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Öl Skoda Roomster

Skoda
Themenstarteram 26. September 2016 um 8:41

Hallo zusamnen!

Meine Eltern fahren einen Skoda Roomster, Baujahr 2014, 1,2 l Benziner 63kW. Laut Handbuch lautet die Ölspezifikatuon VW 504 00. Bedeutet dies, dass jedes Öl auf dem ich diese Spezifikation finde, auch gemischt mit anderen, für das Fahrzeug meiner Eltern in frage kommt?

Was haltet ihr von Castrol Edge 5W30? Und wo kann ich denn ersehen ob da Longlife Öl drin ist?

Danke für eure Hilfe!

LG

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14 Antworten

Ja das stimmt so.

VW 504 00 ist immer Longlife Öl.

Gruß Volker

Castrol Edge 5W30 mit der Spezifikation 50700 ist Longlife öl

Themenstarteram 27. September 2016 um 8:31

Ich danke euch beiden!!!

Aber schmeiss dein Geld nicht für ein Castrol Öl raus. Irgendein Baumarktöl tut es auch, solange die Herstellerfreigabe echt ist. Ich habe das Mannol Energy Combi LL drin. Das hat im Test von Auto Motor Sport gut abgeschnitten und kostet viel weniger.

Zitat:

@prallebockwurst schrieb am 19. November 2016 um 05:27:08 Uhr:

Aber schmeiss dein Geld nicht für ein Castrol Öl raus. Irgendein Baumarktöl tut es auch, solange die Herstellerfreigabe echt ist. Ich habe das Mannol Energy Combi LL drin. Das hat im Test von Auto Motor Sport gut abgeschnitten und kostet viel weniger.

Das hast du natürlich vollkommen recht.

Ich persönlich fahre jetzt seit Jahren schon Addinol. Kostet deutlich weniger als zum Beispiel ein Castrol Öl.

Nur wie du schon schreibst die Norm muss stimmen.

Manche haben halt mit einem "Markenöl" ein besseres Gefühl.

Der Motor merkt davon aber nichts.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 19. November 2016 um 14:46:48 Uhr:

Zitat:

@prallebockwurst schrieb am 19. November 2016 um 05:27:08 Uhr:

Aber schmeiss dein Geld nicht für ein Castrol Öl raus. Irgendein Baumarktöl tut es auch, solange die Herstellerfreigabe echt ist. Ich habe das Mannol Energy Combi LL drin. Das hat im Test von Auto Motor Sport gut abgeschnitten und kostet viel weniger.

Das hast du natürlich vollkommen recht.

Ich persönlich fahre jetzt seit Jahren schon Addinol. Kostet deutlich weniger als zum Beispiel ein Castrol Öl.

Nur wie du schon schreibst die Norm muss stimmen.

Manche haben halt mit einem "Markenöl" ein besseres Gefühl.

Der Motor merkt davon aber nichts.

 

Und ich als Fachmann sage dir, nimm immer ein Markenöl und nicht die Billig Noname Öle aus dem Baumarkt

Und dein Motor wird es dir mit hoher Laufleistung danken. Die Norm sagt nichts über die Qualität aus.

Komisch das am Öl und an den Reifen immer gespart wird ? Wenn am Oktoberfest die Maß Bier 10 Euro kostet, ist das scheiss egal, da spielt Geld keine Rolle.

 

 

Gruß Volker

Zitieren üben wir nochmal ne?

Und du meinst, dass Addinol ein Noname-Baumarktöl ist? Damit hast du dich grad selber disqualifiziert.

Zitat:

 

Und ich als Fachmann sage dir, nimm immer ein Markenöl und nicht die Billig Noname Öle aus dem Baumarkt

Und dein Motor wird es dir mit hoher Laufleistung danken. Die Norm sagt nichts über die Qualität aus.

Komisch das am Öl und an den Reifen immer gespart wird ? Wenn am Oktoberfest die Maß Bier 10 Euro kostet, ist das scheiss egal, da spielt Geld keine Rolle.

 

 

Gruß Volker

Im Auftrag der Zeitschrift Auto-Motor-Sport wurden von einem unabhängigen Labor Oelcheck (www.oelcheck.de) mehrere "Billigöle" getestet. Als Referenzprodukt diente ein Castrol Öl. Das Castrol war zwar das beste Öl im Test jedoch waren die "Billigöle" keineswegs schlecht. Wobei einige Billigöle gar nicht so billig sind. z.B. Kaufland 14€/l. Oder schmeckst du einen Unterschied zwischen Aldi Milch und der Milch von Landliebe? Leute geben halt auf Grund von Anungslosigkeit gerne viel Geld für starke Marken aus, weil es ihnen ein gutes Gefühl gibt. Die Megakonzerne nutzen das natürlich aus. Es kann sich ja jeder informieren. Ist halt sehr mühselig und es erfordert ein gewisses Maß an technischem Interesse.

@der_fette_Moench denke es geht auch freundlicher, man kann sich dochmal vertippen oder? Also das Addinol Öl kenne ich persönlich nicht.

 

@prallebockwurst ich würde als Feinschmeckerin bestimmt den Unterschied von deiner genannten Milch schmecken, genauso der Unterschied zwischen Co.. Co.. light und Zero, aber niemals würde ich ein Öl schmecken wollen :D

Nee jetzt mal Quatsch beiseite, wo sehe ich bei deinem Link von oelcheck.de denn die Vergleiche, bitte?

Egal welcher bekannter Test, sei es bei Reifen oder Öl, die Markenprodukte stehen immer an erster Stelle, warum ist das wohl so?

Zitat:

@Kurt123 Und ich als Fachmann sage dir, nimm immer ein Markenöl und nicht die Billig Noname Öle aus dem Baumarkt und dein Motor wird es dir mit hoher Laufleistung danken. Die Norm sagt nichts über die Qualität aus. Komisch das am Öl und an den Reifen immer gespart wird ?

Über gutes Öl und gute Reifen lässt sich gerne hier im Forum streiten, weil jeder anderer Meinung ist oder der eine oder andere gute sowie schlechte Erfahrung gemacht hat.

Nun, bei mir wird das ÖL "kein LL" (je nach Einkauf meist Castrol) jährlich gewechselt, um zu sehen wie es vllt im Motor aussieht. ABER...nun frag ich dich als Fachmann, warum muss ich jedesmal den ÖLFILTER dabei mitwechseln?

 

@Roomstergirl Den Ölfilter wechselst du mit, weil er irgendwann so mit den herausfiltrierten Teilchen zugesetzt wäre, dass er nicht mehr funktionieren würde. Es könnte auch gar kein Öl mehr durch den verstopften Filter gepunmpt werden. Dann nützt dir auch das allerbeste Öl nichts.

@der_fette_Moench Da der Testbericht eigendlich kostenpflichtig ist findet man nur schwer etwas im Netzt. Schau mal hier: www.öl24.at/Mannol-Motoroel-Testsieger

@prallebockwurst o.k. :)

Sry, ich hätte meine Frage zu dem Ölfilterwechsel ein bisschen anders formulieren sollen.

Fakt ist, ich fahre unter 10.000 km im Jahr. Dieses Jahr komme ich krankheitsbedingt nicht mal auf 6000 km, somit hätte ich doch eigentlich den Ölfilter sparen können.

Ich frage mich nur, ob es für einen ÖLFILTER Angaben zur Laufleistung überhaupt von den Herstellern gibt.

Meine jährliche Laufleistung im Jahr, kann ein Anderer mit dem gleichen Öl doch locker in ca. 3 bis 6 Monaten abspulen.

 

 

Theoretisch müsstest du den Ölfilter dann auch nur bei jedem 2. Ölwechsel wechseln, ABER je nach System kann im Ölfiltergehäuse schonmal ein halber Liter Öl drin sein. Das würde dann eben auch drin bleiben. Gut, man könnte den Filter entfernen, leer machen und wieder einbauen.

Aber da son Filter meist unter 10,- Euro kostet, sollte man die ruhig auch investieren ;)

@Bockwurst: Mich brauchst du von preiswerten Ölen nicht überzeugen. Bin schon lange überzeugt ;)

@der_fette_Moench wollte mir diesmal die 8.- € sparen, aber wer weiß ob der Filter danach noch dicht ist. ;)

Bei mir ist übrigens nicht das Castrol mehr drin, sondern das 5W40 von Shell.

Von Reifen und gleichzeitig auch ein Bezug zum Motoröl zu schließen halte ich für sehr gewagt.

Ich glaube so fast jeder hatte schon mal echte schlechte Reifen auf seinem Auto oder Motorrad.

Aber egal ob es nun ein Billigöl oder ein hochpreisiges Markenöl war wenn die Norm stimmt habe ich bislang noch nie einen Unterschied gemerkt. Zumal die 200 Liter Fassware die die Werkstatt verwendet eh nur ein paar Euro der Liter kostet. Und nicht für uns ab 25 Euro aufwärts. (Werkstattpreis)

Gruß Volker

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