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Oel-spezifikation für 1.4 TSI 96KW

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:32

Hallo,

habe heute festgestellt das in meinen 1.4 TSI 96KW Caddy ein 0W20 Öl beim Service eingesetzt wurde, welche Marke eingefüllt wurde weiß ich nicht. Der Betrieb ist ein VW-Service Partner. Jetzt meine Frage.

Habe dann bei den Oelfirmen online geschaut und festgestellt das diese Spezifikation 0W20 immer die VW-Norm 508 00-509 00 hat. Laut Handbuch aber bei einen flexiblen Service QI6 (auch status vom fahrzeug) brauch es die VW-Norm 504 00-507 00. Diese Norm entspricht aber ein Oel von 5W30.

Ist denn denn die Norm 508 00-509 00 auch abwärts kompatibel?

LG und vielen Dank im vorraus

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20 Antworten

Moin,

ich kann zur Frage selbst nichts Zielführendes beitragen, aber vielleicht deine Verwirrung noch erhöhen:

seit etwa 2 Jahren sind auch die OriginalVW Gebinde 50400/50700 als 0W-30 spezifiziert ...

https://www.ebay.de/itm/314437330627

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:51

Ja das ist richtig. Das Gebinde 0W30 ist auch bei 504 00-507 00.

Aber die Ausgangsfrage ist ob die VW-Norm 50800/50900 abwärts kompatibel auf dem 1.4 TSI Motor ist, denn die gibt es nur im 0W20 Norm.

Ich kann zur Frage selbst leider nichts beitragen,

aber wieso "Kompatibel" .

Es gibt entweder eine Freigabe, oder nicht.

Die Freigabe für deinen Motor ist Entscheidend. Du willst die Öle ja wohl nicht mischen...

Gruß

ich denke eher, er will bestätigt haben, daß die Werkstatt ein falsches Öl eingefüllt hat und diesen Fehler auf ihre Kosten korrigieren muß ...

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:22

Zitat:

@Indila schrieb am 27. Februar 2024 um 10:17:20 Uhr:

Ich kann zur Frage selbst leider nichts beitragen,

aber wieso "Kompatibel" .

Es gibt entweder eine Freigabe, oder nicht.

Die Freigabe für deinen Motor ist Entscheidend. Du willst die Öle ja wohl nicht mischen...

Gruß

Die Rede ist von abwärtskompatibel, weil die Werkstatt 0W20 Oel genommen hat und die spezifikation bei diesem Oel wäre 50800/50900.

Laut Handbuch ist die Freigabe 50400/50700, steht aber auch vorne unter der Haube an der Querstrebe drauf.

Von irgend was Mischen war hier nicht die Rede.

Und irgenwas bestätigt haben möchte ich auch nicht.

Geh zum Auto, mach die Haube auf.

Dort ist ein silberner Aufkleber vorne auf dem Schloßträger auf dem die Ölnorm steht die verwendet werden darf.

In deinem Fall wird dort sicher 504 und 507.00 drauf stehen.

Heisst es wurde das falsche Öl eingefüllt.

Das 508.00 ist nicht kompatibel und falsch.

Heisst dann: Werkstatt anrufen, Auto zurück schleppen lassen und erneuten Ölwechsel auf deren Kosten.

Ein Blick in die FAQ hätte gereicht. Da habe ich es beschrieben.

Genau aus dem Grund!

Da ist nichts mit abwärtskompatibel.

Zu dünn!

 

Das Öl ist falsch und was die Werkstatt da gemacht hat ist unverständlich.

 

Sei froh das es Dir aufgefallen ist.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:17

Habe jetzt die richtigen Antworten von einen Lizenzierten Service-Partner für Nutzfahrzeuge bekommen. Er kann es auch nur über die FIN u. MKB ermitteln.

Dieser Motor mit der MKB=DJKD kann bei flexiblen Interwall 504/507 sowohl auch 508. Das heißt er kann 0W30/5W30 u. 0W20.

Natürlich habe ich einen Aufkleber am Schloßträger sitzen, allerdings ist das Auto von 2019 und neue Spezifikationen können dazukommen, kann auch nur VW mit Lizens für Nutzfahrzeuge feststellen. Nicht alle VW-Partner haben diese Lizens. Boschservice hat auch die Lizenzen für Nutzfahrzeuge.

Danke für eure Antworten

LG

Das sind wäre mir zu heiss.

 

0W20 ist fast so dünn wie Wasser.

Wollt ich nich fahren wenn das reguläre ein 5W30 ist.

 

Deswegen um sicher zustellen das nicht ein 50800 oder ein

50900 in ein Motor der die Ausnahme nicht erlaubt gefühlt wird,

ist es in der FAQ als ungeeignet beschrieben!

"Wird das Öl mit der VW-Motorölnorm 508 00/509 00 in Motoren verwendet, für die es nicht empfohlen wird, kann das zu Motorschäden führen."

"Ab Modelljahr 2018 werden Motoren, für die das neue Öl nicht empfohlen ist, mit einem Hinweisschild (Schlossträger/Motorraum), auf dem die empfohlene Ölnorm steht, gekennzeichnet"

Heisst für mich -> Aufkleber im Motorraum mit Hinweis auf Ölnorm 504.00 -> Öl mit der Norm 508.00 darf NICHT gefahren werden.

Sehe ich auch so!

Ich würde auf den Wechsel bestehen!

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:28

Alles Gut soweit, sehe auch keine rechtliche Handhabe dafür. Habe sowieso ein Jahr Garantie und das schließt den Motor mit ein, zumal die Daten (Service,Oil,alle Außtauschteile,Unfallbeseitigungen) neuerdings komplett in der Fahrzeug History von VW landen. Habe mir auch die Histery komplett ausdrucken lassen.

Alles Gut wäre wenn das richtige Öl verwendet worden wäre.

Das eingefüllte ist nunmal falsch.

Mit falschem Öl ist auch jede Garantie hinfällig.

Hast du das schriftlich das das richtige Öl eingefüllt wurde und das du das auch fahren darfst ?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:40

Ja habe es schriftlich in der Fahrzeughistory von VW, wo alles mittlerweile eingetragen wird.

Zur Kontrolle habe ich den Oilfinder bei Mac-Oil angeschmissen und auch festgestellt das die genau das 0W20 mit 508 00 und das 0W30 mit 504 00 für meinen Motor anbieten.

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