Öl suche
Guten morgen vll kann mir jemand helfen , ich habe ja nun den c4 picasso
Bj 2016 / Benziner/ Zahnriemen in öl
Pure/tech 130
Vin VF73DHNYMGJ578547
Ich habe nun ganz viel gelesen aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden da es viele unterschiedliche Aussagen / Antworten dazu gibt
Könnte mir bitte jemand sagen welches motoröl ich nehmen kann .?
Vielen lieben herzlichen Dank
Ähnliche Themen
8 Antworten
Beim örtlichen Citroën Händler nach der aktuellen Wartungsübersicht fragen. Das Wechselintervall und die Vorgaben für das Motoröl wurden ggf. geändert.
Auf dieser Übersicht steht dann die aktuelle Ölvorgabe, entweder noch als B71 **** oder schon nach der neuen Stellantisnorm FPW*.*****/**.
Diese Normen müssen eingehalten werden. Ölmarke ist egal.
Also laut meinen Informationen für meinen C4 PureTech 130, ein 0W20. Natürlich nach Citroën Norm.
Gruß Kurt
Ich habe nun doch mal bei meinem Händler angefragt, er teilte mir mit das dafür seit dem Juni 2024 das 5W30 Total RCP (Stellantis FPW9.55535/03) vorgeschrieben ist. Das vorgeschriebene Öl wäre laut meinem Händler derzeit nur von Total lieferbar!
Was aber nicht stimmen kann, habe noch eines von Mobil gefunden:
Gruß Kurt
Das Total INEO RCP (Link) erfüllt auch die Vorgaben nach B71 2290. Keine Ahnung, ob diese neue Stellantisnorm nur eine Umbenennung dieser älteren Norm ist.
Vielen lieben Dank an euch .... Dann muss ich dringend wechseln habe von Castrol 0w30 c2 drin und so viel ich weiß ist Castrol nicht zugelassen für den Motor ... ((So aber gekauft )
Ich halte mich da auch strikt dran, schon wegen des im Öl laufenden Zahnriemens.
Obwohl ich glaube, dass die mittlerweile das im Griff haben sollten, mit dem Abrieb.
Gruß Kurt
Zitat:
@206driver schrieb am 29. Oktober 2024 um 16:21:28 Uhr:
Das Total INEO RCP (Link) erfüllt auch die Vorgaben nach B71 2290. Keine Ahnung, ob diese neue Stellantisnorm nur eine Umbenennung dieser älteren Norm ist.
Das Total INEO RCP 5W30 ist ein ACEA C3 Öl und hat daher einen höheren HTHS-Wert als das B71 2290 C2 Öl. Daher können die Werkstätten das Quartz Ineo ECS 5W-30 C2 entsorgen, da es kompatibel ist.
Hallo 206driver vielen lieben dank mit den link war es ziemlich einfach das richtige öl zu finden