1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Öl Service 5w30 auf 0w30 ohne Absprache

Öl Service 5w30 auf 0w30 ohne Absprache

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 13:15

Guten Tag, liebe Freunde

Ich habe mein Wagen gestern zum service bei BMW abgegeben für einen Öl-Service und Fahrzeugcheck.

Ich habe nach dem ich das Auto bekommen habe, es heute abgecheckt und habe im Motorraum das zettelchen angeschaut was immer dran hängt.

1. Das Zettelchen im Motorenraum war von Shell. Heißt das dass das öl nicht original BMW war sondern von Shell das öl eingefüllt wurde oder verstehe ich das falsch.

2. Das eigentliche Thema, mein Fahrzeug wurde bis jetzt immer auf 5w30 gefahren und nie umgeölt. Jetzt sehe ich, dass da einfach 0w30 steht ich kann’s nicht glauben warum passiert dies ohne Absprache einfach. Bitte um hilfreiche Antworten.

Mfg Ender Budak

KFZ ist ein 650IX Gran Coupe 2014

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Ender, das würde ich mit der Werkstatt abklären und ggf. auf eine neue Ölfüllung mit 5w30 bestehen.

Das 0w30 erhöht zusätzlich den Ölverbrauch und ist daher wenn du vorher 5w30 gefahren bist aus meiner Sicht unangebracht.

Gruß Edgar ??

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:04

Danke dir werde mal anrufen.

Da wirst Du nichts erreichen.Das eingefüllt Öl entspricht den BMW Vorgaben und die Werkstatt hat aus ihrer Perspektive keinen Fehler gemacht.Aus deiner Sicht sehe ich das genauso wie Du.Man sollte halt vorher miteinander reden.Jetzt bleiben dir 2 Möglichkeiten

Erstens so lassen wie es ist .Dem motor passiert nichts.

.Oder auf eigene Kosten das 5w 30 selbst mitbringen und es wechseln lassen .Die dritte Option dass alles kostenlos rückgängig gemacht wird sehe ich sehr unrealistisch.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 15:32

Danke für deine Meinung und Expertise.

Zitat:

@EnderBudak schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:15:52 Uhr:

1. Das Zettelchen im Motorenraum war von Shell. Heißt das dass das öl nicht original BMW war sondern von Shell das öl eingefüllt wurde oder verstehe ich das falsch.

Was steht denn genau auf dem Shell Zettel was für Öl drin ist? Das MUSS auf dem Zettel stehen. Nur weil da ein Shell Zettel benutzt wurde, heißt das nicht, dass auch Shell drin ist...

Ansonsten gilt für die Werkstatt: Wenn das Öl offiziell BMW LL04 Freigabe hat, dürfen die das bei einem Ölwechsel auch reinfüllen, ohne mit dir Rücksprache zu halten.

Was hattest du denn vorher drin?

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 18:31

Zitat:

@fred8 schrieb am 12. Dezember 2024 um 18:55:27 Uhr:

Zitat:

@EnderBudak schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:15:52 Uhr:

Was steht denn genau auf dem Shell Zettel was für Öl drin ist? Das MUSS auf dem Zettel stehen. Nur weil da ein Shell Zettel benutzt wurde, heißt das nicht, dass auch Shell drin ist...

Ansonsten gilt für die Werkstatt: Wenn das Öl offiziell BMW LL04 Freigabe hat, dürfen die das bei einem Ölwechsel auch reinfüllen, ohne mit dir Rücksprache zu halten.

Was hattest du denn vorher drin?

Hallo, wie gesagt 5w30 war drinnen schon immer

.jpg

Das BMW-Öl ist von Shell, BMW stellt kein Öl her. Früher bezogen sie es von Castrol. Und es ist auch normal das mittlerweile 0W30 Öl in die Motore gefüllt wird wenn nichts anderes ausgemacht. Erstbefüllung ist tlw. sogar 0W20.

Ich bringe mein 5W30 selber mit, ist bei meiner Werkstatt kein Problem.

Dein Motor wird sicherlich keinen Schaden davon nehmen, also ruhig Blut und beim nächsten mal vorab klären.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:43

Danke dir. Schon klar, dass BMW sein öl nicht selber herstellt, aber es geht ja darum ob sie ein Shell Öl benutzt haben oder ob es die Original twin turbo power öle sind von BMW in der Verpackung.

Das Twin Turbo Power Öl wird von Shell hergestellt! Du hast also auf jeden Fall ein Öl von Shell im Motor.

Unter anderem. Shell Helix ist Werksbefüllung von Ferrari.Ich verstehe nicht was es an diesem Öl auszusetzen gibt.Eines der besten überhaupt.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 22:30

Zitat:

@gardetzki schrieb am 13. Dezember 2024 um 22:31:06 Uhr:

Unter anderem. Shell Helix ist Werksbefüllung von Ferrari.Ich verstehe nicht was es an diesem Öl auszusetzen gibt.Eines der besten überhaupt.

Servus,

Du es geht mir ja nicht darum.

Es wundert mich nur, dass nicht Original BMW Behältnisse vom Öl hergenommen wurden. Aber hat sich ja erledigt alles.

Nur das von 5w30 auf 0w30 ohne Absprache gewechselt wurde stört mich etwas, auch wenn es nichts zutun hat mit dem Motorlauf oder der Kraftentfaltung des Motors.

Mfg Ender Budak schönen Abend

Wieso wird der Zettel von Shell verwendet? Gibt ihn von BMW ja auch. Schon etwas komisch

Das Öl wird vom Lieferanten geliefert.Wenn die Werkstatt das Öl von BMW bekommt ,ist es teurer

Der Inhalt ist der gleiche...Das Öl wird meist in 200ltr Fässern oder bei grossen Werkstätten in 5000 ltr Tanks direkt vom Tankwagen abgepumpt.Je grösser die Abnahmemenge desto günstiger wird es.Desto grösser der Gewinn.1 ltr Dosen wäre da eine Schlechte Lösung .Diese stehen nur für den Kunden als Nachfüllöl zur Verfügung.

die BMW Vertragswerkstatt hat mit BMW verpflichtende Verträge. Sei es Öl, Etiketten oder sonst was. Die dürfen das , was bei dir gemacht wurde, nicht so einfach machen. Beschwere dich mal bei bmw und schau zu was passiert….. die kriegen bei dir im Haus panik!

Deine Antwort