ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl-Scheich lässt grüßen...

Öl-Scheich lässt grüßen...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2010 um 16:32

Moinsen,

steh kurz vor dem Ölwechsel und hab mich schon durch ein paar threads gekämpft...aber irgendwie gehen die Meinung da mal stark auseinander.

Also ich habe ein 2,4 V6 30V (Motortyp: ARJ) Baujahr 08'99 und hab leider auch nix in meiner Betriebsanleitung gefunden was man fahren soll...kann auch sein das ich blind war (zumind. für die paar Minunten). Wenn ich mir mein Serviceheft angucke da hatte mein Dicker schon alles drinne von 0W-30 bis 10w-40.

Mein Arbeitskollege seines Zeichens auch Schrauber (gl. Motor bzw. baujahr) stellt auf 10w-70 um! Zwecks Hitzebeständigkeit! Was soll ich am besten nehmen?? Wollte 5w-40 nehmen zwecks Kaltstart-freundlichkeit im kommenden Winter?!

Was meint ihr? Oder doch 10w-40??? oder gar 0w-40??

danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HerrBauch

nen gutes 10w 40 reicht,fährst ja nicht nach Sibirien oder in de wüßte :)

Ich fahre ein LIQUI-MOLY 10W-40...

Hab einen Motor "ALF"(2,4l / 30V)

Läuft wie geschmiert.

Habe mich für LIQUI-MOLY entschieden, weil mir die Firma sehr sympathisch ist und Herr Prost, der Firmeninhaber, ein konequenter Deutscher Arbeitgeber mit festem Rückgrad ist, einer, wie wir sie hier im LAnde mehr bräuchten..., dann ginge einiges besser und man könnte wieder mehr Vertrauen in die Arbeitgeber haben.

Ein toller Mann, der es samt seiner "Mitunternehmer" (wie er selber seine Leute nennt...) verdient hat, dass man seine Produkte bevorzugt.

Na, und dass die Produkte absolut gut sind, da brauchen wir nicht zu diskutieren...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

nen gutes 10w 40 reicht,fährst ja nicht nach Sibirien oder in de wüßte :)

Zitat:

Original geschrieben von HerrBauch

nen gutes 10w 40 reicht,fährst ja nicht nach Sibirien oder in de wüßte :)

Ich fahre ein LIQUI-MOLY 10W-40...

Hab einen Motor "ALF"(2,4l / 30V)

Läuft wie geschmiert.

Habe mich für LIQUI-MOLY entschieden, weil mir die Firma sehr sympathisch ist und Herr Prost, der Firmeninhaber, ein konequenter Deutscher Arbeitgeber mit festem Rückgrad ist, einer, wie wir sie hier im LAnde mehr bräuchten..., dann ginge einiges besser und man könnte wieder mehr Vertrauen in die Arbeitgeber haben.

Ein toller Mann, der es samt seiner "Mitunternehmer" (wie er selber seine Leute nennt...) verdient hat, dass man seine Produkte bevorzugt.

Na, und dass die Produkte absolut gut sind, da brauchen wir nicht zu diskutieren...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von HerrBauch

nen gutes 10w 40 reicht,fährst ja nicht nach Sibirien oder in de wüßte :)

Ich fahre ein LIQUI-MOLY 10W-40...

Hab einen Motor "ALF"(2,4l / 30V)

Läuft wie geschmiert.

Habe mich für LIQUI-MOLY entschieden, weil mir die Firma sehr sympathisch ist und Herr Prost, der Firmeninhaber, ein konequenter Deutscher Arbeitgeber mit festem Rückgrad ist, einer, wie wir sie hier im LAnde mehr bräuchten..., dann ginge einiges besser und man könnte wieder mehr Vertrauen in die Arbeitgeber haben.

Ein toller Mann, der es samt seiner "Mitunternehmer" (wie er selber seine Leute nennt...) verdient hat, dass man seine Produkte bevorzugt.

Na, und dass die Produkte absolut gut sind, da brauchen wir nicht zu diskutieren...

Kommt in meinen jetzt auch rein hab das Öl schon dastehen.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

 

Kommt in meinen jetzt auch rein hab das Öl schon dastehen.

Das finde ich klasse...!

Ich finde diesen Mann samte seiner Firma UND seiner Offensive (TV-Spots und Talkshow-Auftritte...) wirklich toll.

Er verdient jede mögliche Unterstützung.

Ich freue mich sehr über die Zustimmung hier im Forum!!!

Danke.

;)

Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal eben noch hinzufügen, dass es bei A.T.U. zur Zeit ein Superangebot gibt:

5 Liter LIQUI-MOLY-Motoröl im roten Angebotskanister in 10W/40 kosten 15.- Euro.

Das ist doch was, oder???:cool:

Hier:

http://www.atu.de/.../...10w_40_sonderedition_25_jahre_atu-LM7185.html

Ich fahr seit Jahren nur noch 5w-40 Liqui Moly oder Mobil, auch auf anraten eines Kumpels der in einer freien Werkstatt arbeitet. Er selbst hält zum Beispiel von Castrol überhaupt nix, weil das Öl schon nach wenigen Tausend Kilometern, also auch schon weit vor dem eigentlich nötigen Ölwechsel, scheiße aussieht. Bin bisher super zufrieden und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch gut, finde ich. Und mit dem Hintergrund das man damit hier ansäßige Arbeitsplätze sichert, macht dann die Sache perfekt.

Ist sicher weitestgehend bekannt, aber ich werfe es dennoch mal kurz ein:

"LiquiMoly = Meguin" ;)

=> Preise vergleichen, sparen.

Beste Erfahrung mit Mobil1 0W-40. Allerdings habe ich einen TDI.

Im Netz um die 6€/Liter.

Für einen Benziner, dazu noch Sauger ist ein 10W-40 völlig OK. Wenn die Freigaben vorliegen kann es durchaus auch ein günstiges aus dem Baumarkt sein.

MMMhhhh, Ich fahre Castrol EDGE 5W30 Longlife, hab ich mir ebenfalls für 6,90Euronen/Liter im

Netz geholt.

Kann ich nix negatives drüber sagen...

Kostet ja sonst im Baumarkt oder beim Freundlichen rund 22 pro Liter, das war mir dann doch nen

bissel viel ;)

Bleibe aber trotzdem bei meinen festen 15.000-er Intervall, wer gut schmiert der gut fährt :)

Themenstarteram 2. September 2010 um 16:50

jo, so mache ich das auch. Mach 5w-40 rein und Wechsel dann nach 15tkm wieder...hoffe das er nicht allzu viel davon säuft ^^

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

MMMhhhh, Ich fahre Castrol EDGE 5W30 Longlife

Bleibe aber trotzdem bei meinen festen 15.000-er Intervall, wer gut schmiert der gut fährt :)

Das ist ja mal total unsinnig, wenn du eh 15k Intervall fährst was soll dann die LL-Brühe? Dann auch noch 5W, schlimmer gehts ja nu nich mehr, ich glaub das ist echt der niedrigste VI den man heutzutage überhaupt noch kaufen kann und da werden die anderen Eigenschaften wohl kaum besser aussehen, HTHS is ja bei LL auch net so prall.

Du besorgst das Öl günstig im Netz und wechselst eh alle 15k, dann mach doch auch gleich richtiges Öl rein und nich dieses Kompromisszeug das Du nicht mal ausnutzt.

Oder meinst Du weil LL-Öl in der Werkstatt teurer ist als normales wäre das irgendwie auch besser? Ich mein Du hast selber Öl was 22€ kosten soll für 6,90€ gekauft, da glaubst Du doch nicht im Ernst noch das der Preis auch nur im aller entferntesten irgendwas mit dem Öl und seinen Eigenschaften zutun hat, oder? Das hat allerhöchstens damit zutun dass ein LL-Kunde wegem dem Öl was man ihm da verkauft seltener zum Ölwechsel kommt, das aber natürlich kein Grund sein darf an ihm weniger zu verdienen als an allen anderen. ;)

am 3. September 2010 um 10:23

Ich nehme vom autoteilemeile 5w30 öl esp formula von mobil1 und es ist versandkostenfrei! Da mein kleiner Brumsepeter schon 280000 km auf der uhr hat und ich Meguin, Castrol usw. ausprobiert habe bin ich bei dem mobil1 öl geblieben. 9,50 euro nen lieter geht. Ich habe den gleichen Motor ARJ und im alter machen die Hydros mit den verschiedenen ölen auch unterschiedlichen klang .Meiner läuft mit dem 5w30 am ruhigsten, ölverbrauch und kraftstoffverbrauch ist auch ok. Gerade beim 30v mit der motorentlüftung (Bauartbedingter ölverbrauch) und den ventilschaftdichtungen wenn die älter werden.

longlife öl auf nen motor mit 15tkm intervall zu kippen ist doch total sinnfrei^^ rausgeschmissenes geld und besser schmieren tut das auch nicht. Longlife ist wie der Name schon sagt nur länger brauchbar. ob das wirklich stimmt weiß keiner so genau, aber wenn man eh nach 15tkm wechselt tut's auch normales...

ich fahr in meinem 2,8er ALG das 5w40 (was übrigens auch bei mir im handbuch steht) von Liqui Moly. schnurrt wie ein kätzchen, alle 5000km mal nen liter nachkippen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl-Scheich lässt grüßen...