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Öl riecht nach benzin, Kondenswasser am Öldeckel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:05

Hallo,

ich habe letzten Monat einen Golf 4 gekauft. Leider hat er jedoch mehr Macken als erwartet. Beim kauf war Ölschlamm am Öldeckel, vermutlich durch kurzstrecken. Ich habe das dann weg gemacht, jedoch ist mir dann aufgefallen dass auch ohne Kurzstrecken (25km zur Arbeit und das Selbe nochmal zurück + 2x pro woche 50km hin und 50 zurück) Kondenswasser am Öldeckel ist.

Mir ist dazu noch augefallen, dass das ,,Kondenswasser" nach benzin riecht.

Beim Starten, Kalt- und Warmstart hat das Auto hin und wieder mit der Drehzahl problemme. Diese geht erst hoch, dann z.T. tief runter (auch schonmal bis zum stillstand) und pendelt sich dann wieder ein. Beim anfahren spüre ich das aufschaukeln jedoch wieder. Nach 1km ungefähr läuft der Motor ruhig.

Habe dann im Forum gelesen, dass dies duch Kurzstrecke, vllt vom Vorbesitzer auftreten kann und wie vorgeschlagen einen Ölwechsel gemacht. Das Altöl roch nicht so Stark nach benzin wie Öldeckel und Ölmessstab.

Nach einigen Tagen habe ich nochmal geschaut: Wieder das Selbe.

Ich habe das Kühlwasser auf Ölanteil untersuchen lassen um eine defekte Zylinderkopfdichtung ausschließen zu können, außerdem habe ich weder Kühlwasser- noch Ölverbrauch.

Bisher habe ich auch den kleinen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch ersetzt da dieser defekt war. Da der Motor einmal sehr unruhig lief (Vermutung nur 3 Zylinder??) habe ich die Zündkerzen getauscht. Kurz vor dem Tausch lief der Motor bereits wieder ruhig, weswegen ich die Zündkerzen nicht als eindeutige Fehlerquelle festlegen kann. (Die alten Kerzen waren nicht verölt, nur etwas verschlissen)

Ich habe gelesen, dass Ursachen ein defektes Ventil der Tankt Ent- und belüftung sein kann. Im fehlerspeicher steht davon aber nichts (ventil soll wohl auslesbar sein). Kann ich es anders testen? Vor einiger Zeit hatte ich das berühmte sehr schnelle klacken des ventils, das habe ich aber auch eine Zeit lang nicht mehr wahrgenommen.

Außerdem kahm der Ölabscheider in Frage, dieser verstopft wenn er viel Ölschlamm abbekommt. Weiß jemand wo der beim 1.6l SR ungefär sitzt, bzw. wie ich ihn finde? Kann ich ihn einfach ausbauen, oder habe ich mit auslaufendem Öl zu rechnen?

Ich würde mich sehr über eure Meinung zu den möglichen Fehlerquellen freuen und über Tipps und Ratschläge freuen!

Vielen Dank im Vorauß!

Florian

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13 Antworten
am 23. Januar 2018 um 22:41

Vielleicht läuft er mit zu fettem Gemisch. Nimmt er richtig Gas an? Würd auf jeden Fall sofort nen Ölwechsel machen, da vermutlich das Öl verdünnt sein könnte (durch Wasser und Benzin).

Die 25 Km reichen meines Erachtens nicht, um den Motor richtig warm zu bekommen und um das Wasser/Benzin im Öl verdampfen zu lassen. Beim Abkühlen des Motors wird, gerade in dieser feuchtkalten Jahreszeit sofort wieder Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft im Motor angesammelt.

Prüfe auch mal bitte den Doppeltemperaturgeber! Wenn der falsche Werte liefert bekommt der Motor ein falsches Gemisch.

Bei meinem 1.6 16V habe ich das Problem mit dem Schlamm am Deckel auch nach langer Strecke. Etwas Abhilfe durch Öffnen der Deckels z.B. über Nacht (nicht während der Fahrt!).

Der Ölabscheider sitzt am Kurbelgehäuse Richtung Stirnwand (über dem Lenkgetriebe).

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:51

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Wie kann ich den Doppeltemperaturgeber denn testen? Im Fehlerspeicher stand schonmal etwas von Gemisch zu fett. Nach löschen kam der Fehler aber nicht wieder.

Das Öl ist leider frisch gewechselt. Ich werde es auch benzinanteile Prüfen lassen und es wechseln falls der Anteil zu hoch ist.

am 24. Januar 2018 um 19:43

Mein Winter golf hat das gleiche problem mit dem Schlamm am Deckel...Öl würde bereits vor nen Monat gewechselt!

Er wird nur zur arbeit und zurück bewegt (50km)...

das mit dem Deckel über Nacht offen lassen muss ich mal testen!

Kann ich den Deckel mal ordentlich mit bremsenreiniger säubern?

Gebe bitte immer dein Motor Code an, falls du Hilfe möchtest, das hilft ungemein dein Problem zu lösen !

Falls du einen AKQ Motor Code(Motor Code findest du hinten im Kofferraum geklebt) hast, dann solltest du auf jeden Fall dein Ölabscheider prüfen ! bzw säubern oder am besten neu kaufen. (Außer du säuberst das gründlich).

Falls du einen AKQ Motor hast sohltest du den neuen Ölabscheider einbauen ! auch bei andere Motoren.

(https://www.motor-talk.de/.../...tlueftung-trotz-heizung-t1675372.html lesen)

Das alles unabhängig von dein Problem.

Ansonsten

Um das Problem einzugrenzen würde ich die Beiträge von @Flying Kremser lesen und die Lösung annehmen.

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Und falls du meinst das dein Golf 4 ein Übergang ist Verkaufe es oder verschrotte es!!!!!, weil die Probleme zu lösen kostet beim Golf 4 Unmengen an Geld, außer du bist fähig die Reparatur selbst zu übernehmen.

am 25. Januar 2018 um 17:37

Mein Winter golf ist ein 1.6er sr mit dem mkb:AKL

Wie sieht es da aus zwecks ölabscheider?

An kurzstrecke kann es eigentlich nicht mehr liegen nach dem Öl wechsel wurde der Wagen innerhalb einer Woche 2x nach Hamburg gefahren und zurück!

Hab von nem Reiniger gehört den man beim Öl wechsel dazu gibt und dann nach ca. 200-300 km erneut ein Wechsel macht nur ob das was bringt Hmm :D

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:34

Danke für eure Antworten!

Kann ich den Ölabscheider einfach aubschrauben oder gibt es da Probleme (z.B. größere Mengen Öl könnten austreten, oder man kommt sehr schlecht ran)?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich diese Drehzahl Schwankungen habe, das licht dunkler geht. Außerdem wird es kurz dunkler wenn ich schlagartig gas gebe (leerlauf) und wenn die drehzahl zurück geht und sich wieder einpendelt.

Kann vielleicht durch eine defekte Lichmaschiene zündausetzer hervorgerufen werden? Dies würde auch einen unruhigen Lauf hervorrufen. Außerdem wird ja dann nicht immer gezündet, also wird das benzin nicht verbrannt, wodurch es vielleicht zu dem Benzingeruch kommt.

Ist das wahrscheinlich oder eher nicht? Kann ich die zündung prüfen lassen bei laufendem Motor??

Vielen Dank!

@Derick187 @Florian.D

Falls du den ölabscheider noch nie gesäubert hast solltest du auf jeden Fall das tun, wird auch nicht schaden, ist ehr das gegenteil der Fall.

Ich muss sagen die meisten Werkstätte kommen nicht drauf das der ölabscheider ein Problem sein könnte. (Obwohl der ausbau dauert nur maximal wenn man dumm und dämlich ist, 30min zum ausbau.) also bei AKQ war der ausbau von oben als Amateur für mich mehr als schwierig, von unten war es kein Problem aber leider würde das erschwert da ich keine hebe bühne habe.(mit hebe bühne geht das ruck zück)

Wenn man den ölabscheider ausbaut tritt wenig öl aus 50ml ? vielleicht also sehr wenig.

Wenn man den ölabscheider säubert sollte man auch sicherstellen das die Heizung von ölabscheider nicht defekt ist!

falls man einen ölabscheider ohne Heizung besitzt sollte man das unbedingt nachrüsten !

@Florian.D

Auf deine derzeitige aussage würde ich auch auf defekte Lichtmaschine tippen.

am 21. Januar 2021 um 15:33

Grüsse Dich,habe das gleiche Problem kannst du mir eventuell weiterhelfen was es bei dir war.

lg

Wenn Du noch KEINE Heizung an der Kurbelgehäuse-Entlüftung hast, hier eine Hilfe/Anleitung so etwas nachzurüsten:

"Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten AZD; Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS"

http://www.golf4.de/.../...belgehaeuseentlueftung-nachruesten-azd.html

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Januar 2021 um 17:27:45 Uhr:

Wenn Du noch KEINE Heizung an der Kurbelgehäuse-Entlüftung hast, hier eine Hilfe/Anleitung so etwas nachzurüsten:

"Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten AZD; Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS"

http://www.golf4.de/.../...belgehaeuseentlueftung-nachruesten-azd.html

Gibts die auch für die 2.0 Motoren wie AQY, Flying Kremser?

Zitat:

@schwanana schrieb am 21. Januar 2021 um 20:12:35 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Januar 2021 um 17:27:45 Uhr:

Wenn Du noch KEINE Heizung an der Kurbelgehäuse-Entlüftung hast, hier eine Hilfe/Anleitung so etwas nachzurüsten:

"Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten AZD; Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS"

http://www.golf4.de/.../...belgehaeuseentlueftung-nachruesten-azd.html

Gibt`s die auch für die 2.0 Motoren wie AQY, Flying Kremser?

Ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW; GOLF 4 Motoren kenne ich nur 2 näher, leider keinen 2,0 Liter Motor ...

Vielleicht kann hier jemand dem Kollegen nähere Infos zu seinem 2.0 AQY-Motor geben, bezüglich einer Kurbelgehäuse-Entlüftung ???

 

Zitat:

Gibts die auch für die 2.0 Motoren wie AQY

die müssten übern ventildeckel entlüften

 

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