Öl
Hallo zusmmen!
fahre einen 85er Mexiko Käfer!
da der motor, wie wahrscheinlich meistens nicht 100%ig dicht ist muss ich mal öl nachfüllen. muss ich da irgendein bestimmtes nehmen oder ist das egal?
DAnke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also zu dem Ölproblem:
Das ist ne häufige Käferkrankheit. Muss auch alle 2 Monate Öl nachfüllen. Wenn du das reparieren lässt/reparierst, kannste nach kurzer Zeit wieder davon ausgehen,dass dein Bug leckt.
Soviel dazu.
Zweitens reicht wirklich das billigste Öl an der Tanke. Der Käfer ist ja bekanntlich nicht sehr snspruchsvoll was Benzin und Öl angeht.
Besseres kann man natürlich immer nehem, aber normales reicht vollkommen.
habe mal interessanten Schriftverkehr mit VW gehabt, die mir auf die Frage "welches Öl?" schrieben:...
"Verwenden SIe für Ihren Käfer das Motorenöl mit der Norm 500.00, 501.01 oder 502.00. Hierbei ist die Viskosität eher zweitrangig. Wichtig ist die Norm."
Fahre selbst in meinem Jubi Bj `85 15w40 Shell Helix. und zwar, weil mich bei Mister Wash damit der komplette Ölwechsel nur € 17,- kostet. Lustig ist da immer, daß der Meister seinen Azubis zeigewn kann, daß es noch Autos ohne Ölfilter gibt. Habe dadurch immer "Meister-Service"
Gruß Andi
Ach und eine Waschmarke gibt es auch immer kostenlos dazu.
Leider gibt es diese Mr. Wash Tank/Öl - Terminals noch nicht in sehr vielen Städten.
Gruß aus Minga
Andi
Wieso Ölwechsel??
Beim Käfer wechselt des sioch von alleine...
Oben reinschütten und unten kommts wieder raus...
Also macht euch kein Stress *LOL*
Nimm ganz normales 15W40, da kannste nicht viel falsch machen.
Wenn der Käfer regelmäßig sein Öl bekommt, kann man sogar das vom Baumarkt nehmen. Nur darf man keine langen Wechselintervalle damit machen.
Eher früher und öfter als später
Wo leckt er denn?
Ich fahre das 15W40 von CarTec oder so, das ist das billigste, das es beim Stahlgruber gibt (oder Baumarkt) und wechsle alle 5000km bzw. nach dem Winterschlaf.
Zwischendurch schütte ich mal 1/2 l. nach.
Lt. VW darf der Käfer ja bis zu 1 l/1000km verbrauchen (nicht verlieren!)... ;-)
Vorgeschrieben ist lt. Servicemanual der Wechsel nach 7500km.
Zum Thema Viskosität:
Die erste Ziffer ist die sogenannte Winter-Viskosität, d.h. je höher die Zahl ist, desto zäher (dickflüssiger) ist das Öl bei tieferen Temperaturen. Die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°C.
D.h. bei meinem 15W40: Für den Sommer gut (da fahr ich), für den Winter nicht optimal (da steht er in der Garage).
=> Die Wahl des Öls hängt auch davon ab wann und wo du fahren willst!
Also ich würde kein 15 W 40 fahren. Das ist eigentlich zu dünn.
Ich geb euch schon Recht, eigentlich is eh wurscht, denn die Suppe rinnt meistens eh oben rein und unten wieder raus.
Aber grundsätzlich sollte das Öl beim Käfer dicker sein. Denn für ein solches Öl ist der Motor einfach konzepiert. Ein 20 W 50 ist optimal und sorgt für eine ordentliche Dichtheit der Kolben.
EMPFEHLUNG: Castrol Classic 20 W 50
Ja, hier kommt genau das richtige Schlüsselwort:
EMPFEHLUNG: Castrol Classic 20 W 50
__________________XXXXXXX________
Nix HITECH, sondern nach altem Rezept gebraut
Liegt es eigntlich auch am öl, wenn mein 1600i beim anlassen sone weiße Wolke ausstößt???????
Gibt es eigentlich beim 20w 50 probleme mit den Hydros ich meine klappern oder sowas in der richtung???
Gruß Mexikaner
Die weiße Wolke ist Öl, das die Kolbenringe unterwandert hat und jetzt verbrennt.
Hmmm, da würde ich mir nicht viel dabei denken, das haben sehr viele Käfer, meiner auch, und er hat erst 25tkm drauf. Hat er auch gemacht als er nagelneu war... Das würde nur mit Schmiedekolben und besseren Kolbenringen verschwinden... demnächst
20W50 ist für den Sommer ein einwandfreies Öl, im Winter würde ich 15W40 fahren, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
Klappern tut er eigentlich sehr schnell, wenn das Öl im kalten Zustand sehr dünnflüssig ist, dann laufen die Hydros leer.
Meiner mag 20W40 sehr gern, 15W40 klappt auch noch gut, aber dann mag er langes Stehen schon nicht mehr.
10W40 heißt schon Schrauben sortieren beim Kaltstart über mehrere Minuten.
5W50 ist schlicht unfahrbar, er klappert nonstop.
Je dünner das Öl, umso großer auch die weiße Wolke...!
Viel Spaß!
@ All
Als ehemaliger Käfer Fahrer mit Typ 4 möchte ich euch folgenden Thread sehr ans Herz legen.
Ich hatte vorher auch eine andere Meinung über Öl.
Hat sich um 100 % gewandelt.
Und bitte erst ab Seite 8 lesen, davor ist es nur gelaber.
Aber bitte ein paar Stunden Zeit nehmen.
Gruß
eines immer noch VW Fahrers
Andreas
Welchen thread??? Habe ich was übersehen???
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=3492300#post3492300
sorry, hatte ich vergessen.
Also wie gesagt, würde nix anderes außer das 20 W 50 verwenden. Warum? Was sagen die beiden Zahlen beim Öl denn eigentlich aus, 20 W 50
20 W (Winter) bedeutet, dass das Öl relativ dickflüssig ist, wenn es kalt ist und auch nicht wesentlich dünner wird, wenn es warm wird.
50 gibt lediglich an, bei welcher Temparatur der Ölfilm reißt. Je höher die Zahl, desto weniger schnell reißt der Ölfilm. 50 reicht für den Käfer allemal aus. 60 wäre übertrieben (wird auch nur in Racingmotoren gefahren).
Unter 20 W würde ich aber nicht gehen, denn der Käfer benötigt das Öl auch als Dichtmittel der Kolben und weit unter 20 kann es auch sein, dass der Motor zu tropfen beginnt, da das Öl einfach zu dünn ist.
Dass grundsätzlich ein 5 W 50 das bessere Öl ist steht gar nicht zur Diskussion, für den Käfer aber gänzlich ungeeignet. Außer man hat einen Motorschaden und möchte noch 100 Km fahren.
Der Vorteil eines dünneren Öles ist, dass beim starten das Öl eine bessere Verteilung inne hat, beim Käfer aber wiederum durch die Dichtungen saust.
Also, 20 W 50 nehmen und sicherlich am besten damit fahren. Auch ist hier das Preis/Leistungs Verhältnis (Rund 11 Euro/Liter) im Gegenzug zum 5 W 50 (20 Euro pro Liter) gerechtfertigt.