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Öl Service bei Audi, Öl selbst anliefern/mitbringen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. August 2009 um 20:28

Hallo,

da ich momentan recht viel fahre, und mit meinem A4 2.7 TDI

ziemlich Happy bin wollte ich euch fragen wie es bei der Gebrauchtwagengarantie ist.Die sieht bei mir vor das der Service

bei einem autorisiertem Händler durchgeführt wird.

Da meiner auf LL-Service läuft,ich aber nicht 30 tkm mit einem

Öl fahren möchte, wollte ich wissen wie das ist wenn ich zum

Freundlichen gehe, den Service nach 20tkm in Auftrag gebe, aber

das Öl selbst anliefere.Natürlich ist das Öl von Vw/Audi freigegeben,

bzw. ist das selbe was drin war! Erlischt meine Garantie?

Wird irgendwo ein Vermerk gemacht oder wie sieht das aus?

MfG Micha

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

Hallo,

da ich momentan recht viel fahre, und mit meinem A4 2.7 TDI

ziemlich Happy bin wollte ich euch fragen wie es bei der Gebrauchtwagengarantie ist.Die sieht bei mir vor das der Service

bei einem autorisiertem Händler durchgeführt wird.

Da meiner auf LL-Service läuft,ich aber nicht 30 tkm mit einem

Öl fahren möchte, wollte ich wissen wie das ist wenn ich zum

Freundlichen gehe, den Service nach 20tkm in Auftrag gebe, aber

das Öl selbst anliefere.Natürlich ist das Öl von Vw/Audi freigegeben,

bzw. ist das selbe was drin war! Erlischt meine Garantie?

Wird irgendwo ein Vermerk gemacht oder wie sieht das aus?

MfG Micha

kannst du ruhig machen ich würde ehe raten das du nicht die 30000km schafst.Ich z.B muss alle 15000km zum service trotz Longlive.

Ich verstehe dic h aber ehrlich gesagt nicht wieso du früher einen Öl Wechsel machen willst.

Hallo Micha,

Öl anzuliefern sollte kein Proplem sein. Andernfalls würde ich die Werkstatt wechseln. Du solltest Dir aber überlegen, ob Du wirklich früher zum Service willst. Du kannst sonst auch auf feste Intervalle mit 15/30 Tkm wechseln. Dann hättest Du den gleichen Effekt und brauchst nicht das teure LL-Öl.

Grüße,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von cpk

Hallo Micha,

. Dann hättest Du den gleichen Effekt und brauchst nicht das teure LL-Öl.

Grüße,

Christoph

Es sei denn er hat einen DPF ab Werk!Dann darf mann nur das LL-Öl verwenden.

Ich versteh auch beim besten Willen nicht, warum man die strengen Herstellervorgaben künstlich nochmal unterschreiten möchte...

Da fahr ich doch lieber ohne Öl zum Freundlichen und zahl im Endeffekt auch nicht mehr, als wenn ich mit eigenem Öl zwischendurch (unnötigerweise!!) nochmal wechsel?

Ich schaff die 30 tkm wohl scheinbar mit einer Füllung. Das ist mit ein Grund, warum mich der Audi überzeugt. Je länger die Intervalle sind, desto angenehmer find ichs persönlich. Wenn 50 tkm ohne Werkstatt möglich wären, so würde ich die auch ausnutzen und nicht zwischendurch künstlich wechseln. Die Bremsbeläge machst du doch auch erst runter, wenn sie aufgebraucht sind, oder? ;)

Gruß

Jan

am 11. August 2009 um 20:02

Hey, habe einen A4 2,5 TDI und auch vor 500KM LL Service machen lassen.. Ich dachte gut ich fahre ordentlich und ruhig und bin mal gespannt ob ich wie bei unseren Touran 30.000 oder sogar 33.000 fahren kann..

Oha

heute wurden aus den Strichen

Service in

------- KM

-------- Tagen

Fakten!!!!

Noch 14.500 KM oder 709 Tage bis zum nächsten Service!!!

Das würde bedeuten, trotz LL nur 15.000 KM und trotz ordentlicher Fahrweise....

Hmmm

Ist schon ärgerlich!

Aber in 15.000 KM ist dann wohl nur der Öl-Service zu machen und keine Zusatzarbeiten etc.. aber trotzdem ärgerlich!!!

Sind es bei Dir immer nur 15.000 KM bis zum nächsten Service trotz LL????

 

LG

BÄR

 

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

Hallo,

da ich momentan recht viel fahre, und mit meinem A4 2.7 TDI

ziemlich Happy bin wollte ich euch fragen wie es bei der Gebrauchtwagengarantie ist.Die sieht bei mir vor das der Service

bei einem autorisiertem Händler durchgeführt wird.

Da meiner auf LL-Service läuft,ich aber nicht 30 tkm mit einem

Öl fahren möchte, wollte ich wissen wie das ist wenn ich zum

Freundlichen gehe, den Service nach 20tkm in Auftrag gebe, aber

das Öl selbst anliefere.Natürlich ist das Öl von Vw/Audi freigegeben,

bzw. ist das selbe was drin war! Erlischt meine Garantie?

Wird irgendwo ein Vermerk gemacht oder wie sieht das aus?

MfG Micha

kannst du ruhig machen ich würde ehe raten das du nicht die 30000km schafst.Ich z.B muss alle 15000km zum service trotz Longlive.

Ich verstehe dic h aber ehrlich gesagt nicht wieso du früher einen Öl Wechsel machen willst.

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:56

Hi,

so jetzt will ich euch allen mal antworten :-)

Da ich ein DPF habe muss ich so und so das teure LL Öl

verwenden. Den Ölwechsel will ich früher machen da ich der

Sache so nicht traue das man mit einem Öl 30tkm fahren soll.

Das Öl wird ja auch schmutzig und die Additive werden verbraucht.

Da denke ich wenn ich den Wechsel früher vornehme es dem Motor

und Turbo zu gute kommt!

Meine läuft auf Longlife,sprich 30tkm, ob ich die schaffe oder so

eine Überraschung erlebe wie der ein oder andere das ich schon nach

15tkm zum wechsel muss weiß ich nicht, soweit bin ich noch nicht!

Worauf ich hinaus will ist ob meine Gebrauchtwagengarantie trotz

selbst mitgebrachtem Öl bestehen bleibt?!

 

MfG

am 14. August 2009 um 8:14

Zitat:

Worauf ich hinaus will ist ob meine Gebrauchtwagengarantie trotz

selbst mitgebrachtem Öl bestehen bleibt?!

JA!

Zur Erklärung: solange das Öl die Herstellervorgaben erfüllt oder sogar übertrifft gibt es da kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Hey, habe einen A4 2,5 TDI und auch vor 500KM LL Service machen lassen.. Ich dachte gut ich fahre ordentlich und ruhig und bin mal gespannt ob ich wie bei unseren Touran 30.000 oder sogar 33.000 fahren kann..

Oha

heute wurden aus den Strichen

Service in

------- KM

-------- Tagen

Fakten!!!!

Noch 14.500 KM oder 709 Tage bis zum nächsten Service!!!

Das würde bedeuten, trotz LL nur 15.000 KM und trotz ordentlicher Fahrweise....

Hmmm

Ist schon ärgerlich!

Aber in 15.000 KM ist dann wohl nur der Öl-Service zu machen und keine Zusatzarbeiten etc.. aber trotzdem ärgerlich!!!

Sind es bei Dir immer nur 15.000 KM bis zum nächsten Service trotz LL????

LG

BÄR

Hey Bär,

da kannst Du noch so ordentlich fahren und trotzdem nur kurze Intervalle erreichen. Es liegt nämlich nicht nur daran, wie Du fährst, sondern auch wo und was Du fährst.

Hattest Du z.b. die KM zwischen Service und dem Erscheinen der ersten Zahlen nach den Strichen viel Stadtverkehr, zeigt er Dir wohl auch ein kurzes Intervall an. Fährst Du jetzt aber mal die nächsten 500 km nahezu ausschließlich BAB mit 130 km/h, dann wirst Du sehen, dass sich das Intervall sehr deutlich verlängert.

Sollte das nicht so sein, was mich wundern würde, dann kannst Du gleich auf ein festes Intervall wechseln, da es dann eh keinen Unterschied mehr macht.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

...Da ich ein DPF habe muss ich so und so das teure LL Öl

verwenden.

Aha.... ist das wirklich so ? Ich wollte meinen 125 kw`ler auf festes Intervall umstellen lassen. Der Grund ist, dass ich mit dem Oelverbrauch (2 ltr. auf 13 tsd. km) nicht einverstanden bin. So wie ich hier las, ist dass LL Oel ja sehr flüssig. Beim Umstellen auf festes Intervall soll (wird?) eine andere Viskosität verwendet. Nach Aussagen einiger User hier im Forum würde dadurch der Verbrauch gesenkt.

Ach ja, Laufleistung bis jetzt 42 tsd. km EZ 9/06 A4 2.0 tdi 125 kw

am 7. Juli 2010 um 9:22

habe gerade meinen A3 auch zum Ölservice abgegeben und das Öl selber mitgebracht.

KM Stand ist 82000km, in 8000km ist ja schon die Inspektion drann. Berechnet werden ca. 140 EUR. Geht der Preis i.O.?

NUR Ölwechsel ohne Öl? Da sind 140,- EUR deutlich zu teuer... Diverse Tankstellen und Werkstätten wechseln für ca. 20 bis 30,- EUR (zzgl. Öl).

Wenn hier ne kleine Inspektion dabei ist, ist der Preis ok. Wenn aber in 8.000 km schon wieder ne Inspektion fällig wird, dann ist der Preis nicht gut.

Ich schätze aber mal, dass die Inspektion in 8.000 km vorgezogen wird, oder? Ich versteh nur nicht ganz, wie die beiden Termine auseinanderliegen können. Normalerweise beinhaltet doch die Inspektion jeweils den Ölwechsel und "alles" wird gleichzeitig fällig. (Außer Bremsflüssigkeit usw...)

Gruß

Jan

am 7. Juli 2010 um 9:44

hi jan,

habe die Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen, und da kann ich noch nicht einen Ölwechsel an einer freien Werkstatt duchführen lassen.

Der Ölservice ist unabhängig von der Inspektion. Die Inspektion wird trotzdem fällig bei 90000. Vielleicht hätte ich bis 90000km warten sollen und beides gleichzeitig machen lassen sollen. Die Anzeigen für Ölservice und Inspektion sind auch unabhängig in der MFA abrufbar. Da hat sich Audi was "tolles" einfallen lassen.

Weiss allerdings nicht was noch alles geprüft wird. Das Serviceheft liegt grad bei Audi.

Gruß

Volkan

Seltsam... Bei meinem Cabrio wird nur die Zeit bis zur nächsten Inspektion angezeigt. Bzw. wenn da Ölservice steht, ist das doch auch ne kleine Inspektion, danach ist erstmal wieder für 25 tkm (oder 30??) Ruhe...

Ich meine, wenns wirklich nur Öl wechseln ist und da nix am Auto geschaut wird, dann haben die dich schon übern Tisch gezogen. Wenn wirklich wenige km später wieder ne Inspektion kommen sollte. Ein Ölwechsel dauert vielleicht 30 Minuten, wobei hier schon 20 Minuten Wartezeit fürs Ölablassen eingerechnet sind. Da sind 140,- EUR deutlich zu teuer.

Nur zum Vergleich: 2003 habe ich für ne kleine Inspektion incl. Ölwechsel und incl. Öl bei ner Mercedes-Vertragswerkstatt 129,- EUR bezahlt... Von daher glaube ich einfach mal, dass bei dir auch irgend eine Inspektion dabei ist und du nicht gleich wieder in die Werkstatt musst. Die 30.000er-Schritte sind nicht statisch, vermutlich ist deine 90.000er Inspektion schon bei 82.000 km fällig.

Gruß

Jan

Hi,

ich vermute TDI4ever hat keinen Longlifeservice, sondern den starren 15000er. Da ist dann bei 15000 ein Ölwechsel fällig und einmal im Jahr die Inspektion, je nach Motor mit ZR-Wechsel bei 90000.

Beim LL wird das alles mit einem mal angezeigt, abgesehen vom ZR.

Gruß

Rainer

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