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ÖL

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. November 2011 um 20:12

Habe meinen Audi 8D erst ca. 3 Wochen - jetzt verlangt er Öl...Welches ist dafür das beste Öl?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

da gehen die Meinungen natürlich auseinander, meine Empfehlung:

 

Mobil 1 0W-40, wenn Du das Auto "normal" benutzt,

Mobil 1 5W-50, wenn Du ihm immer wieder auf der Bahn ordentlich Feuer gibst.

 

Mit beiden Ölen machst Du nichts falsch.

 

Grüße,

Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

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Hallo zusammen!

Welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen?

Möchte mir das 0W40 oder das 5W40 einfüllen!

Bei einem Interval von 15000km!

Habe ihn mir vor 2 Monaten gekauft und bisher war ein 10W40 eingefüllt!

 

Bitte um Antworten!

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

Hallo,

 

da gehen die Meinungen natürlich auseinander, meine Empfehlung:

 

Mobil 1 0W-40, wenn Du das Auto "normal" benutzt,

Mobil 1 5W-50, wenn Du ihm immer wieder auf der Bahn ordentlich Feuer gibst.

 

Mit beiden Ölen machst Du nichts falsch.

 

Grüße,

Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

am 12. Mai 2010 um 22:26

Fahre bei meinem S4 das Shell Helix 10W40 und das schon seit 70 tkm habe mittlerweile 210000km auf dem tacho.

Erster Turbolader

seit 70000 km einen 320PS Chip und keine Probleme

Brauche so ca alle 15 tkm zum ölwechsel 0,5l Öl zu Nachfüllen

Verschwende damit kein Geld und schade dem Motor nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

Das mit dem 10W ist jetzt aber nicht ernstlich gemeint ?

Das ist ja im kalten Zustand eine richtig dicke Brühe, das braucht ein vielfaches länger bis zum Turbo als ein 5W oder 0W ...

Oder ist Dein S4 ein reines Sommerfahrzeug ohne Winterbetrieb ?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

Mit dem 10W wäre ich auch mehr als nur vorsichtig.

Im kalten Zustand ist das Öl zu dickflüssig, die Schmierung dadurch nicht optimal.

Audi schreibt schon ein 5W Öl vor. Sicher nicht ohne Grund. 5W 30 ist vorgeschrieben. Und da sogar das Longlife, das etwa 30tkm im Motor verbleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 14:37

original 5w 40 ! Mfg Tonymagoo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tonymagoo

original 5w 40 ! Mfg Tonymagoo

Ja genau, ich hab mich da geirrt.

5W 40

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 14:53

Nicht schlimm ich habe einen S4B5 Audischeckheftgepflegt ,deshalb weis ich das Audi das Öl benutzt! Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tonymagoo

Nicht schlimm ich habe einen S4B5 Audischeckheftgepflegt ,deshalb weis ich das Audi das Öl benutzt! Mfg

Dann sind wir schon zwei :):):)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

am 14. Mai 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Das mit dem 10W ist jetzt aber nicht ernstlich gemeint ?

Das ist ja im kalten Zustand eine richtig dicke Brühe, das braucht ein vielfaches länger bis zum Turbo als ein 5W oder 0W ...

Oder ist Dein S4 ein reines Sommerfahrzeug ohne Winterbetrieb ?

Doch ist mein voller ernst fahre das Auto Sommer wie Winter!

Warmfahren musst du ihn immer egal welches Öl

Mache alle 15 tkm mein wechsel.

zu dünnes öl kann den turbolader schaden.

Aber jedem das seine ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

Hallo,

 

das 0W40 ist im Gegensatz zum 10W40 bei Betriebstemperatur auch nicht dicker oder dünner, es hat "nur" den Vorteil, daß es im kalten Zustand dünner ist als das 10W, somit wesentlich schneller an den schmiertechnisch kritischen Stellen ankommt und dort für eine bessere Schmierung sorgt, als das 10W. Im hohen Temperaturbereich ist das 0W40 sogar etwas dicker als das 10W40, da es mit steigender Temperatur nicht mehr so stark ausdünnt.

Ein 10W würde ich keinem modernen Motor antun.

 

Grüße,

Frank

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

Hinzu kommt noch, dass das 10W40 nur ein teilsynthetisches Öl ist.

Entsprechende Ablagerungen sind dann im Laufe der Jahre im Motor vorhanden.

Wenn da nur ein kleines Bröckerl abbricht, kannst du schon einen Motorschaden haben.

Das habe ich bei einem Mitsubishi 3000 bewundern dürfen.

Und den allergrößten Verschleiss hat der Motor eben im kalten Zustand.

Da ist ein Kilometer wie 100 Kilometer im betriebswarmen Zustand.

Und das sind viele kalte Kilometer, wenn du die Temp.Anzeige vom Öl beobachtest.

Und da den Motor mit einem 10W Öl quälen?

@ Batlabauer.

Es grenzt echt an ein Wunder, dass dein Motor noch nichts abbekommen hat.:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B5! Welches Motoröl ist am besten dafür!' überführt.]

Ich habe mir Mobil 1 0W-40 New Life gegönnt.

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:32

Wieviel muß ich da kaufen? Gibt es das an Tankstellen, bzw. ATU oder nur bei AUDI ?

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