ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öl Sensor

Öl Sensor

Themenstarteram 2. April 2008 um 16:56

Hoi

 

Brauche rat,  als ich heut den Motor startete ging in der Initalisierungs Phase die Warnung im FIS für eine Sekunde an: Öl Sensor (Motor). Im handbuch steht öl Sensor defekt. Nach erneutem Starten kahm sie nicht mehr? Was tun? Kosten? Wo ist der? Wie ist er: optisch, mechanisch, kap/induktiv?

 

LG MPS

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. April 2008 um 19:56

Tipp! 

Hallo,

wenn Du den TOG Sensor (Temperatur- und Ölstandsgeber(TOG) meinst der sitzt in der Ölwanne.

Der kostet ca. 65,-

Die permanent ermittelten Füllstands- und Temperaturdaten werden als ein pulsweitenmoduliertes Ausgangssignal (Rechtecksignal) an den Schalttafeleinsatz weitergeleitet.

Er dient nur zur Serviceanzeige.

Gruß

TT-Eifel

am 16. April 2008 um 21:18

Hallo TT-Eifel!

hast du genauere Angaben zu dem Rechtecksignal?

Kann ich das Sinal mittels Taktgeber "vortäuschen"?

Danke

am 17. April 2008 um 7:51

Moin!

Das Problem mit dem Öl-Sensor hatte ich auch mal.

Hab´ den Ölstand kontrolliert (war ok) und bin dann einfach so weitergefahren.

Das ganze ist jetzt ca. 2 Jahre her. Und Ärger mit dem Motor habe ich seit dem auch nicht.

Gruss

Olaf

 

Zitat:

Original geschrieben von moddix

Hoi

Brauche rat,  als ich heut den Motor startete ging in der Initalisierungs Phase die Warnung im FIS für eine Sekunde an: Öl Sensor (Motor). Im handbuch steht öl Sensor defekt. Nach erneutem Starten kahm sie nicht mehr? Was tun? Kosten? Wo ist der? Wie ist er: optisch, mechanisch, kap/induktiv?

LG MPS

Hi,

habe diesen Thread eben erst gefunden - habe genau dasselbe Problem. 1-2 Sekunden Anzeige des Ölsensors-Warnsymbols in der Startphase. Seitdem nicht wieder, auch nicht bei späteren Starts. Wie hat sich das bei euch weiterhin entwickelt? Neuer Sensor rein? Wenn ja, wie teuer - stimmen die 65€ noch? Einbaukosten?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von moddix

Hoi

Brauche rat, als ich heut den Motor startete ging in der Initalisierungs Phase die Warnung im FIS für eine Sekunde an: Öl Sensor (Motor). Im handbuch steht öl Sensor defekt. Nach erneutem Starten kahm sie nicht mehr? Was tun? Kosten? Wo ist der? Wie ist er: optisch, mechanisch, kap/induktiv?

LG MPS

Hi,

habe diesen Thread eben erst gefunden - habe genau dasselbe Problem. 1-2 Sekunden Anzeige des Ölsensors-Warnsymbols in der Startphase. Seitdem nicht wieder, auch nicht bei späteren Starts. Wie hat sich das bei euch weiterhin entwickelt? Neuer Sensor rein? Wenn ja, wie teuer - stimmen die 65€ noch? Einbaukosten?

was nimmste denn fürn öl ? longlife? oder wurde er mal umgestellt von longlife?

Zitat:

Original geschrieben von ttrico

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

 

Hi,

habe diesen Thread eben erst gefunden - habe genau dasselbe Problem. 1-2 Sekunden Anzeige des Ölsensors-Warnsymbols in der Startphase. Seitdem nicht wieder, auch nicht bei späteren Starts. Wie hat sich das bei euch weiterhin entwickelt? Neuer Sensor rein? Wenn ja, wie teuer - stimmen die 65€ noch? Einbaukosten?

was nimmste denn fürn öl ? longlife? oder wurde er mal umgestellt von longlife?

Hi,

ja, habe Longlife, aber schon immer. Inwiefern könnte das damit zu tun haben?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von ttrico

 

was nimmste denn fürn öl ? longlife? oder wurde er mal umgestellt von longlife?

Hi,

ja, habe Longlife, aber schon immer. Inwiefern könnte das damit zu tun haben?

War bei mir auch ganz am anfang ,bei mir sass die pumpe halb zu, ausgebaut gereinigt und gut ,muss bei dir ja nicht unbedingt auch sein daher sicher ist besser , am besten erst mal öldruck messen lassen und dann weiter schaun bevor es gefährlich wird , PS hab meine zicke nun auf Castrol RS , zwar kürzere ölwechsel intervalle aber dafür sauberen motor ;) gruss

Zitat:

Original geschrieben von ttrico

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

 

Hi,

ja, habe Longlife, aber schon immer. Inwiefern könnte das damit zu tun haben?

War bei mir auch ganz am anfang ,bei mir sass die pumpe halb zu, ausgebaut gereinigt und gut ,muss bei dir ja nicht unbedingt auch sein daher sicher ist besser , am besten erst mal öldruck messen lassen und dann weiter schaun bevor es gefährlich wird , PS hab meine zicke nun auf Castrol RS , zwar kürzere ölwechsel intervalle aber dafür sauberen motor ;) gruss

Ist der Öl-Sensor auch für den Öl-Druck verantwortlich? Im Handbuch steht nur, dass dieser Sensor für den Ölfüllstand zuständig sei. Außerdem kommt die Warnung komischerweise nicht mehr. Erschien bei dir auch die Ölkanne + Schriftzug "Sensor"? Es gibt mehrere Warnmeldungen mit der Ölkanne, aber anderen Texten.

Hallo!

Also ich habe nix geändert oder ausgetauscht und auch bis jetzt noch keine Probleme mit dem Motor.

Gruss

Olaf

 

@ TT-Eifel, Moerf und die anderen Know-howler:

Ich war heute bei Bosch, um den Öldruck messen zu lassen - leider hatten sie keine Zeit, meinten, das würde 1 1/2h dauern bei einem TT, da müsste sehr viel raus, bevor man an den Druck messen kann. Also fahre ich weiter mit dem Wagen.

Wie groß ist die Gefahr wirklich, dass der Öldruck bei meinem TT nicht stimmt? Ich erkläre das Problem noch mal kurz.

Gestern leuchtet im Display beim Start die gelbe Ölkanne auf mit dem Schriftzug "Sensor" darunter. Im Handbuch steht, der Ölstandssensor sei bei dieser Meldung hinüber. Vom Öldruck steht dort eigentlich nichts. Komischerweise erlosch das Warnsymbol nach 1-2 Sekunden wieder und ist seitdem nicht wieder beim Start oder sonstwann erschienen.

Hängt an diesem Sensor tatsächlich der Öldruckmesser mit dran und kann es theoretisch sein, dass dieses Warnsymbol angeht, wenn der Öldruck nicht stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

@ TT-Eifel, Moerf und die anderen Know-howler:

Ich war heute bei Bosch, um den Öldruck messen zu lassen - leider hatten sie keine Zeit, meinten, das würde 1 1/2h dauern bei einem TT, da müsste sehr viel raus, bevor man an den Druck messen kann. Also fahre ich weiter mit dem Wagen.

Wie groß ist die Gefahr wirklich, dass der Öldruck bei meinem TT nicht stimmt? Ich erkläre das Problem noch mal kurz.

Gestern leuchtet im Display beim Start die gelbe Ölkanne auf mit dem Schriftzug "Sensor" darunter. Im Handbuch steht, der Ölstandssensor sei bei dieser Meldung hinüber. Vom Öldruck steht dort eigentlich nichts. Komischerweise erlosch das Warnsymbol nach 1-2 Sekunden wieder und ist seitdem nicht wieder beim Start oder sonstwann erschienen.

Hängt an diesem Sensor tatsächlich der Öldruckmesser mit dran und kann es theoretisch sein, dass dieses Warnsymbol angeht, wenn der Öldruck nicht stimmt?

Ich schiebe die Frage noch mal nach oben.

Hallo,

der TOG in der Ölwanne hat nix mit dem Öldruck zu tun.

Der Öldruckschalter sitzt oberhalb vom Ölfilter und ist nur für den Öldruck zuständig.

Dort wird auch das Manometer zum messen des Öldruck angeschlossen.

Leerlauf min 1,3 Bar

bei 2000 U/min 3,5 bis 4,5 Bar.

 

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

der TOG in der Ölwanne hat nix mit dem Öldruck zu tun.

Der Öldruckschalter sitzt oberhalb vom Ölfilter und ist nur für den Öldruck zuständig.

Dort wird auch das Manometer zum messen des Öldruck angeschlossen.

Leerlauf min 1,3 Bar

bei 2000 U/min 3,5 bis 4,5 Bar.

 

Gruß

TT-Eifel

Danke dir, TT-Eifel. Heißt das konkret, wenn im Tacho-Display die gelbe Ölkanne mit dem Text "Sensor" erscheint, kann der Öldrucksensor nicht defekt sein bzw. der Öldruck nicht betroffen sein, sondern nur der Ölstandssensor? Die Meldung ist übrigens seitdem nicht wieder aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen