Öl riecht nach Benzin
Hallo Leute,
bin gestern mit meinem "Dicken" aus dem Skiurlaub wiedergekommen. Bin gute 2tkm unterwegs gewesen. Bei einer Ölstandskontrolle ist mir aufgefallen, dass das Öl nach Benzin riecht. Kann mich nicht erinnern, dass das immer so gewesen ist. Der Wagen hat jetzt erst 58tkm runter. Er zeigt mir noch einen grünen Balken an und hat letzten August den letzten Service gehabt (bei 46tkm). Mein Vater meint es könnten die Ventildichtungen sein, das hatte er schon mal bei einem Wagen. Befürchte das könnte ein teurer Spaß werden bei 4 Ventilen pro Zylinder. Der Wagen ist Bj 10/97 also knapp 10 Jahre alt und ein 528iA.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte, bzw. ob das vielleicht sogar normal ist?
Gruß raemmchen
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich würde mir keine Gedanken machen und einfach weiterfahren, den Ölwechsel alle max. 15.000 km machen bzw. einmal im Jahr je nach Laufleistung und gut ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Öl riecht nach Benzin
Zitat:
Original geschrieben von Raemmchen
Hallo Leute,
bin gestern mit meinem "Dicken" aus dem Skiurlaub wiedergekommen. Bin gute 2tkm unterwegs gewesen. Bei einer Ölstandskontrolle ist mir aufgefallen, dass das Öl nach Benzin riecht. Kann mich nicht erinnern, dass das immer so gewesen ist. Der Wagen hat jetzt erst 58tkm runter. Er zeigt mir noch einen grünen Balken an und hat letzten August den letzten Service gehabt (bei 46tkm). Mein Vater meint es könnten die Ventildichtungen sein, das hatte er schon mal bei einem Wagen. Befürchte das könnte ein teurer Spaß werden bei 4 Ventilen pro Zylinder. Der Wagen ist Bj 10/97 also knapp 10 Jahre alt und ein 528iA.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte, bzw. ob das vielleicht sogar normal ist?
Gruß raemmchen
Hey
Dein Wagen isr fast 10 Jahre alt und hat erst 58TKM runter??? Das macht mich schon ein wenig stutzig, wo hast du ihn gekauft?
Weil ich denke das deine Kolbenringe was haben könnten. Hast du schon mal eine Kompressionsprüfung machen lassen?
grüssle
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab den Wagen letzten Juli von einem VW-Händler bei mir um die Ecke gekauft. Hab auch noch bis Juli Garantie. Der Vorbesitzer ist ein Senior-Chef von einem Unternehmen in der Nähe. Der Wagen ist beim örtlichen BMW-Händler immer Scheckheft gepflegt worden. Die Kilometer stimmen also 100%-ig. Hab den Fehlerspeicher im November mal aus Neugierigkeit auslesen lassen, da war alles in Ordnung. Eine Kompressionsprüfung wurde nicht gemacht. Mit welchen Kosten müsste man denn bei defekten Kolbenringen rechnen?
@Raemmchen
Fährst du ansonsten viel Kurzstrecken? Das kann davon auch kommen, nur ist es halt komisch da du jetzt ne längere Tour gemacht hast.
Ich fahre leider sonst ausschließlich Kurzstrecken und Stadt. Selten auch mal eine Autobahntour um die 120km. Daher leigt mein Verbrauch auch meist zwischen 12,5 und 14 Litern Super. Auf der gesamten Urlaubstour hat er, obwohl ich teilweise recht forsch und auch mal über 200km/h gefahren bin nur 9,2 Liter gebraucht.
... vielleicht ist eine oder mehrere Zündspulen defekt. Evtl. auch mal Zündkerzen wechseln
Werd heute mal zum Freundlichen fahren. Brauche ohnehin wegen eines Steinschlages mit Riss eine neue Frontscheibe. Die Zündkerzen sind bei der nächsten Inspektion, die nicht mehr lang hin ist, sowieso fällig. Hoffe mal, dass es nichts ernstes ist! Vielen Dank für die Hilfe!
hallo ,
ich denke , wenn man viel kurzstecke fährt , ist das normal , wenn
das öl nach benzin riecht.
muss nicht unbedingt was mit den kolbenringen zutun haben.
fahr mal ne längere autobahnetappe , wenns geht etwas zügig.
danach müsste das benzin aus dem öl verschwinden.
bis dann
Hallo...habe heute festgestellt, dass meiner ein bischen qualmt im Stand (+6 grad). Daraufhin habe ich mir mal das Öl angeschaut und es roch nach Benzin. Als ich den "Ölnachfülldeckel" öffnete, kam mir Qualm/Abgas entgegen. Das Kühlwasser ist OK.
Ich fahre den Wagen in der Woche selten und meist Kurzstrecke. Am Wochende wird er 2 mal a 60km Autobahn gefahren.
Was meint ihr? Geht er jetzt in die Knie?
Meiner qualmt schon seit je her im Winter, das ist normal, wenn man sich die Dimension der Auspuffanlage anschaut. Der Benzingeruch im Öl, kann von Kurzstrecken und vielen Kaltstarts und auch Vollgasfahrten kommen.
Der Qualm aus dem Öldeckel ist auch normal. Das Öl ist ja heiss. Wenn du also nicht gerade in einer Wolke standest ist es ok.
Wie lange ist denn der Letzte Ölwechsel her? Jetzt kommt der Frühling, (hoffentlich) dann einfach mal einen Ölservice machen lassen oder selbst machen und gut ist.
Wenn der wagen oft nur Kurzstrecken läuft, kann das Vorziehen des Ölwechsels nicht schaden. Gut ist, dass du ihn gelegentlich auf der Bahn fährst.
Ich würde da nicht gleich in Panik verfallen und zu viel hinein interpretieren.
mein bock qualmt auch.haufen wasser im öl und auspuff durch die kurzstrecke.
Jou, ich bedanke mich für die Infos...
Habe heute mit einem Freund geredet der auch ´nen E39 fährt. Er hat mir inhaltlich das Gleiche gesagt wie ihr.
Werde mal schauen ob er Öl verbraucht oder nicht. Aber es beruhigt mich schonmal etwas.....
Tauscht du denn alle 15.000 km das Öl oder lässt du die Brühe länger drinnen? Welches Öl verwendest du? Fährst du viel Kurzstrecken?
Grüße!
BMW_Verrückter
Sorry dass ich diesen eher alten Thread nochmal aufwärme, aber ich hab ein ähnliches Problem. Folgende Vorgeschichte:
Seit 4 Jahren wechsel ich das Öl jährlich, also alle 10-15tsd km. Am Anfang wars noch das Original 5w-30 von BMW, seit 2 Jahren ist es das Mobil1 0w-40 New Life. Das alte Öl hat beim Wechsel schon immer relativ arg nach Benzin gerochen, jetzt war ein Kumpel dabei der meinte er würde sich bei seinem Auto jetzt Sorgen machen
Ich fahre ab und zu mal Kurzsstrecke, 12km zur Uni einfacher Weg. Im letzten halben Jahr allerdings sehr selten und dafür fast nur längere Strecken. Auch unmittelbar vor dem Ölwechsel bin ich Langstrecken gefahren (2x 150km an einem Tag), da müsste doch eigentlich Benzin aus dem Öl verdampfen oder?
Öl verbraucht er seit jeher absolut keines. Das Kühlwasser ist soweit ich das sehen kann komplett ölfrei (damit könnte man ZKD eigl ausschließen oder?). Ansonsten auch keinerlei Beschwerden.
Sollte ich mal die Kompression prüfen lassen, zwecks Kolbenringen?
bei den heutigen ölen reicht ein wechsel alle 20 tkm vorher ist reine geldverschwendung
mache das so und die Intervallanzeige verlangt auch nur alle 20tkm einen öl wechsel
fahre 40%stadt und 60%land und benutze 5w40 von total und bisher schnurrt er wie ein kätzchen auch nach erst 20tkm öl wechsel und das öl könnte man sicherlich sogar noch länger fahren da es immer noch gut aussieht...also ich finde bei 10tkm einen öl wechsel wirklich sehr früh
klar wenn man iin 10 jahren nur 10tkm fährt ist das ne andere sache aber ich fahre im jahr etwa 25tkm und da komm ich gut hin alle 10 monate mal zu wechseln.
PS: will keine öl diskussion anzetteln!!!
Grüße