Öl schraube defekt
Guten Abend w202 fahrer,
Habe seit heute ein dickes problem habe bisher 5mal Ölwechsel durchgeführt,
so da habe ich mir heute zeit genommen und wollte mal mein ölwechseln,
habe wie immer die schraube angelegt bisle rumgedreht und dann rutste die schrauben kopf ab jetzt ist die schraube nicht mehr 6eckig sonder rund was soll ich jetzt machen,
wäre supppppppi wenn mir jemand helfen kann.
danke
MfG
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29 Antworten
Hallo C 220D,
hmmm, Ölablaßschrauben geht man eigentlich mit einem
Ringschüssel an, damit sowas nicht passiert.
Ich würde meine Gripzange flottmachen, denn mit der richtigen
Einstellung quetschen sich die Zähne in den Kopf der Ablaßschraube
und sie löst sich. Ruckartig lösen.
Klar sollte dann eine neue Schraube bereitliegen, gibt's für kleines
Geld bei te-taxiteile.de.
Damit das nicht nochmals passiert, Ablaßschraube mit max 30Nm anziehen.
Neuer Kupferdichtring und Drehmomentschlüssel.
Viel Glück !
Einen Rundschlüssel nehmen.
Eventuell auf die schraube ne 17 er nuss oder soo draufhauen!
Kleiner Tip,
gezielte wohl dosierte Hammerschläge, wirken oftmals Wunder. Danach mit einem intakten, will heißen,
formschlüssigem Sechskant-Ringschlüssel, oder wenn nicht mehr möglich wie beschrieben mit einer Feststellzange, sollte jedoch von der Verzahnung noch neuwertig, und von der Form passend sein, vorsichtig versuchen zu lösen. Man was für ein Mammut-Satz.
Sorry,
Feststellzange = Gripzange
Verpass der Schraube erstmal eins mit dem Hammer, dadurch wird der Kupferring gestaucht und die Schraube hält nicht mehr so, natürlich bei der Aluölwanne nicht mit roher Gewalt hantieren.
Zum lösen der Schraube würde ich versuchen eine 6Kant Nus aufzuschlagen, mit dem Ringschlüssel verkorkst man die Schraube nur noch mehr. Geht das nicht kann man einen Versuch mit ner Gripzange wagen, scheitert auch das muss man aufschweissen.
OHA, bei Mr. Wash wärest Du in 15 Min. mit heiler Schraube wieder vom Hof gefahren
und das ab 29,90€ Hättest dann kein Ärger und kein Schweinkram mit dem Oel und
noch Garantie und einen neuen Oelfilter dabei. Aber wenn man 20Cent sparen will,
dann macht man das halt selber. Und siehe da..... jetzt kostet das Zeit und Geld.
Ich bin nicht mehr so blöd und mach das selber.
Gruß RollyHH
Erst mit dem Hammer auf die Schraube hauen, und dann los meißeln. Für einen geübten Schrauber ´ne Sache von 2 Minuten.
Wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, oder du noch mehr Unheil anrichtest, fahr in die Werkstatt.
Anette aus HH hatte vor kurzen schon die Werbetrommel für Mr.Cash und seinen ach so günstigen Ölwechsel gerührt. Bei einem Anruf relativierte sich der Preis dann ganz schnell. Kein weiterer Kommentar...
Was mir dazu einfällt:
I. Schraube anwärmen, was nicht ungefährlich ist
II. Mit Flachmeisel und Hammer den Rest aufdrehen
oder
III. Rest der Schraube punktschweißen (ebenfalls nicht ungefährlich)
und das quer angeflanschte Flacheisen als Hebel benutzen
oder
IV. Aufbohren.