ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ÖL Restlebensdauer zurück setzen?

ÖL Restlebensdauer zurück setzen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 18:46

Hallo Allerseits,

ich habe meinen Insignia jetzt knapp 1 Jahr und bin gut 10.000 km gefahren. Die Restöl-Lebensanzeige ist jetzt schon auf 13% , ich habe noch bis Mai diesen Jahres Garantie.

Meine Frage ist, gute Öle, z.B Dexos 1 Generation 2 halten doch locker über 10.000 km. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit die Lebensdauer über den Boardcomputer wieder auf 100% zu setzen. Oder verliere ich, wenn ich das mache die Garantie? Mir ist klar, dass regelmäßiger Ölwechsel wichtig ist, aber alle 10.000 km?

Und was mir noch einfällt, auf dem Ölwechselschild ist auch angegeben, dass der nächste Wechsel bei

45.000 km oder Serviceintervall Anzeige fällig ist. Mein Fahrzeug hat jetzt aber erst 25.000 km gelaufen.(gebraucht gekauft mit 15.000 km inkl Ölwechsel und Inspektion)

Oder ist dann die Meldung, wenn das Öl verbraucht ist, die Service Intervall Anzeige? Ich denke dass, das dann wieder eine Andere ist, nämlich Inspektion?

Ölwechsel Anzeige
Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2020 um 13:56

War erst am Freitag bei meiner ersten (kleinen) Inspektion (276,76 €) nach Kauf im Juni 2019.

Die Anzeige gab bei 5 % eine Meldung aus. Siehe Bild.

Aussage des Meisters beim FOH. Es gibt drei Möglichkeiten wann das Öl gewechselt werden soll.

1. nach einem Jahr ( bei mir 249 Tage)

2. nach 30.000 km ( bei mir 21.972 km)

3. bei Anzeige der u.a. Meldung.

Je nach dem was zuerst eintritt.

Sollte weder das Jahr um noch die 30.000 km erreicht sein, aber die Serviceanzeige darauf hinweisen, ist ein Ölwechsel durchzuführen.

Das Handbuch auf Seite 108 (in meinem) ist da auch behilflich.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Alle 364 Tage oder 30.000km wo du die 10.000km herholst ist mir unverständlich.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 19:05

Sorry, war auch unverständlich mit meiner Angabe, also, ich habe den Insignia letztes Jahr gebraucht gekauft, und da hatte er 15.000 gelaufen inkl Ölwechsel und Inspektion.

Jetzt weißt du woher die 10.000 km kommen:-) Habe ich in der Beschreibung auch korrigiert:-)

Dann kann ich doch theoretisch die Anzeige wieder auf 100% setzen, oder lieber nicht?

Na war denn die Anzeige bei 100% bei Kauf? Ist das Jahr rum?

Hier kann man auch mal nachlesen.

https://www.insignia-b-forum.de/index.php?...

Ich denke dort werden einfach gewisse Werte (durchschnittliche Geschwindigkeit, wie oft gestartet usw.) ausgewertet. Die Qualität vom Öl wird sicherlich nicht gemessen, da ja sonst auch andere Meldungen (z.B. Ölverdünnung) möglich wären.

am 15. Februar 2020 um 19:13

Zitat:

@-Pitt schrieb am 15. Februar 2020 um 20:01:22 Uhr:

Alle 364 Tage oder 30.000km wo du die 10.000km herholst ist mir unverständlich.

Das bezieht sich auf das Service Intervall.

Mir wurde gesagt, dass Ölwechsel und Service nicht den gleichen Zyklus haben, sondern dass der Zeitpunkt des Ölwechsels anhand der Fahrweise "errechnet" wird. Im Beispiel des TE wirkt es tatsächlich so, als ob die Prozentangabe lediglich das Kalenderjahr in Hundertstel teilt...

Wie ist es denn nun in Wirklichkeit?

 

€dit: Danke Dave.

Die Ölanzeige in % ist bei mir immer Pünktlich nach exakt 1 Jahr ab den Monat der Erstzulassung auf 0% gegangen. Da ich keine 30.000km im Jahr fahre kann ich nicht sagen wann ich vorher auf 0% wäre.

Also mein Öl ist jetzt 16tkm drinnen und er zeigt noch 44 prozent rest an. Könnte also schon hinkommen mit den 30tkm bzw 1 Jahr. Ich würde es nicht zurück setzen, anhand deiner Angaben, dass du nur 10tkm gefahren bist, nehme ich an, dass dein Auto nicht viel bewegt wird. Die Anzeige wird ja nicht geschaffen um Geld zu verdienen sondern damit dein Motor auch hält. Fahr einfach, wenn der wechsel fällig ist zu Opel und lass das machen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 19:49

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 15. Februar 2020 um 20:09:00 Uhr:

Na war denn die Anzeige bei 100% bei Kauf? Ist das Jahr rum?

Ja logisch war die Anzeige bei Kauf auf 100%, wurde ja auch wie bereits erwähnt beim Kauf Insoektion+Ölwechsel gemacht. Auf die Anzeige hatte ich beim Kauf auch extra nochmal geachtet

Ende April ist das Jahr rum

Dann definitv nicht selber zurück drücken ausser du machst einen wechsel

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 20:01

Jo danke Leute, dann fahre ich halt weiter bis die 0% erreicht sind, und dann bis die Intervallanzeige kommt:-)

Welche intervall Anzeige? Für den Service?

Bei mir zum 2. Mal auf 0% nach ca. 9 Monaten und ca. 22 tkm (165er Benzin).

Evtl. beim Diesel anders....

Irwie verstehe ich das Problem nicht ...

In der Anleitung steht "alle 30.000 km oder 1 Jahr". Wenn nun in dem Jahr nur 5.000 km gefahren werden, gilt halt die Zeit.

Oder wollt ihr den Ölwechsel dann alle x Jahre durchführen, wenn die 30.000 km erreicht werden?

am 15. Februar 2020 um 22:01

Die Beschreibung laut Anleitung ergibt durchaus Sinn und ist klar verständlich.

 

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 15. Februar 2020 um 22:58:23 Uhr:

Bei mir zum 2. Mal auf 0% nach ca. 9 Monaten und ca. 22 tkm (165er Benzin).

Evtl. beim Diesel anders....

... Ist allerdings entgegen der Anleitung.

Wie kommts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ÖL Restlebensdauer zurück setzen?