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ÖL Siff im Motorraum.. Ventildeckeldichtung??

BMW 3er E46

Hi,

Ich hab letze Woche mal ein bisschen links neben dem Motor (davor stehend) runter geschaut und da hab ich natürlich nur den Ölsiff an dem mit "1" markierten "DING" gesehen. und an der Schraube "2" vom Ventildeckel...

Als ich gerade eine kleine kompact Digicam zur Verfügung hatte um die mal in den Motorraum "reinzuhängen".. bin ich ja fast erschrocken wies unter der Abdeckung aussieht..

Habt ihr ne Idee ob es "nur" von der Ventildeckeldichtung kommt die man ja rel. einfach tauschen kann oder kündigt sich da was größeres an..

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also eure Wechsel und Tauschliebe bezüglich diverser Motor und Anbauteile in allen Ehren!

Ich persöhnlich habe und werde das nicht so praktizieren. Sicherlich gibt es bei bestimmten Bauteilen die man wechseln muß auch das ein oder andere Teil welches Sinn machen würde es gleich mit zu wechseln.

Aber eine Lambda auf Verdacht bzw. generell bei 100 oder 150tkm zu wechseln halte ich für absurd. Ich hatte das Glück das ich genau dieses vor ca. 20tkm probieren konnte. Es wurden Probeweise neue Lambdas eingebaut und ich konnte ein paar Tage damit rumfahren. Es war weder Verbrauchstechnisch noch sonst irgendein Unterschied festzustellen. Ich habe meine alten (ersten) Lambdas wieder reingeschraubt und gut ist.Wo fängt das an und wo ist Schluß? Dann könnte man auch bei diversen anderen Bauteilen wie bsp. LMM sagen,den nach 120tkm vorsorglich wechseln, Zündspulen nach 130tkm vorsorglich wechseln und Pleuellager nach 150tkm wechseln usw.Und nach 200tkm stellt man dann fest das man sich die ganzen vorsorglichen Reparaturen besser hätte sparen können um sich davon einen Neuwagen zu kaufen...;)

Und solange der Wagen gut läuft,sprich keine Drehzahl oder Durchzugs bzw Beschleunigungsprobleme hat würde mir auch nicht im Traum einfallen an der Vanos oder sonst wo dran rumzubasteln.

Never change a running System... Man kann sein Auto auch kaputt basteln und schrauben...

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läuft der Siff von oben also von der Schraube der Ventildeckeldichtung runter oder ist unten was undicht?

Büld

am 20. Oktober 2008 um 9:22

Meiner sifft auch an der selben Stelle, nur nicht so viel wie bei dir, schnuckelchen.

Wollte ich schon seit ner Weile bei mir wechseln die VDD, liegt alles bei mir im Keller. VDD + Dichtungsmittel. Bin nur nicht dazu gekommen... :D

Meiner Meinung nach dürfte es nur an der VDD liegen, kann ich aber dank schlechter Arbeitsmittel hier nicht gut erkennen. :D

am 20. Oktober 2008 um 9:28

Erstmal den Kram reinigen so gut es geht. Danach dann beobachten. Wenn nicht innerhalb von 1.000 km alles wieder siffig aussieht: egal

Wenn unten nix tropft: auch egal

Ansonsten mal die Leckage suchen - baden die Zündspulen vielleicht auch im Öl?

Gruß, Frank

Hier die Anleitung allederdings fürn M52 Motor...

Link

@Frank

Ja ich will eh die Zündspulen und die Kerzen die nächsten Wochen tauschen deshalb wenn ich eh schon dran bin könnte die VDD auch gleich mit fliegen :D

Wechsel aus diesem Grund: LINK

Was meinst du dazu?

Dank dir :)

Gruß

Moin,

bei meinem M54B30 Motor ist die VDD auch schon 9 Jahre und 180.000km alt. Wennst vor dem Block stehst, links siffts bei mir auch hab ich festgestellt. Fast schon ne kleine Pfütze in einem der Lagerböcke, wo der Motor draufgestellt ist...

Aber nichts hält ewig. Wenns im Sommer wärmer ist, werd ich die Dichtung mal austauschen.

Die bebeilderte Anleitung vom M52 Motor ist sehr gut, die kann ich ja auch für meinen M54 Motor benutzen...

richitg.

das schlimme ist aber dass wenn du pech hast das Öl über die Zündspulen läuft *sau*

und wenn du den VDD schon unten hast mach gleich die Vanos mit dann hast du wieder lange Zeit ruhe. (auch wenn du denkst die ist noch ok nachher denkst du du hast ein neuen Wagen)

am 12. Januar 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von mz4

richitg.

das schlimme ist aber dass wenn du pech hast das Öl über die Zündspulen läuft *sau*

und wenn du den VDD schon unten hast mach gleich die Vanos mit dann hast du wieder lange Zeit ruhe. (auch wenn du denkst die ist noch ok nachher denkst du du hast ein neuen Wagen)

Das wollte ich im Frühling auch machen. Ist der Effekt beim M54 auch so stark bemerkbar wie beim M52?

kommt drauf an wie der ausgangszustand ist.

einen unterschied spürt man immer... wenn man schon 200tkm runter hat kann man eigentlich auch blind die vorkat lambdas erneuern. (spart locker 1L sprit auf 100km!)

wenn du bis jetzt "nichts" spürst wirst du dich etwas wundern damit er unten raus auf einmal viel besser zieht also mehr NM hat..

hat du bisher probleme im kalten was die anfahrschwäche angeht also z.B. du kannst nicht ohne gas zu geben einkuppeln (vorsichtig) oder fährst um nicht abzuwürgen immer mit >=1500upm an wirst du dich nach der reparatur freuen..

ich hab meine lambdas bei 100tkm gewechselt und hatte schon 1L spritersparnis und die dinger werden nicht besser je älter sie sind...

meine lambdas hab ich als erster (viele folgten) bei www.sparkplugsrus.com aus england bestellt. (richtiges Modell für den M52TÜ und M54 ist die OZA447-E27 als Vorkat und die OZA447-E29 als Nachkat wer sie braucht)

original NGK/NTK ware für ~70eur das stück.. immerhin nur die hälfte gegenüber deutschland. (incl. versandkosten 70eur das stück und zoll gibt innerhalb der eu nicht)

achso nach dem Lambdawechsel fahrt ein paar meter und last dann den FS auslesen, löschen und die Lambdaadaptionen löschen...

es ist zwar nicht nötig dass zu machen denn der motor stellt sich langsam auf die neuen lambdas ein allerdings hat man mit ziemlicher sicherheit mit den neuen einen "gemisch Bank 1/2 ZU FETT" fehler im Steuergerät und beim Tüv geht dann nix ;)

der Fehler gemisch zu Fett bestätigt einem dann auch dass man das richtige gemacht hat mit dem tausch der augenscheinlich noch für gut befundenen Lambdas! denn zu fett bedeutet träge lambda und hoher benzinverbrauch....

nachkat ist solange sie nicht im FS stehen raus geschmissenes geld denn die haben keinen einfluss auf den motor dienen nur der plausibilitätskontrolle der vorkat... (die nachkat könnte man sogar einfach abstöpseln und so rum fahren die dme stört das nicht mal sagen einige kompressor tuner ;))

und auf "wann" man das machen sollte..

ich würde es jetzt machen denn aktuell sind die temperaturen nicht so extrem kalt und der effekt spürt man am deutlichststen wenns draußen kalt ist also im winter.

noch zu überlegen wäre ob man nicht statt der selbstüberholung nicht einfach die komplett überarbeitete vanos von jörg über ebay kauft.

für knapp über 200eur eine komplett überholte vanos incl. rattlekit zu bekommen ist auch nicht verkehrt sind ja nur wenige eur mehr als wenn man es selbst komplett machen würde und man spart >1std. fummelei mit den ringen...

Also eure Wechsel und Tauschliebe bezüglich diverser Motor und Anbauteile in allen Ehren!

Ich persöhnlich habe und werde das nicht so praktizieren. Sicherlich gibt es bei bestimmten Bauteilen die man wechseln muß auch das ein oder andere Teil welches Sinn machen würde es gleich mit zu wechseln.

Aber eine Lambda auf Verdacht bzw. generell bei 100 oder 150tkm zu wechseln halte ich für absurd. Ich hatte das Glück das ich genau dieses vor ca. 20tkm probieren konnte. Es wurden Probeweise neue Lambdas eingebaut und ich konnte ein paar Tage damit rumfahren. Es war weder Verbrauchstechnisch noch sonst irgendein Unterschied festzustellen. Ich habe meine alten (ersten) Lambdas wieder reingeschraubt und gut ist.Wo fängt das an und wo ist Schluß? Dann könnte man auch bei diversen anderen Bauteilen wie bsp. LMM sagen,den nach 120tkm vorsorglich wechseln, Zündspulen nach 130tkm vorsorglich wechseln und Pleuellager nach 150tkm wechseln usw.Und nach 200tkm stellt man dann fest das man sich die ganzen vorsorglichen Reparaturen besser hätte sparen können um sich davon einen Neuwagen zu kaufen...;)

Und solange der Wagen gut läuft,sprich keine Drehzahl oder Durchzugs bzw Beschleunigungsprobleme hat würde mir auch nicht im Traum einfallen an der Vanos oder sonst wo dran rumzubasteln.

Never change a running System... Man kann sein Auto auch kaputt basteln und schrauben...

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Also eure Wechsel und Tauschliebe bezüglich diverser Motor und Anbauteile in allen Ehren!

Ich persöhnlich habe und werde das nicht so praktizieren. Sicherlich gibt es bei bestimmten Bauteilen die man wechseln muß auch das ein oder andere Teil welches Sinn machen würde es gleich mit zu wechseln.

jeder wie er denkt :D

Zitat:

Aber eine Lambda auf Verdacht bzw. generell bei 100 oder 150tkm zu wechseln halte ich für absurd. Ich hatte das Glück das ich genau dieses vor ca. 20tkm probieren konnte. Es wurden Probeweise neue Lambdas eingebaut und ich konnte ein paar Tage damit rumfahren. Es war weder Verbrauchstechnisch noch sonst irgendein Unterschied festzustellen. Ich habe meine alten (ersten) Lambdas wieder reingeschraubt und gut ist.Wo fängt das an und wo ist Schluß? Dann könnte man auch bei diversen anderen Bauteilen wie bsp. LMM sagen,den nach 120tkm vorsorglich wechseln, Zündspulen nach 130tkm vorsorglich wechseln und Pleuellager nach 150tkm wechseln usw.Und nach 200tkm stellt man dann fest das man sich die ganzen vorsorglichen Reparaturen besser hätte sparen können um sich davon einen Neuwagen zu kaufen...;)

tja dann bist du in den tagen keine 2000KM gefahren und hast wahrscheinlich auch nicht die lambdaadaptionen zurück gelegt.

die DME hat erst nach 2000km die komplette anlernphase beendet.. klar die schnelle ist nach 300-500km beendet aber entgültig merkt man es erst nach 2000km zudem muss man mind. über 10 betankungen den spritverbrauch ausrechnen und nicht einfach innerhalb eines tanks nach bc.. gehen.... :rolleyes:

die angesprochenen reparaturen machen sinn vorallem wenn man das auto behalten will ;)

LMM merkst du deutlich wenn der nicht mehr gut ist ;) ne lambda kost dich nur jeden km richtig geld und schadet der umwelt.

und pleullager klar kann man die wechseln aber da gibts ja anzeichen wenn die ableben..

Zitat:

Und solange der Wagen gut läuft,sprich keine Drehzahl oder Durchzugs bzw Beschleunigungsprobleme hat würde mir auch nicht im Traum einfallen an der Vanos oder sonst wo dran rumzubasteln.

das problem ist nur dass gerade lambda und vanos so schleichend verreckt dass du es gar nicht mit bekommst..

die wenigsten werden hier ihr auto als neuwagen gekauft haben und wissen wie "gut" ein neuer R6 gehen kann im vergleich wenn er "alt" wird... ;)

Zitat:

Never change a running System... Man kann sein Auto auch kaputt basteln und schrauben...

da hast du recht aber die teile worüber wir hier sprechen verlängern das motorleben weil der motor/dme wieder mit bekommt wenn die verbrennung nicht stimmt und dann brennt dir eben nicht der kolben weg o.Ä....

am 12. Januar 2011 um 20:47

kann mann selber machen ,kostet nur die dichtung, habe ich auch gemacht in meiner garage . weil bei mir ist der letzte zündkerzen schacht voll gelaufen mit öl , und wo ich unterwegs war fing er auf einmal an mit qualmen aber richtig ,da ist das öl auf den krümmer getropft. also wechseln alles sauber machen und denn hast ruhe

Vanos? Wo sitzen denn die und was kosten die?

Sind die Dinger auf einem der Bilder zu sehen in der bebilderten Anleitung?

Vielleicht warte ich mit dem Tausch der VDD bis die Vanos im Eimer sind :D

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Vanos? Wo sitzen denn die und was kosten die?

da hast du alles..

http://beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

die Vanos ist dass Teil wo du deine beiden Nockenwellensensoren rein steckst ;)

Zitat:

Sind die Dinger auf einem der Bilder zu sehen in der bebilderten Anleitung?

ja also zumindest bei der in diesem Post.

Zitat:

Vielleicht warte ich mit dem Tausch der VDD bis die Vanos im Eimer sind :D

bei 200tkm machst nix falsch..

meine VDD hat schon mit 60TKM und 5Jahren öl verlohren und den ganzen Motor eingesifft...

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