ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl-Temperatur-Anzeige

Öl-Temperatur-Anzeige

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 16. April 2018 um 7:07

Guten Morgen,

ich möchte gerne bei meinem JXer die Öltempoeratur "überwachen".

Leider bin ich jetzt nicht ganz sicher, was man dafür alles braucht... Theoretisch einen Fühler und eine Anzeige.

Frage, was habt ihr so verbaut?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. April 2018 um 7:11

Hab alles von vdo

Kostet nicht wenig, aber du bist sicher, dass das top funktioniert.

Beim jx brauchst du noch einen y Stecker Bzw. Irgend ein Adapter Teil, wo du, am besten am Filterflansch, den einen Fühler durch den Adapter ersetzt. So kann der alte Fühler bestehen bleiben und dein neuer kann da auch noch rein.

Dann brauchst du natürlich noch ein langes Kabel um das Messergebnis nach vorn transportieren zu lassen und 3 kürzere um die Anzeige mit Strom zu versorgen. Geht alles eigentlich recht fix. War bei mir ein gemütlicher Nachmittag

Hi Micha, es gibt hier einige fertige Bausätze im Handel. Eigentlich besteht dieses Paket nur aus dem Anzeigeinstrument und dem Temperaturfühler, der bei manchen Modellen als Ölblass-Schraube konzipiert und bei manchen direkt an den Flansch des Ölfilters gebaut wird. Du brauchst dann nur noch ein langes Kabel vom Motor bis zum Anzeigeinstrument.

Mit anderen Worten: Nichts Problematisches.

Gruß

Ralph

Oder VDO Öltemperaturanzeige bei ebay mit etwas Geduld um die 10,00 € gebraucht, Temperaturfühler als Neuteil Teilenummer 049919563B über ebay ab 7,60, über ebay Y-Adapter M10x1 über ebay ab ca 14€. Auch bei ebay: 1er Halterung für 52mm Zusatz Instrument Schwarz für 9.00€

Wenn Du irgendwo einen Satz kaufst: das VW-Gewindemaß ist M10x1, oft haben die Zubehör-Fühler ein anderes Maß, das musst Du beim Adapterkauf wieder berücksichtigen. Deshalb hab ich mich für VDO bzw. Motometer entschieden.

Gruß Jan

Themenstarteram 16. April 2018 um 9:52

Vielen Dank,

werde mir mal die unterschiedlichen Lösungen anschauen. Der Ort an Ölablass-Schraube, ist der von der Temperatur vergleichbar mit der am Ölfilter?

Ich hatte die VDO Rundinstrumente verbaut (Öldruck, Oltemperatur und Volt) Um die Temperatur zu messen hatte ich ein Wassertemperaturfühler vom Golf 1 in die Ölwanne des 1,7 KY Diesel gedreht. Zeigte bei normaler Fahrt ca 80 ° an. Bei Autobahnfahrt mit 100 Km/h, hohen Außentemperaturen, oder in Bergen kletterte die Öltemperatur schon mal auf 110 Richtung 120 °. Dann Gas weg, oder ne kleine Verschnaufpause eingelegt.

Vdo

Wassertemp Fühler geht bis 120°, der für die Öltemp-Anzeige, die ich habe bis 150° bzw. 180°.

Wassertemp Fühler hat soweit ich weiß einen anderen Widerstand, der liefert dann bei der Öltemp-Anzeige falsche Werte. Darauf muss man auch beim Kauf achten: Öltemp-Anzeige bis 180° braucht den entsprechenden Geber bis 180° (TeileNr 049919563B), bei der Anzeige bis 150° den Sensor bis 150° (Teilenr. 1H0919563 ). Die Anzeigen bis 150° sind ausreichend und am häufigsten gebraucht zu erwerben, weil füher häufig in Audi oder Golf verbaut.

In der Ölwanne ist die Temperatur wohl etwas niedriger als am Ölfilterflansch.

Gruß Jan

Themenstarteram 18. April 2018 um 11:29

Muss es umbedingt VDO sein?

Und, kann man jede Öl-Temp-Anzeige aus irgendeinem Auto verwenden?

Du kannst jede Öl-Temp-Anzeige verwenden,wenn Du den passenden Sensor/Fühler/Geber hast. Meist brauchst Du noch einen Adapter, um den Fühler im Ölkreislauf unterzubringen. Der muss dann an den Ölkreislauf vom Bus passen (M10x1), muss den Öldrucksensor aufnehmen, an den der Adapter angebracht wurde (auch M10x1) und dann noch einen Abgang haben, an den das Gewinde des nicht-VDO-Fühlers dranpasst. Das bedeutet Sucherei nach was Passendem, eventuell Gebastel und kann einfach sehr umständlich ausarten.

VDO ist gängig, passende Sensoren sind günstig und passen vom Gewinde.

Du kannst auch eine Anzeige von Raid oder einem anderen Anbieter kaufen, aber dann im Set mit passendem Sensor. Die Adapterproblematik hast Du dann auch, denn diese Fühler haben andere Gewindemasse.

Vielleicht haben ja andere hier mit Raid oder anderen Anbietern Erfahrungen gemacht. Meist liest man aber, dass VDO verbaut wird.

Gruß Jan

Bei Ebay gesehen (neu), ÖL Volt Temperatur mit Geber. Gibt es auch als Aufbauinstrument im Gehäuse.

Hab so etwas noch gebraucht liegen, gesammelte Werke.:)

Oel-volt-temp
Vdo-armaturen
Themenstarteram 18. April 2018 um 17:22

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 18. April 2018 um 19:06:17 Uhr:

Bei Ebay gesehen (neu), ÖL Volt Temperatur mit Geber. Gibt es auch als Aufbauinstrument im Gehäuse.

Hab so etwas noch gebraucht liegen, gesammelte Werke.:)

was willst du dafür haben?

Bei meinen VDO Manometern fehlt der Geber, und die sehen auch nicht mehr schön aus. Die neuen bei Ebay um bei 30 - 50 €.

Ich hatte bei meinen T3 mit WBX DG Motor ein VDO Ölmessstabgeber. Nur ein so eine weitere Idee!

Themenstarteram 24. April 2018 um 4:57

Guten Morgen,

ich habe noch mal eine Frage zu den Anzeigen.

Wenn ich eine Anzeige mit 150°C nehme, passt dann jeder Fühler (für 150°C)? Oder unterscheiden sich die 150°-Fühler im Ohmwert?

Und, spricht was dagegen, wenn man die 120°C-Anzeige nimmt?

Wenn Du beim Kauf des Fühlers nach der VW-Teilenummer gehst, passt dieser für die VDO-Anzeigen. Bei den anderen Anbietern weiß ich das nicht. Zumindest bei den Druckgebern (Öldruckanzeige) haben viele Hersteller ihre eigenen Geber, die untereinander nicht passen.

Die Öltemperatur wird eventuell auch mal höher als 120 sein, deshalb gehen die Öltemperaturanzeigen bei 150° los.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen