ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öl richtig messen, Night Rod Special 2013

Öl richtig messen, Night Rod Special 2013

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. März 2017 um 14:15

Hallo

Habe heute mal versucht Öl richtig zu messen. Verstehe das aber nicht ganz, weiß jetzt nicht ob da genug Öl drine ist... Habe die nightrod warm gefahren danach 2 Min abgestellt und dann Öl gemessen. Einmal gemessen Schräg auf dem Ständer und einmal gerade, also ohne Ständer. Habe mal zwei Bilder gemacht.

Bild 1 Ohne Ständer, also steht gerade, sieht bisschen wenig aus :confused:

Bild 2 mit Ständer, also schräg gemessen, sieht voll aus :confused:

 

was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

@witeblax Da hätte ich dem Burschen aber den Stab bis zum Anschlag in den Allerwertesten geschoben aber ohne Finger dazwischen:)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Lass Dir doch mal die Bedienungsanleitung vorlesen.

rtfm

:)

Also... Die Rod hat doch den Dipstick auf der linken Seite. Von daher logisch, dass es dann voller aussieht, wenn die Karre auf dem Seitenständer steht (vorausgesetzt der ist links montiert:D)

Sach mal, steht da nicht sogar auf dem Dipstick eingeprägt "Check Oil level on Side Stand" oder so ähnlich?

Fazit: Sieht für mich Okay aus...

Themenstarteram 6. März 2017 um 21:05

hab jetzt mal sicherheitshalber nen halben liter nach gekippt, 20w50 Mineral Öl von Liqui Molly.

LG

Hab mir kurz das owers manual runtergeladen - das sagt tatsächlich, dass die Mühle aufrecht stehen soll, also *nicht* auf dem Seitenstander. Sachen gibt's... War also wohl richtig, dass du was nachgefüllt hast.

Äh - der Ölstand soll nur bis Mitte der schraffierten Fläche gehen...

Screenshot-2017-03-06-16-36-40

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 6. März 2017 um 22:15:34 Uhr:

Hab mir kurz das owers manual runtergeladen - das sagt tatsächlich, dass die Mühle aufrecht stehen soll, also *nicht* auf dem Seitenstander. Sachen gibt's... War also wohl richtig, dass du was nachgefüllt hast.

...bin quasi geschockt! Naja, es gibt ja Leute, die sagen, ne V-Rod oder Night-Rod wäre gar keine "richtige" Harleey:D:D:D, (hat die Night Rod denn nen zentralen Ständer zum aufbocken?:confused::rolleyes::cool:)

Egal, man lernt eben immer noch dazu. Danke!

Zukünftig haben alle HD ne Wasserkühlung und sind somit dann auch keine "Richtige Harley" mehr.:):)

Keine Ahnung ob die einen Hauptständer haben, ich seh die Teile immer nur auf dem Seitenständer stehen. Wenn nicht, frag ich mich, wie die sich die Ölkontrolle vorstellen - mit einer Hand die Kiste balancieren, damit sie gerade steht, die zweite schraubt den Ölstab raus, dann wischt mal das Ding an der Hose ab, weil man nicht nach nem Lappen greifen kann? Kundenfreundlich, das :D

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 7. März 2017 um 17:53:47 Uhr:

Keine Ahnung ob die einen Hauptständer haben, ich seh die Teile immer nur auf dem Seitenständer stehen. Wenn nicht, frag ich mich, wie die sich die Ölkontrolle vorstellen - mit einer Hand die Kiste balancieren, damit sie gerade steht, die zweite schraubt den Ölstab raus, dann wischt mal das Ding an der Hose ab, weil man nicht nach nem Lappen greifen kann? Kundenfreundlich, das :D

Ehrlich gesagt, wenn Du dazu nicht in Lage bist, solltest Du nicht Motorrad fahren. So viel Motorik sollte sein.

Na, du wirst auch noch älter :D

Davon ab arbeite ich seit ner ganzen Weile in der Automobilwelt, da ist Wartungs- und Servicefreundlichkeit gelegentlich mal ein Thema...

Na so kompliziert ist das Prozedere ja nun auch nicht, auch ohne Hauptständer. Darüber solltest dir im Alter langsam Gedanken machen:):)

Man kann ja auch EINMAL mit aufrechter Maschine den korrekten Ölstand feststellen und messen, dann zum Vergleich auf'm Seitenständer nochmal und hat dann ne Referenz für die Zukunft. Kann man sich ja ne kleine Kerbe in den Dipstick einfeilen...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öl richtig messen, Night Rod Special 2013