ich habe schon öfters feststellen müssen das die vergameltsten Gebrauchtwagen Mechaniker als Vorbesitzer hatten.
Laufen wird das Auto schon mit der Brühe,stellt sich nur die Frage weshalb er das tut?Geiz oder weil er dieses Öl schon seit 20 Jahren nimmt.Das er in der Kaltlaufphase gerade jetzt im Winter erhöhten Verschleiss hat sollte ihm bewusst sein.Wenn das Öl nach ACEA A3/B3 ist ist es sogar zulässig wenn auch nur gerade so.