ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl schwarz und zuviel beim 3.0Tdi

Öl schwarz und zuviel beim 3.0Tdi

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 7:35

Hallo,

mein 3.0Tdi quattro hat jetzt 145tkm runter. Vor 20tkm war Ölwechsel (longlife). Hab gestern den Ölstand kontrolliert und festgestellt, das die Brühe sehr dunkel ist (s. Foto) und außerdem am oberen Ende des Plastiks vom Ölstab ist, also etwas über Max.

 

Was heißt das und was ist zu tun?

Der nächste Ölwechsel wäre planmäßig in 9000km. Soll ich davor etwas Öl absaugen/ablassen? Muß das Öl jetzt komplett gewechselt werden? Was kann der Grund dafür sein?

 

Wäre für eure Einschätzung dankbar.

 

Gurke

 

Foto
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Februar 2014 um 7:51

Moin,

beim Diesel ist es absolut normal, dass selbst nach einem frischen Ölwechsel, das neue Öl eine dunkle Farbe annimmt. Dafür ist noch zuviel "alt"Öl im Motor ... um die Farbe brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Das der Füllstand nach 20tkm noch immer etwas über MAX ist, ist schon fragwürdig. Wieviel muss die Werkstatt damals eingefüllt haben? Solang es nur geringfügig über MAX ist, würde ich die restlichen 9tkm weiterfahren und nach der nächsten Inspektion nochmal kontrollieren. Etwas über der MAX Anzeige kann verkraftet werden - tolerenanzen sind überall eingerechnet.

Wird stattdessen etwas anders weniger? Kühlwasser z.B.? Oder riecht das Öl nach Diesel?

Normal ist das nicht, denn jeder Turbomotor lässt minimal "durch". Selbst wenn deine Werkstatt beim Ölwechsel zu viel reingetan hat, nach 20k km sollte es zumindest auf MAX oder etwas darunter gesunken sein.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:07

Nach dem Wechsel hat's ziemlich genau gepasst, es muß also ein bisschen zugenommen haben.

Ich würde die 9000 km vollmachen.

Zur Farbe: Das ist schon nach wenigen km nach dem Ölwechsel wieder schwarz, schau es dir mal nach dem Ölwechsel dann einfach mal an! :-)

Hatte ich bislang bei allen Dieseln.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenkutscher

Nach dem Wechsel hat's ziemlich genau gepasst, es muß also ein bisschen zugenommen haben.

Und Zunehmen ist schlecht! Extreme Kurzstrecke?

Das mit der Farbe ist in der Tat normal. Dazu brauchst du nichtmal fahren! Gleich nach dem Ölwechsel einmal starten und die neue Suppe ist sofort schwarz. Ist beim TDI leider so, aber unbedenklich!

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:19

Typisches Fahrprofil: pro Woche 2x 250km Autobahn, 4x 30km Überland, 4x 5km dies+das.

Also wenig Kurzstrecke. Und auf der Autobahn so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, also so richtig getreten wird das Auto selten.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenkutscher

Typisches Fahrprofil: pro Woche 2x 250km Autobahn, 4x 30km Überland, 4x 5km dies+das.

Also wenig Kurzstrecke. Und auf der Autobahn so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, also so richtig getreten wird das Auto selten.

Also ICH würde das prüfen lassen. Meine Meinung.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:25

Aber wie prüfen lassen? Mein Eindruck der Werkstätten ist eher der, daß man den Herren schon recht genau vorgeben muß, was geprüft werden soll? Tipps dazu?

Was du schon mal selbst prüfen kannst ist der Füllstand der Kühlflüssigkeit.

Die Werkstatt kann z.B. das System "abdrücken" und auf Dichtigkeit prüfen.

Dann geht es weiter nach Undichtigkeiten in der Einspritzanlage zu suchen (wenn Dieselgeruch im Öl).

am 20. Februar 2014 um 9:03

Bei dem Fahrprofil würde ich auf Festintervall (1Jahr/15000km) umstellen.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:04

Warum Festintervall? Wegen zu viel Kurzstrecke?

am 20. Februar 2014 um 9:09

Genau! Das Öl wird durch die Kurzstrecken mehr belastet als bei Vielfahrern. Also raus damit. Das ist das einzige Vernünftige.

am 20. Februar 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenkutscher

Typisches Fahrprofil: pro Woche 2x 250km Autobahn, 4x 30km Überland, 4x 5km dies+das.

Also wenig Kurzstrecke. Und auf der Autobahn so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, also so richtig getreten wird das Auto selten.

Sorry, hatte ich überlesen. Aber zu viel Öl ist nicht gut. Das verstopft die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich würde 1 Ltr. absaugen und langsam mit frischem Öl nachfüllen (zwischen max. und min.).

Wenn es dem A4 zuviel an Öl wird, meldet er sich ("Bitte Ölstand reduzieren" oder so ähnlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl schwarz und zuviel beim 3.0Tdi